Gibt es grün blühende Pflanzen?

vom 31.07.2012, 09:35 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer Blume die grün blüht, aber leider noch nicht fündig geworden. Es gibt ja zahlreiche Blumen die nur grün sind und gar keine Blüten bilden, aber wirklich grüne Blüten hab ich noch nicht gesehen. Gibt es so etwas überhaupt und welche Pflanze blüht tatsächlich grün? Habt ihr Pflanzen die grün blühen, oder gibt es so etwas schlicht und einfach gar nicht?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt grün blühende Pflanzen, aber sie sind eher selten, weil die Blüten ja Insekten zum Bestäuben anlocken sollen. Grüne Blüten ließen sich kaum von den Blättern unterscheiden und würden Insekten nicht anlocken. Fischkraut, Bachnelkenwurz, Einbeere sind zum Beispiel grün blühende Pflanzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja,es gibt grün blühende Pflanzen. Ich habe zu Hause ein „Einblatt“ das grün blüht und einen Kaktus mit vielen kleinen grünen Blüten.

In der Gartenwelt gibt es das „Pfaffenhütchen“ was sehr schön interessant, grün blüht. Das ist allerdings keine Blume sondern ein Strauch. Auch eine bestimmte Sorte des „Diabolus“ blüht grün, ebenso wie einige Weinsorten und Himbeersträucher. Grün blühende Blumen habe ich aber nicht in meinem Garten.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An grün blühenden Pflanzen kenne ich den Frauenmantel. Diese Pflanze hat grüne Blüten und wird von Floristen in Sträußen sehr gern als Beiwerk benutzt. Neben diesen Frauenmantel gibt es aber auch grüne Nelken. Die sehen so hell grün aus. Mir gefallen grüne Blüten zwar nicht unbedingt, aber ich habe auch schon mal grüne Nelken in meinen Händen gehabt, als ich noch als Floristin gearbeitet habe.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge