Wie beendet man eine Freundschaft?

vom 31.07.2012, 16:31 Uhr

Ich finde dieses Thema wirklich sehr interessant und habe mir wirklich sehr viele Gedanken gemacht, wie man wohl eine Freundschaft beendet. Ich denke, dass es nie einen richtigen Weg geht, um eine Freundschaft oder eine Partnerschaft zu beenden, trotzdem muss man manchmal einen Schlussstrich ziehen, vorallem wenn man mit anderen Personen menschlich nicht zurecht kommt oder man von gewissen Personen heruntergezogen wird. Natürlich sollte man sachlich bleiben und offen und ehrlich sagen, was der Grund für diese Entscheidung ist. Beendet man eine Freundschaft einfach wie eine Beziehung?

Kommt es häufiger bei Freundschaften vor, dass man einfach den Kontakt abbricht und sich nicht mehr meldet und die Freundschaft sozusagen beendet wird? Das ist bei einer Beziehung eigentlich seltener der Fall, oder? Viele von euch haben bestimmt einen Freund verloren, weil der Kontakt immer seltener wurde und man noch kaum kommuniziert hat und diese Freundschaft ist auf diesem Weg einfach "in Vergessenheit geraten".

Ich habe noch nie eine Freundschaft beendet, sondern nur Menschen aus den Augen verloren, deswegen möchte ich wissen, wie ihr das macht und ob ihr schonmal eine Freundschaft gekündigt habt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe bisher nur eine Freundschaft mit voller Absicht beendet. Meine damalige Freundin hat sich ein paar Dinge geleistet, die einfach voll daneben waren. Ich war dann sehr enttäuscht und auch sauer und habe ihr gesagt, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Daraufhin ist dann auch der Kontakt wirklich abgebrochen und wirklich vermisst habe ich sie dann auch nicht.

Einmal habe ich sie noch wieder getroffen, aber zu einem richtigen Gespräch kam es da nicht und es war auch Zufall das wir uns trafen. Seit einiger Zeit schreibt sie mir mal bei Facebook, aber ich halte den Kontakt kurz und knapp, weil ich das einfach alles nicht vergessen habe. Mittlerweile wohnen wir auch seit weit auseinander. Ansonsten sind meine Freundschaften auch eher abgekühlt, weil ich einfach weggezogen bin und so der Kontakt dann nachließ und sich manche Freunde einfach nicht mehr gemeldet haben. Das war dann aber jedes Mal von deren Seite so. Ich habe dann noch ein paar Mal versucht, den Kontakt aufrecht zu erhalten, aber das schien von ihrer Seite dann aus nicht gewünscht oder kein Interesse da zu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn es darum geht eine Freundschaft zu beenden, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich derartige ''fadenscheinige'' Ausreden wie in dem Thread erwähnt wird, den du verlinkt hast, gar nicht mal so abwegig finde. Ich muss sagen, dass ich in den meisten Fällen nicht dazu in der Lage bin, offen zu sagen, wieso ich eine Freundschaft beende. Bei einer Beziehung würde mir das noch einfacher fallen, weil ich dann einfach sagen kann, dass ich in der Beziehung nicht glücklich bin und ich könnte auch einfach sagen, dass es nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe oder das beispielsweise mein Partner sich verändert hat und so weiter. Irgendwie finde ich es einfach eine Beziehung zu beenden, weil man hier Argumente nennen kann, ohne explizit auf die Ursachen einzugehen. Damit kann man dann natürlich auch verhindern, dass die Person verletzt wird.

Bei einer Freundschaft aber kann man das in der Regel nicht sagen, es sei denn es passiert etwas wirklich offensichtliches, also beispielsweise wurde das Vertrauen gebrochen in dem schlecht über jemanden geredet wurde oder Geheimnisse ausgeplaudert worden sind, es kann auch sein, dass der Freund nicht da war, wenn man ihn gebraucht hat und das keinen triftigen Grund hatte. In solchen Fällen kann man meiner Meinung nach dann schon sagen, dass man die Freundschaft beenden oder den Kontakt minimieren möchte, weil eben das Vertrauen weg ist und die Person auch nicht für einen da ist, aber an sowas scheitern Freundschaften meiner Erfahrung nach eigentlich eher selten.

Bei mir ist es so, dass Freundschaften häufig aus Gründen scheitern, die ich gar nicht nennen möchte, entweder weil ich mich dafür schäme oder aber, weil ich weiß, dass ich die Person damit verletzen würde. In diesem Thread hier: Schwangerschaftstest für Freundin kaufen gehen? habe ich beispielsweise von einer Freundin berichtet die total paranoid ist und die ganze Zeit davor bangt, dass sie schwanger sein könnte. Sie bombardiert mich im Urlaub mit etlichen SMS und möchte inzwischen eben auch, dass ich für die Schwangerschaftstests kaufen gehe, weil sie selbst in der Apotheke inzwischen bekannt ist und da nicht mehr so wirklich hin gehen kann. Ich muss sagen, dass ich am Anfang sehr intensiv und viel für sie da war, sie mehrmals zum Arzt begleitet habe und sie auch beruhigt habe, aber weil es nicht besser wird, habe ich einfach langsam keine Lust mehr auf das Theater.

In einem anderen Falle war es bei mir auch einfach so, dass ich mich über die Schule mit einer Person angefreundet habe und es war zunächst auch alles schön und gut, aber je länger man sich kennt, desto besser kennt man sich natürlich auch, auf jeden Fall war es so, dass mir diese Person immer unsympathischer wurde. Zu Hause sah es aus, wie bei Messies, der Umgang mit den Haustieren hat mir auch ganz und gar nicht gefallen und später habe ich dann noch Freunde kennengelernt und musste sagen, dass das einfach keine Person war, mit der ich gerne befreundet sein würde, weil der erste Eindruck einfach getäuscht hat. Und das findet man nun mal leider erst so nach und nach raus.

Auf jeden Fall musste ich dann ehrlich sagen, dass ich nach einer Weile keine Lust mehr auf die Freundschaft hatte und was soll man dann sagen? Etwa die Wahrheit? Bisher hat es bei mir in der Regel immer gut geklappt, in dem ich eben Treffen aufgeschoben habe, bis sie vergessen wurde, ich hatte triftige Ausreden parat und irgendwann hat sich der Kontakt eben verflüchtigt und alles war beim alten. Ich finde, dass das der einfachste Weg ist, auch wenn es natürlich auch ''schöner'' geht, nur habe ich einfach nicht den Mut Menschen direkt zu sagen, was ich an ihnen nicht mag.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon einmal eine Freundschaft beendet, allerdings hatte sich diese auch im Laufe mehrerer Jahre zu etwas entwickelt, was ich dann irgendwann einfach nicht mehr vertreten konnte. Es wäre etwas zu viel und auch zu persönlich, das hier detaillierter aufzuführen, aber meine ursprüngliche Freundin hatte sich auf eine merkwürdige Art und Weise entwickelt und am Ende wurde ich in Vorgänge hineingezogen, an die ich niemals gedacht hätte, und ich sah mich irgendwann als Opfer verschiedener Intrigen, die mich diese Freundin nicht mehr haben wiedererkennen lassen - nicht einmal im Ansatz.

Ich hatte mit dieser Freundin schon einige Jahre vorher anfängliche Schwierigkeiten, über die ich mit ihr stets gesprochen habe, aber so richtig viel geändert hat sich nicht. Auch habe ich mich mehrmals gefragt, ob ich diese Freundschaft überhaupt noch haben will und tragen kann, ob ich wirklich dahinterstehe oder ob ich sie nicht mehr als Freundschaft ansehe und somit auch nicht mehr als solche bezeichnen kann. Aber ich gebe einen Menschen, der mir wichtig ist, nicht gerne einfach so auf, also habe ich versucht, zu reden, zuzuhören und zu verstehen, auf gewisse Weise habe ich also um diese Freundschaft gekämpft.

Am Ende dieser Freundschaft kam es dann, wie kurz angedeutet, so, dass sich alles gegen mich gewendet hat und ich keine Möglichkeit mehr sah, als diese Person in ihre Schranken zu weisen und außerdem für mich ganz alleine feststellen zu müssen, dass ich sie nicht mehr wiedererkenne. Welche Einflüsse sich hier entsprechend ausgewirkt haben, war mir auch ehrlich gesagt irgendwann egal, weil mir alles Verständnis für diese Entwicklungen einfach gefehlt hat. Ich sah einfach keine andere Möglichkeit, als diese Person aus meinem Leben zu verweisen und sie aufzufordern, mich ab sofort einfach nur in Ruhe zu lassen und sich andere Menschen zu suchen, die sie belasten kann. Ich war jedenfalls nicht mehr bereit, hier irgendetwas zu investieren, zumal sie versucht hat, mir ernsthaften Schaden zuzufügen, und so etwas geht für mich einfach gar nicht – schon sowieso nicht innerhalb einer Freundschaft.

Ansonsten gibt es allerdings bei mir keine Freundschaften, die ich zu beenden vorhabe, denn ich kann auch gut damit leben, wenn eine Freundschaft sich einmal ein wenig verläuft und phasenweise ruhiger wird. In der Freundschaft mit meiner besten Freundin, die ich nun seit bald zwanzig Jahren kenne, lief es eine Zeit lang auch tatsächlich so, dass ich das Gefühl hatte, ihr sei diese Freundschaft längst nicht mehr so bedeutsam wie mir und ich sei die Einzige, die sich hierfür irgendwie einsetzt. Ich habe das meiner besten Freundin gegenüber angesprochen und versucht, ihr die Sichtweise zu ermöglichen, die ich auf diese Angelegenheit habe, was nicht von Anfang an funktioniert hat, zumal sie sich wohl schwer kritisiert fühlte, was allerdings aber gar nicht meine Intention war. Im Endeffekt hat sie dennoch verstanden, worunter ich leide und sie hat sich wieder eingesetzt, was nun nicht bedeutet, dass wir uns sehr viel sehen oder täglich telefonieren würden. Wir sehen uns alle paar Monate mal und teilweise telefonieren wir einmal in der Woche, um dann wieder ein halbes Jahr nichts voneinander zu hören.

Die Freundschaft zu ihr würde ich sicherlich nicht beenden, wenn es nicht, wie im erstgenannten Fall geschildert, notwendig werden würde, weil ich diese Person, die ich so sehr schätze und die mir so nahesteht, irgendwann nicht mehr wiedererkennen könnte, weil sie sich zu einem anderen Menschen entwickelt hat, den ich nicht leiden kann und der versucht, mir ernsthaft zu schaden. Ansonsten bin ich in einer Freundschaft wirklich bereit, vieles zu tragen. Grundsätzlich denke ich, dass man in jedem Fall versuchen sollte, fair zu sein, egal, wie sehr man den Menschen, der einem einmal ein Freund war, nun verabscheut. Man sollte sagen, weshalb man die Freundschaft beendet und dass man sie beendet, denn man selbst würde auch auf eine solche Aussage angewiesen sein und sie sich wünschen, damit man wenigstens weiß, dass man sich keine Hoffnungen mehr machen muss – oder eben, dass man kämpfen sollte um das, was einem einmal so wichtig war.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist sicherlich nicht einfach, eine Freundschaft oder eine Beziehung einfach so zu beenden, aber hier würde ich eigentlich auch immer zwischen Beziehung und normaler Freundschaft unterscheiden und auch würde ich glaube ich noch mal einen Unterschied von Freund zu Freund machen, je nachdem, wie eng das Verhältnis zu diesen ist. Ich selbst habe jetzt so direkt auch noch mit niemanden in einer Freundschaft den Schlussstrich gezogen, weil dies bisher einfach noch nie nötig oder angebracht gewesen wäre. Viel mehr ist es mir auch schon passiert, dass man sich aus den Augen verliert und der Kontakt mit der Zeit einfach abbricht, wofür die Gründe ja sehr vielschichtig sein können. Manche meiner Freunde haben nach der Schule einfach viel mit Studium und Arbeit zu tun, andere melden sich einfach mal über Monate nicht, wieder andere haben was besseres zu tun und verschieben Verabredungen immer wieder aufs Neue.

So etwas kennt glaube ich jeder und es ist auch vollkommen normal, oder? Wenn jetzt aber ein guter Freund immer wieder zu mir kommen würde und darauf besteht, etwas zu unternehmen und ich mit diesem aus irgendwelchen Gründen aber nichts weiteres mehr zu tun haben will, dann bleibt mir hier glaube ich auch nichts anderes übrig, als diesen das direkt zu sagen. Klar würde dieser früher oder später auch merken, dass ich versuche diesem aus dem Weg zu gehen, aber das ist für mich erstens keine Art und zweites würde ich so etwas auch nicht wollen. Klar würde ich versuchen meine Probleme sachlich zu erklären und hierfür auch auf Verständnis hoffen, aber wenn es eben nicht sein soll, dann kann ich daran auch nichts ändern.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass es nicht das Richtige ist, wenn man eine Beziehung oder eine Freundschaft einfach beendet, indem man sich nicht mehr meldet. So was ist unfair und vor allem der anderen Person gegenüber nicht grade nett. Wenn man das macht, dann zeigt das, dass einem die Freundschaft oder die Beziehung von Anfang an egal war. Ich denke auch, dass so was sehr viel verletzender ist, als wenn man der Person offen und ehrlich sagt, dass man das Verhältnis, das man miteinander hat, abbrechen will. So wissen beide wie sich der Andere fühlt und es gibt keine Missverständnisse.

Ich denke, dass es das Beste ist, wenn man sich mit der anderen Person trifft und ihr die Situation in einem offenen Gespräch erklärt. So hat die andere Person die Möglichkeit, einem dabei in die Augen zu schauen und zu sehen, dass man es ernst meint. Des Weiteren kann man sich dann auch persönlich besser aussprechen und dann auch noch Fragen stellen und Antworten bekommen, wieso man ausgerechnet diese Entscheidung getroffen hat. Eventuell beendet man die Freundschaft oder die Beziehung nach diesem klärenden Gespräch auch gar nicht, sondern man betritt lediglich eine neue Ebene oder man rettet das Verhältnis, das man vorher hatte, sogar und es entsteht etwas noch besseres.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zu guter letzt habe auch ich Erfahrungen gemacht wie schmerzhaft und verletzend es ist, wenn sich eine Person einfach nicht mehr bei einem meldet. Das ist sehr fies und ich selbst war auch sehr verletzt. Dabei handelte es sich um eine Freundin, die ich noch von vor ein paar Jahren aus dem Reitlager kannte. Auf einmal hat sie sich einfach nicht mehr bei mir gemeldet, obwohl ich gesehen habe, dass die Nachricht bei ihr angekommen war. Inzwischen habe ich es aufgegeben und mir gedacht, dass sie sich schon melden wird, wenn ich ihr doch noch mal wieder wichtig werden sollte. Ich werde ihr jedenfalls nicht mehr hinterherrennen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich musste bislang ein Mal eine Freundschaft beenden, weil ich einfach kein Vertrauen zu dieser Freundin mehr hatte. Es ging darum, dass sie sich mehrfach von mir Geld geliehen hatte und auch einmal eine größere Summe geliehen haben wollte. Dem hatte ich zum Glück nicht zugestimmt, aber seither war die Freundschaft irgendwie nicht mehr so wie vorher. Den Ausschlag gab dann, dass ich sie wegen einer kleineren Summe ansprach, die sie mir noch schuldete. Sie log mich an und sagte, das Geld habe sie mir in den Briefkasten geworfen.

