Schlafzimmer Wandfarbe - welche habt ihr?
Ich muss ganz dringend noch mein Schlafzimmer streichen. Dummerweise habe ich wirklich gar keine Idee, in welcher Farbe. Meine Möbel sind weiß und die sollen auch bleiben. Mein Bett ist zwar in Eiche, aber das werde ich wohl bei Gelegenheit mal umlackieren (natürlich auch in weiß).
Jedenfalls habe ich wirklich keine Ahnung. Ich möchte auch nicht, dass es zu duster wird, da würde ich mich nicht wirklich wohl fühlen. Mein Vater meint, dass ein babyblau schön aussehen würde zu den weißen Möbeln, aber so ganz davon überzeugt bin ich nicht. Zumal ich mein Bad noch einmal umstreichen will (von magenta auf blau) und nicht zwei Räume im gleichen Ton haben will.
Welche Farbe hat euer Schlafzimmer? Ist es eher dunkel oder hell? Fühlt ihr euch da wohl oder haltet ihr euch da sowieso nur zum Schlafen auf? Ich möchte gern noch meinen Schreibtisch ins Schlafzimmer stellen, deswegen werde ich mich da auch öfter aufhalten und es muss einfach auch wohnlich sein. Gleichzeitig will ich natürlich auch entspannen können, wenn ich dann schlafen will.
Mein Schlafzimmer ist sowohl hell, als auch dunkel. Die Wand, an dem mein Bett steht, ist mit einer schwarzen Tapete tapeziert, die noch ein leichtes silbernes Streifenmuster hat. Also eher dezent, und überwiegend schwarz. Die ganzen anderen Wände, wo meine silber-schwarzen Möbel stehen, wie Kommode und Kleiderschrank, habe ich in türkis tapeziert, bzw. mein Vater.
Die Farbkombination finde ich eigentlich ganz schön. Vor allem ist das knallige türkis auch mal eine andere Farbe, die man etwas frischen Wind in das Schlafzimmer bringt. Ich wollte auf jeden Fall eine schöne und fröhliche Farbe haben. Trotzdem sollte sich aber eine Wand abgrenzen. Es sieht so auch nicht zu verspielt aus, genau richtig, so wie ich es haben wollte.
Zu weißen Möbeln passt ganz toll ein Fliederton oder ein leichtes, helles Lila oder Purpur. Natürlich nicht alle Wände, sondern wenn man dunkle Farben hinzu nimmt, würde ich damit nur Akzente setzen und den Rest heller machen. Dann ist der Raum auch gar nicht dunkel.
Wir haben ein kleines Schlafzimmer, da es wirklich nur Platz für das Bett, zwei Nachtische und eine kleine Kommode bietet. Trotzdem haben wir die Wand, an der das weiße Bett steht, in einem dunklen Rot gestrichen. Die restlichen Wände sind in Creme ganz hell. Das sieht toll aus und passt hervorragend zu den Möbeln. Es macht den Raum auch gar nicht dunkel, da ja ansonsten alles hell ist, nur die eine Wand ist eben dunkler.
Ich würde das Schlafzimmer jederzeit wieder so streichen, oder auch in Brauntönen mit dunkleren Tönen als Akzent. Auch das passt zu weißen Möbeln sehr gut. Aber auch Grüntöne sind mit weißen Möbeln gut kombinierbar, wie ich finde.
Ich denke, es kommt darauf an, was du gerne magst. Gerade im Schlafzimmer sollte einen die Farbe eher beruhigen und wohltuend sein und nicht so extrem grell. Du kannst ja jederzeit Akzente setzen, auch mit Bildern oder anderer Wanddekoration.
Wir haben eher Möbel in Buche im Schlafzimmer stehen und dieses Schlafzimmer haben wir beige tapeziert. Eine Wand, an der das Bett steht, haben wir rot tapeziert. Da das Schlafzimmer eine sehr angenehme Größe hat, ist es so, dass es durch die Tapeten noch etwas größer wirkt und wir uns schon damit wohlfühlen. Bei der letzten Wohnung, die um einiges kleiner ausgefallen ist, ist es so, dass wir die zwar erst tapezieren wollten, aber da uns dort die Tapete entgegengekommen ist, war es so, dass wir es dann bei der nackten Wand, eben weiß, belassen haben.
Was ich mir zu den weißen Möbeln an sich gut vorstellen könnte, sind immer recht helle, pastelle Farben, ich mag zum Beispiel ein helles Grün wie mintgrün total gern in Verbindung mit weißer Farbe. Mit Kontrasten kann man auch gut arbeiten, ist aber meiner Ansicht nach eher für größere Zimmer gedacht, da kleinere Zimmer sonst recht klein wirken könnten. Als Kontrast kann man dunkle Farben ja schon gut nehmen, aber ich denke, dass Dein Schlafzimmer eher klein ist und man daher schon ganz gut mit hellen FArben spielen könnte.
Mein Zimmer ist schlicht weiß. Die Möbel sind aus Birke oder weiß. Farbliche Akzente setzen daher eher meine weiteren Einrichtungen: Das Bücherregel mit einigen Dekosachen, viele Bilder, der beige Teppich, Pflanzen, zart gestreifte Vorhänge oder die bunte Bettdecke. Allerdings überlege ich schon seit Jahren eine Wand in einem hellem sanften Grün zu streich. Allerdings eine wirklich sehr zarte Farbe. Nur habe ich mich bis jetzt einfach noch nicht getraut, denn eigentlich bin ich so recht zufrieden mit meinem Zimmer. Aber diese eine grüne Farbe gefällt mir schon sehr gut. Bei dem nächsten Umzug, werde ich sie auf jeden Fall verwenden.
