Nicht gegrüßt - unbekannter Mensch beschwert sich!

vom 31.07.2012, 19:50 Uhr

Wenn mich jemand grüßt, egal ob ich die Person kennen oder nicht, ich grüße erstmal freundlich zurück, wenn sich aber jemand mit mir unterhalten möchte, den ich wirklich nicht kennen, dann stelle ich eben kurz und höflich klar, dass ich gerade an einer Unterhaltung nicht interessiert bin, dies kann man ja auch höflich machen. Ich kann aber nicht verstehen, warum man sich beschwert, wenn Du jemanden nicht gegrüßt hast, den Du nicht kennst, wenn man Dich zuerst grüßt und Du dann nicht zurück gegrüßt hättest, wäre es vielleicht ja noch anders, aber so eben nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Obwohl ich mich selber definitiv als grundsätzlich eher überhöflichen Menschen bezeichnen würde, kann man doch nie allen Menschen exakt so begegnen wie diese das gerne hätten. Irgendwer kommt sich immer unhöflich behandelt vor. Da würde ich mir auch in der von dir beschriebenen Situation keinen Kopf machen, auch wenn das manchmal gar nicht so leicht fällt (auch dann wenn man gar nichts dafür kann).

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist das auch schon passiert und ich finde es eigentlich schon sehr merkwürdig, dass man sich im Nachhinein beschwert, weil man nicht gegrüßt wurde. Wieso grüßt diese Person mich dann nicht zuerst, wenn sie den Wunsch hat und es total schrecklich findet, wenn sie keinen Gruß von mir bekommt? Wenn man mich grüßt, dann grüße ich auch zurück und deswegen mache ich mir darüber keine Gedanken. Einmal wurde mein Gruß überhört, weil ich zu leise gesprochen habe und anschließend hat man sich darüber beschwert, dieses Verhalten ist vielleicht sogar noch unhöflicher weil ich auch behaupten kann, dass die andere Person nicht wirklich aufmerksam war, sonst hätte sie meinen Gruß gehört.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass du dir da keine Vorwürfe zu machen brauchst, vor allem eben aus dem Grund, dass die Person dich auch nicht gegrüßt hat. Wenn man dich nun gegrüßt hätte und du hättest den Gruß ignoriert, dann wäre das für mich schon ein triftiger Grund, sich über dein Verhalten zu beschweren, aber in dem gegeben Fall ist das ja nicht so. Zumal du die Person gar nicht so richtig kennst, wenn es wenigstens eine vertraute Person gewesen wäre, dann hätte die Sache auch noch einmal anders ausgesehen.

Ich grüße fremde Personen eigentlich grundsätzlich auch nicht, es sei denn, die Situation fordert es eben. Wenn ich nun zum Beispiel in das Wartezimmer einer Praxis komme, dann sage ich schon mal ein „Hallo“ in die Runde oder wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und dann auf einen anderen Hundebesitzer treffe, dann sage ich auch „Hallo“, weil man ja sozusagen Gleichgesinnte ist. Anders sieht es dann wiederum aus, wenn ich in der gleichen Situation auf einen Jogger treffen würde, den würde ich dann wahrscheinlich nicht grüßen. Manchmal kommt es aber auch auf meine Laune an und meine Motivation, mich mit anderen Menschen zu beschäftigen. Wenn es mir nicht gut geht, dann grüße ich nur die Leute, bei denen es nicht anders geht, aber wenn ich mit guter Laune durch die Stadt laufe, dann schenke ich zumindest jedem ein Lächeln, auch wenn ich nicht jedem „Hallo“ sage.

In deiner Situation, also in dem Trainingslager, hätte ich auch nur die Personen gegrüßt, die ich kenne. Dabei ist es dann egal, ob es nur eine flüchtige Bekanntschaft ist oder ein enger Freund, das gehört sich meiner Meinung nach einfach. Bei fremden Menschen aber eben nicht unbedingt, zumindest ist das meine Meinung.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Ansicht das man nicht jeden grüßen muss den man auf der Straße begegnet. Das ergibt für mich irgendwie gar keinen richtigen Sinn, da sich ansonsten jeder nur noch grüßen würde. Du hast schon recht das man sich auf Arbeit grüßen sollte unter Kollegen, aber doch nicht irgendwelche fremden Leute die man vorher noch nie gesehen hat. Es ist auch sehr unverständlich für mich das ein Unbekannter dann sauer ist weil man ihn nicht gegrüßt hat.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte eine solche ähnliche Aktion auch vor etwa zwei Monaten. An einen Arbeitstag bin ich nochmals vom fünften Stock nach unten gelaufen, weil ich etwas im Auto vergessen hatte. Mein unterer Nachbar reparierte gerade seine Wohnungstür und hielt sie demnach auf. Ich beachtete ihn gar nicht und ging vorbei und dann hörte ich nur auf halber Etage "Guten Tag heißt das!". Ja, na klar, ich arbeite in einen sozialen Beruf und man muss den ganzen Tag lieb und freundlich zu seinen Bewohnern sein, auch wenn man mal schlechte Laune hat.

Das geht einen auch auf den Sack und so war mir halt an diesen Nachmittag nicht danach. Er kann es ja nicht wissen. Aber auch ich bin der Meinung, dass ein Mensch mal nicht grüßen darf. Es ist eine Geste, die man gelernt bekommt. Aber bei einigen Einzelfällen braucht man dann keine Szene daraus machen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^