Da war dann bei mir irgendwie das Fass zum Überlaufen gebracht und ich sagte ihr auch ehrlich, dass das Vertrauen einfach nicht mehr da sei, was für mich bei einer Freundschaft aber unheimlich wichtig ist. Im Endeffekt gab es dann einen Streit, an dem die Freundschaft zerbrochen ist, worüber ich aber so unglücklich gar nicht war. Ich finde es aber auch sehr wichtig, dass man sich ausspricht, nur dann kann man eine Freundschaft wirklich vernünftig beenden. Wenn eine Person sich einfach nicht mehr meldet und der andere gar nicht weiß, was los ist, obwohl sonst viel Kontakt da war, finde ich es ziemlich unfair.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich musste leider schon häufiger eine Freundschaft beenden und zwar nicht nur aus den Gründen, dass man sich kaum noch gesehen und dann irgendwann aus den Augen verloren hat. Ich habe von mir aus schon ein paar Mal Kontakte beendet und habe dann auch demjenigen gesagt warum. Ich finde es nämlich schon wichtig, wenn man einmal gut befreundet war, dass man ehrlich miteinander umgeht und das Herz hat zu sagen, dass man lieber keinen Kontakt mehr möchte. Natürlich habe ich auch Menschen, mit denen ich einfach nicht mehr so viel Kontakt habe, aber deshalb sind wir immer noch zumindest einmal bekannt oder entfernt befreundet.

Wenn ich mich tatsächlich dazu entschließe, den Kontakt zu einem Menschen zu beenden, dann sage ich demjenigen das einfach. Ich bringe die Gründe hervor und beende die Verbindung. Bei sehr guten Freundschaften fällt mir das natürlich schwer und ich brauche lange, bis ich mich dazu durchringe das zu sagen. Aber letztendlich sage ich es irgendwann, da ich nichts davon halte, mich einfach aus dem Staub zu machen und die Freundschaft im Sande verlaufen zu lassen. Es müssen klare Verhältnisse herrschen, das ist mir ganz wichtig.

Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ein Mensch schon viel tun muss, damit ich die Freundschaft beenden möchte. Da müssen schon mehrere schlimme Dinge vorfallen oder Sachen passieren, die mich sehr verletzen, bevor ich so etwas tue. Denn eigentlich bin ich nicht so, dass ich Menschen gleich von mir weg schiebe. Jedoch gibt es Situationen in denen das nicht anders geht und dann suche ich eben das Gespräch und sage was ich denke.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In der Schulzeit oder im Kindergartenalter hat bestimmt jeder schon einmal eine Freundschaft "gekündigt". Das ging schnell und am nächsten Tag hatte man es bereits wieder vergessen. Aber je älter man wird, desto schwieriger wird es, richtige Worte zu finden, sich angemessen auszudrücken und einem Menschen nicht weh zu tun. Freundschaften verliert man meistens einfach irgendwann aus den Augen, weil beiden nicht viel an der Bindung liegt, weil man sich auseinander lebt oder einfach kein Interesse mehr am anderen hat. Wenn man bewusst eine Freundschaft beenden will, dann meistens wegen einem Streit, wegen Betrug oder Hinterhalt, oder weil man nicht mehr zufrieden ist.

Zum einen gibt es dann die Möglichkeit keine Treffen mehr vorzuschlagen, "keine Zeit mehr zu haben", man verliert sich quasi absichtlich aus den Augen. Und das spürt der andere dann deutlich. Wenn man es eher auf die direkte Art und Weise sagen möchte, dann erklärt man am besten, dass man im Moment keine Zeit hat, dass es alles zu viel ist. Denn nichts tut so weh, als wenn man hört, dass man unerwünscht ist, bei Menschen, die einem viel bedeuten.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^