Ich kenne auch Schlafzimmer, die zum Beispiel eine dunkelrote Wand haben und dadurch schon recht romantisch und gemütlich wirken. Mir wäre so eine Farbe aber zu dunkel. Vielleicht später einmal, wenn mein Schlafzimmer auch tatsächlich nur noch mein Schlafzimmer und nicht noch Arbeitszimmer und Wohnzimmer in einem ist.
Bei mir ist alles weiß und ich mag es auch lieber, wenn überall alles einheitlich ist. Wenn man Tapete verwendet, finde ich es am schönsten, wenn sich in jedem Zimmer die gleiche Tapete befindet, damit wirklich alles zusammenpasst. Ich finde weiß auch nach wie vor angenehm und finde es auch nicht schlecht, wenn wirklich alles in der Wohnung weiß ist. Es gibt Möbel, bei denen sich das eher nicht anbietet, aber nur aufgrund der Farbe der Möbel würde ich nun nichts gegen weiße Farbe an den Wänden sagen. Ich mag es eigentlich am liebsten, wenn alles weiß ist und ein bisschen kühl und steril wirkt.
Was für einen Boden hast du? Die Farbe sollte nicht nur zu den Möbeln, sondern auch zum Bodenbelag passen. Es gibt manche Böden, bei denen ich vor allem rote Wände nicht so schön finde, zum Beispiel bei Buchenparkett und bei ziemlich hellen Farbtönen. Es gibt aber auch Böden, zu denen farbige Wände gut passen. Rot ist da natürlich ein Klassiker und gar nicht so schlecht. Ich würde dann aber ein sehr dunkles Rot verwenden. Leichte Fliedertöne finde ich noch ein bisschen passender, vor allem zu weißen Möbeln. Ansonsten mag ich grundsätzlich auch unterschiedliche Brauntöne gerne.
Rot soll anregend wirken, und zwar für Bettspielchen. Das habe ich wirklich mal gehört! Da ich weinrot aber ohnehin sehr schön finde und es zu weißen Möbeln super passt, würde ich an deiner Stelle dein Schlafzimmer tatsächlich rot streichen. Schöner sieht es aber aus, wenn man nur eine Wand oder maximal zwei rot streicht und die anderen Wände weiß lässt. Eine ehemalige Freundin hatte weiße Möbel und eine rot gestrichene Wand, was sehr schön aussah.
Eine andere Freundin von mir, die ebenfalls weiße Möbel hat, hat lila gestrichene Wände. Das gefällt mir persönlich zwar auch sehr gut, wirkt aber schnell zu dunkel und aus diesem Grund würde ich, falls du dich für lila entscheidest, auch nur ein bis zwei Wände so streichen und den Rest weiß lassen.
Falls du ein kleines Zimmer hast, rate ich dir zu hellen Farben, damit es optisch nicht noch mehr verkleinert wird. Die Idee deines Vaters, es blau zu streichen, finde ich gar nicht mal schlecht. Auch minzgrün oder sonnig gelb stelle ich mir sehr schön vor. Ich hatte vor Jahren nämlich auch weiße Möbel mit gelb gestrichenen Wänden.
Momentan habe ich Möbel aus braunem Holz und eine rote Schlafcouch. Meine Wände sind weiß, allerdings zieht sich quer durch alle vier Wände ein violetter Strich mit ungefähr 30cm Breite. Das verleiht dem Ganzen ein bissen Abwechslung, denn nur weiße Wände gefielen mir nicht besonders. Das wäre dann doch zu langweilig. Ich wollte eigentlich eine komplette Wand in Lila haben, aber mein Vater hat sich damals geweigert, weil er das für hässlich befunden hat.
In meinem Schlafzimmer sind sowohl die Wände als auch die Decke weiß gestrichen. Mein Schlafzimmer liegt unter dem Dach, von daher ist die Farbe der Decke auch wichtig, weil man die Dachschrägen schon immer im Blick hat. Meine Möbel sind auch weiß und der Boden ist aus einem dunkleren Holz. Ich habe zwar auch einen kleinen Schreibtisch im Schlafzimmer stehen, aber der ist eher Dekoration und Ablage, daran arbeiten tue ich eigentlich nie. Es war einfach das einzige Möbelstück, das perfekt in eine Fensternische gepasst hat.
Ich hatte früher auch mal alles bunt gestrichen, aber ich war davon irgendwann gelangweilt und wollte auch etwas haben, was nicht jeder hat. Weiße Wände scheinen gerade ziemlich out zu sein, also habe ich mich dafür entschieden. Ich mag jetzt generell keine pastellfarbigen Wände. Mit weißen Möbeln hat das schnell mal einen Touch von Kinderzimmer und für mich sehe solche Wände auch irgendwie immer nach einer Kompromisslösung für Leute aus, die bunte Wände wollen, sich aber nicht so recht an die Farben heran trauen.
Wenn ich meine Schlafzimmer bunt streichen müsste, würde ich mich auf jeden Fall für eine kräftige Farbe entscheiden. Ein etwas dunkleres Graublau fände ich zum Beispiel schön oder ein nicht zu grelles Rot. Vielleicht würde ich mich auch für zwei Farben entscheiden und Streifen auf die Tapete malen. Das bekommt man mit Hilfe von Kreppband ja sehr schön selber hin. Allerdings sehe ich auf Apartment Theraphy auch immer mal wieder Beiträge über gemusterte Tapeten, die mir sehr gut gefallen und wenn ich mir jemals so etwas an die Wand kleben würde dann wäre das Schlafzimmer wohl die erste Wahl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193944.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3658mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1303mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1734mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur