Häsin mit stark hervorgetretener Nickhaut! Gründe?

vom 31.07.2012, 09:55 Uhr

Ich habe eine Kaninchendame welche mir etwas Kummer bereitet. Vorab kann ich sagen, dass wir heute noch zum Tierarzt fahren. Dennoch wüsste ich gerne schon mal was es sein kann und ob ihr eine Idee habt.

Seit längerem konnte ich beobachten, dass die Nickhäute der Augen sich bei ihr etwas nach vorne verschoben haben. Dies fand ich nicht weiter schlimm und dachte es sei Altersbedingt und einfach ein kleiner Schönheitsfehler. Nun ist mir vorgestern aber beim „Unterbodencheck“ aufgefallen, dass meine Häsin die Nickhaut unter Stress noch weiter nach vorne schiebt. Etwa das halbe Auge ist von der Nickhaut bedeckt und sehr rot.

Ich habe mich nun schon etwas informiert und bin auf viele Ursachen gestoßen. Es können wohl tumoröse Erkrankungen sein, Herzprobleme, Blutdruckprobleme, oder Schnupfererkrankungen. Hattet ihr so etwas schon mal bei einem eurer Kaninchen und welche Diagnose wurde gestellt? Welche Symptome hatte das Tier?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie du schon schreibst, kann das viele Ursachen haben. Bei meinen früheren Kaninchen habe ich so etwas nie gesehen. Ich würde da auch nun keine Spekulationen drüber anstellen. Bei Hunden gibt es so etwas auch und das nennt sich dann einen Nickhautvorfall. Das wird meistens dann operativ behandelt. Vielleicht gibt es das bei Kaninchen ja auch. Es kann auch nur eine Augenentzündung sein. Vielleicht hängt es sogar mit der Gewichtsabnahme zusammen, denn Zahnprobleme können sich auch auf die Augen auswirken. Ich drücke dir die Daumen, dass der Tierarzt die Ursache findet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge