Zweijähriges Kind weint immer beim Anblick einer Erzieherin
Das zweijährige Kind einer Bekannten wurde nun nach der Sommerpause in den Kindergarten gebracht und auch eingewöhnt. Die Eingewöhnung verlief problemlos, allerdings kannte da das Kind noch nicht die Erzieherin einer anderen Gruppe. Bei dieser Erzieherin fängt das Kind immer das sofortige Weinen an und keiner weiß, warum. Sobald das Kind diese Frau sieht, weint es los. Die Erzieherin hat dem Kind nie etwas getan und sie kennen sich ja auch nicht.
Meine Bekannte ist schon ziemlich verzweifelt, weil besagte Erzieherin auch mal als Springerin in der Gruppe ihres Kindes eingesetzt werden soll und auch die Erzieherin hat schon wohl mit den Gruppenerzieherinnen des Kindes gesprochen.
Können Kinder auch von klein auf schon eine Antipathie gegenüber Personen entwickeln, ohne etwas miteinander zu tun gehabt zu haben? Wie geht man am besten damit um? Lässt sich das Kind in irgendeiner Art und Weise an die Erzieherin gewöhnen oder was soll meine Bekannte tun?
Ob man wirklich von Grund auf schon eine Art Antipathie gegen bestimmte Menschen hegen kann, will ich einfach mal bezweifeln, da ich eigentlich nicht glaube, dass man so etwas in einem solchen Alter schon wirklich "bewusst" macht. Sicherlich wird es hier irgendeine Erklärung für geben, in meinem Bekanntenkreis zum Beispiel kenne ich auch ein sehr extremes Beispiel dieser Art. Meine kleine Cousine ist inzwischen sechs Jahre alt und geht jetzt bald auch in die Schule und sie hat einfach panische Angst vor gleichaltrigen Kindern des anderen Geschlechts. Im Kindergarten hat sie früher immer sofort angefangen zu weinen, wenn ihr ein Junge auch nur zu nahe kam.
Wieso das so ist und was es damit auf sich hat wissen wir bis heute nicht und selbst ein Psychiater konnte zwar das Problem erkennen, aber nichts dagegen unternehmen. Solche Dinge gibt es eben, vielleicht verbindet das Kind deiner Bekannten ja auch unbewusst eine negative Erinnerung mit der Kindergärtnerin oder sie hat mal eine negative Erfahrung mit jemandem gemacht, die der Betreuerin sehr ähnlich sieht? Vielleicht gab es auch schon einen "Zwischenfall" von dem einfach niemand etwas weiß - Vielleicht hilft hier auf die Dauer einfach nur die Konfrontation mit dem Problem, also in diesem Fall mit der Erzieherin, damit diese sich daran gewöhnt und das Heulen unterlässt.
Oh ja das gibt es durchaus. Ob es wirklich schon bewusste Antpathie ist weiß ich zwar nicht, aber irgendwas hat diese Person dann an sich was dem Kind nicht gefällt. Da ich mit Kindern arbeite sehe ich das öfter. Wir hatten mal ein Kind was sich jedes mal weinend und voller Panik an mein Bein klammerte wenn der Caterer das Essen brachte. Ein anderes schrie alles zusammen wenn eine Mutter mit ihrem Kind zur Eingewöhnung kam (die Mutter wirkte sehr herb und männlich).
Das selbe habe ich auch schon bei Hunden erlebt. Manchmal werden sie total ängstlich obwohl sie sonst wirklich jeden freudig begrüßen. Aber dieser eine Mensch hat dann wohl irgendetwas in seiner Austrahlung was Angst macht oder zumindest unsympathisch wirkt. Bei sich selbst kann man diese Gefühle ja auch beobachten nur, dass wir eben in der Lage sind nicht gleich in Tränen auszubrechen nur weil uns jemand nicht gefällt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193939.html