Nicht gegrüßt - unbekannter Mensch beschwert sich!

vom 31.07.2012, 19:50 Uhr

Ich war am Wochenende mal nach Jahren wieder im Trainingslager. Ich bin da jahrelang hingefahren und dieses Trainingslager findet schon immer einmal im Jahr statt über 8 Tage. Leider konnte ich aber nur am Wochenende, da ich arbeiten musste. Ich habe dort viele Menschen wieder gesehen, die ich die Jahre jetzt nicht gesehen habe, aber noch kannte. Selbstverständlich grüßt man diese und unterhält sich auch.

Am Ende des Lagers kam mir dann zu Ohren, dass man sich über mich beschwert hätte, weil ich nicht gegrüßt habe und mich nicht unterhalten wollte. Zum einen habe ich nicht mitbekommen, dass derjenige sich unterhalten wollte und zum anderen war er mir weder vom Namen, noch vom Gesicht her bekannt. Ich bin zwar die Tochter des Lagerleiters, aber ich kenne nicht alle. Außerdem ist es so, dass ich grundsätzlich zurückgrüße, wenn mich jemand grüßt, auch wenn ich ihn nicht kenne - aber mit unbekannte Menschen grüße ich nicht zuerst.

Ich musste da dann schon eine Weile darüber nachdenken. Hin und wieder passiert es mir schon, dass ich mal vergesse, dass ich denjenigen eigentlich kenne, aber in dem Fall war das definitiv nicht so. Vielleicht hat man sich mal irgendwo gesehen, aber das verstehe ich dann nicht unter kennen, wenn man sich beim über den Weg laufen weder angesprochen hat noch sonst wie wahrgenommen hat.

Ist es euch auch schon so gegangen, dass sich jemand über euch beschwert hat, weil ihr nicht gegrüßt habt, ihr denjenigen aber nicht gekannt habt? Und wie habt ihr darauf reagiert? Ich meine, beruflich ist das unter Umständen auch nochmal was anderes, da grüße ich eigentlich jeden. Aber privat?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann es verstehen, wie es dir geht. Ich gehe öfter in meiner Mittagspause einkaufen und treffe dabei natürlich zwangsläufig auch öfter mal Kunden von uns. Die Leute, die mir bekannt sind, grüße ich natürlich auch immer. Aber es kam auch ein Mal ein mir unbekannter Mann in unseren Betrieb und hat sich beschwert, dass ich ihn bei meinem Einkauf ja ignoriert hätte. Ich habe mich selbstverständlich entschuldigt, aber ich wusste noch immer nicht, wer der Mann war.

Ich finde ein solches Verhalten irgendwie kindisch. Ich habe beim Einkaufen genug zu tun, wie du sicher auch bei deinem Trainingslager. Wenn dann jemand etwas möchte, kann derjenige sich doch melden und ein Gespräch beginnen. Es ist ja nicht so, dass man sich nicht unterhalten möchte und diese Person bewusst ignoriert. Wenn sich dann aber jemand, den man nicht einmal kennt, im Nachhinein beschwert und beleidigt ist, finde ich das schon irgendwie lächerlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es schwachsinnig finde, wenn man sich darüber beschwert, dass jemand nicht gegrüßt hat, der einen selbst nicht kennt und vor allem dann noch, wenn man selbst nicht zuerst gegrüßt hat. Wenn man das machen würde und wenn das wirklich zum normalen Umgang zählen würde, dann würde man doch selbst jeden Menschen auf der Straße grüßen müssen, auch wenn man diesen nicht kennt. Das würde dann doch komplett ausarten und so ist es auch im Trainingslager.

Ich denke, dass es auch nicht so schlimm ist, wenn die Person dich wirklich gegrüßt hat und du es nicht gemerkt hast. Das passiert manchmal und solange du es auch wirklich einfach nicht gemerkt hast und der Person nicht zum Beispiel frech in die Augen geschaut hast und weitergegangen bist, dann ist es auch in Ordnung. Wenn das öfters vorkommen würde, dann sollte man sich schon Gedanken machen, aber einmal kann das jedem passieren.

Ich denke aber auch, dass man jemanden direkt ansprechen sollte, wenn man ein Gespräch mit einer Person beginnen möchte. Ich denke nicht, dass ein Kopfnicken als der Anfang eines Gespräches aufgefasst werden kann. Für mich beginnt ein Gespräch eher damit, dass jemand auf einen zukommt, einem in die Augen guckt und einen grüßt und dass man sich noch gegebenenfalls die Hände schüttelt. Etwas anderes sehe ich nicht als den Beginn eines Gespräches an oder als Aufforderung mich zu unterhalten.

Über mich wurde sich bei so einer Angelegenheit noch nie jemand beschwert, jedenfalls so weit ich es weiß und mich auch erinnern kann. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass mit mir jetzt nicht unbedingt so viele fremde Leute reden wollen, weil ich jetzt zum Beispiel nicht die Tochter von jemandem bin, der wichtig ist. Deswegen ist so etwas bei mir noch nicht vorgefallen. Sonst wäre das vielleicht auch anders.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne das auch. Wenn ich beispielsweise Auto fahre, achte ich auf den Verkehr und nicht, ob da irgendein Bekannter von mir auf dem Gehweg neben mir läuft. Ich hatte daher schon öfter die Situation, dass jemand meinte, dass er mich gesehen hätte und ich nicht gegrüßt hätte. Ansonsten versuche ich mir bekannte Menschen immer zu grüßen, aber man kann es eben nicht immer, weil man nicht jeden gleich erkennt oder mal in Gedanken ist. Ich wäre aber nie sauer, wenn mich mal einer nicht grüßt und erst recht würde ich nicht mit anderen darüber reden.

Ich denke du solltest dir keine große Gedanken darüber machen, dass du ihn nicht gegrüßt hast, das kommt schon mal vor. Dass er sich darüber bei anderen beschwert finde ich allerdings wirklich unschön. Das macht man eigentlich nicht. An deiner Stelle würde ich mich beim nächsten Mal einfach ein bisschen netter zu ihm zeigen, wenn er da so viel Wert drauflegt, aber sonst würde ich keine weiteren Schritte gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte die Situation mal bei einem Nachbarn, als wir neu zugezogen sind, aber da war das eben nicht unbedingt gleich ein beschweren. Es war nun mal einfach so, dass wir gerade neu eingezogen sind und ich war viel in der Schule, und beim Orchester und eben auch bei meinem Freund, es waren zu derzeit auch viele Handwerker noch bei uns im Haus, weil die Terrasse und der Balkon gemacht werden musste, der Keller und die Fassade wurde auch gestrichen, ja und so kam es eben, dass ich mich während dieser Zeit eher wenig zu Hause aufhielt, um diesen Stress zu meiden. Meine Eltern haben mir dann auch zu Hause ab und an gesagt, dass sie sich eben schon mit einigen Nachbarn unterhalten hätten und diese kennengelernt hätten, aber vom Sehen her kannte ich diese Nachbarn eben nicht unbedingt.

Auf jeden Fall war es dann so, dass ich an einem normalen Schultag nach Hause kam und es war halt ein älterer Herr auf dem Weg, den ich kreuzte und als ich an ihm vorbei ging, merkte ich dass er mir nachschaute. Ich dachte mir an sich nichts böses dabei und als ich dann zu Hause war auch nicht. In der selben Woche dann noch, habe ich dann meinen Vater mit dem älteren Herren im Garten gesehen, wie sie sich unterhalten haben und als ich dann eben auch raus kam, schaute der ältere Herr mich etwas böse an. Naja, zumindest wusste ich dann, dass es sich um einen Nachbarn handelte und er mir wohl nachgeschaut hatte, weil er sich gewundert hat, das sich nicht gegrüßt habe. Dennoch finde ich in diesem Falle, dass doch die Person auch grüßen könnte oder nicht? Egal ob jetzt bei mir der Nachbar oder in deinem Falle. Sich danach beschweren dann nicht gegrüßt wurde, finde ich irgendwie ein bisschen daneben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es als Kind dauernd passiert. Da sind meine Eltern beim Einkaufen ständig mit irgendwelchen langweiligen Leuten stehen geblieben und haben gequatscht. Mich haben die Leute nicht interessiert und ich bin halb herum gerannt und wollte nach Hause. In regelmäßigen Abständen bekam ich dann zu Hause aufs Brot geschmiert, dass irgendwer mich gesehen hat und ich hätte nicht gegrüßt, das gehöre sich aber so und blablabla. Direkt angesprochen hat mich eigentlich noch nie jemand, aber sich vielleicht seinen Teil gedacht. Manchmal sehen mich Leute komisch an. Vielleicht sollte ich die kennen, aber um ehrlich zu sein, mein Gedächtnis für Gesichter ist unglaublich schlecht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit einer mir völlig unbekannten Person ist mir das noch nicht passiert. Wenn, dann stellte sich im Nachhinein heraus, dass ich diese Person eben doch von irgendwoher kannte und mich in dem Moment einfach nicht erinnern konnte bzw. denjenigen nicht erkannt habe. Sich dann hinter dem Rücken bei jemand anderem zu beschweren, finde ich aber irgendwie ziemlich albern. Wenn es demjenigen so wichtig ist, könnte er mich ja auch einfach ansprechen und sagen: "Hey, ich bin's... weißt du noch?". Aber das trauen sich die meisten komischerweise dann auch nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn sich jemand beschwert, weil er nicht gegrüßt wurde, ist das ein Witz. Manchmal ist man auch in Gedanken und merkt gar nicht, wer an einem vorbeigeht. In solch einem Falle könnte derjenige, der sich nicht gegrüßt fühlt durchaus mal von sich aus die Tageszeit sagen. Damit vergibt sich keiner etwas. Wenn ich Menschen nicht zu kennen glaube, grüße ich auch nicht von mir aus. Aber wenn mich jemand grüßt und ich kenne ihn nicht, grüße ich zurück.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei mir kommt es sehr auf den Kontext der Begegnung an, ob ich eine fremde Person grüße oder nicht. Allerdings grüße ich nun nicht jeden fremden Mensche - da würde ich ja gar nicht mehr fertig. Es gibt aber durchaus Situationen in denen ich das tue, weil ich durch Beobachtung feststelle, dass das angebracht ist.

Ein Trainingslager ist beispielsweise ein solcher Mikrokosmos in dem ich sehr wahrscheinlich auch eher fremde Menschen grüßen würde als in anderen Situationen. Gerade als Tochter des Lagerleiters steht man nun einmal unter besonderer Beobachtung. Vielleicht war es dem Vater durchaus bewusst, dass man sich da etwas lockerer benimmt und durchaus auch schnell mit fremden Personen Kontakt aufnimmt, erst recht, weil es durch den Sport ja eine Verbindung gibt. Auch wenn es kindisch erscheinen mag, dass sich da eine Person über einen Sachverhalt aufregt, statt auf die kritisierte Person zuzugehen, so stellt sich die doch auch die Frage ob man nicht selbst hätte nachforschen können, wie der allgemeine Umgang ist, ob sich vielleicht etwas seit der letzten Teilnahme geändert hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, ich kann mich nicht erinnern, dass man sich über mich mal beschwert hätte, weil ich eine mir unbekannte Person nicht begrüßt habe. Im Berufsleben kam es mal zu solchen Nicht-Begrüßungen, aber ich muss sagen, dass dort das Problem vornehmlich bei mir selbst lag. Ich konnte da nicht so auf die Leute zugehen, was heute aber schon anders ist und entsprechend denke ich, dass so etwas bei mir nicht mehr zwangsläufig vorkommen muss.

Wenn ich mal jemanden nicht grüße, dann liegt es auch daran, dass ich die Person entweder nicht kenne oder einfach mal keine Lust hatte, jemanden zu grüßen. Man kann sich aber auch schlecht verstecken, wenn man bereits gesehen hat und ich muss sagen, dass ich meinen Mund dann auch dann aufmache, wenn ich zuerst gegrüßt worden bin.

In Deinem Fall wird es so sein, dass man einfach aufgrund Deiner besonderen Position erwartet hat, dass Du Gott und die Welt grüßt, auch, wenn Du denjenigen noch nie gesehen hast oder nicht sicher bist, ob Du ihn mal gesehen hast. Das soll jetzt auch nicht bedeuten, Du hättest nun so oder so grüßen sollen/ müssen, sondern eher, dass Du durch Deine Sonderrolle mehr oder minder einen gewissen Status hast, auch, wenn Du ihn vielleicht gar nicht wolltest.

Ich halte solche Beschwerden ehrlich gesagt auch schon für übertrieben, gerade, wenn man die Beschwerde nicht persönlich der Person vorbringt, sondern es über eine dritte Person herauskommt. In dem Fall wäre es vielleicht besser gewesen, überhaupt nichts zu sagen oder Dich direkt anzusprechen. Letztendlich ist es nur so zu erklären, dass diese nicht von Dir gegrüßte Person sich an Deinen Vater gewandt hatte und diese Person es unmöglich fand, von Dir im Grunde ignoriert zu werden. Schwamm drüber, würde ich hier sagen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^