Seine Frage unkommentiert stehen lassen -bei eigener Antwort
Woran ich mich irgendwie nie gewöhnen kann ist die Angewohnheit von (scheinbar vielen) Ratsuchern in "Fachforen". Nachdem es ja zu verschiedensten Themen und Sachbereichen spezielle (und wirklich gute) Foren gibt, in denen sich Experten wie Anfänger austauschen, hat man immer wieder die Möglichkeit, bei der Suche nach Lösungen für eigene Probleme auf Erfahrungen und Lösungen von anderen zurückzugreifen.
Jetzt gibt es aber immer wieder den Fall, dass ein Benutzer in so einem Forum eine Frage zu einem allgemein interessanten Problem stellt. Tatsächlich ist es dann auch oft so, dass ich mir denke, dass ich an einem gleichen Problem sitze und aktuell ebenfalls an einer Lösung interessiert bin. Daher freue ich mich natürlich, dass die Frage schon im Raum steht. Jetzt passiert es aber (nicht selten), dass der Fragesteller dann praktisch auf seine eigene Frage knapp antwortet, er habe die Lösung gefunden und man könne den Thread "schließen".
Was um alles in der Welt hindert die Person denn dann daran, die Lösung auch mit anzugeben oder wenigstens zu skizzieren? Wieso macht sich jemand die Mühe zuerst einen Sachverhalt zu schildern und eine Frage dazu zu formulieren, wenn anschließend ein Satz wie "hab's gelöst!" angehängt wird, ohne näher auf die Lösung einzugehen. Immerhin handelt es sich ja um öffentliche Foren, die Fragen/Antworten bleiben stehen und - wie gesagt - könnten anderen als nützliche Informationsquelle dienen.
Denkt ihr daran, wenn ihr auf eigene in Foren gestellte Fragen doch noch selbst eine Antwort findet, diese auch zu veröffentlichen? Oder reicht euch das Wissen, selbst kein Problem mehr zu habe und denkt nicht daran, dass eben Dritte auch mitlesen?
Ich habe bis jetzt eigentlich auch nur Themen schließen lassen und dann meine Frage nicht mehr selbst beantwortet, wenn ich eine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Wenn ich in dem Thread keine Antwort bekomme, gehe ich ja davon aus das mein Thema nicht so interessant war. Bis jetzt habe ich nicht darüber nachgedacht, ob noch jemand so ein Problem haben könnte. Ich denke, dass ich in Zukunft auch die Antwort hinschreiben werde.
Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, erwarte ich zunächst, dass ich neben ein paar sehr dummen Kommentaren und den üblichen Profilierungneurotikern, auch von irgendjemand Hilfe und Unterstützung bekomme, der sich auskennt und Dinge vielleicht auch so erklärt, dass jemand nicht so bewandertes das auch nachvollziehen kann.
Wenn sich während der Wartezeit von allein eine Lösung ergibt, hinterlässt man eine Meldung, damit sich niemand, der helfen möchte da noch unnötig Zeit für nimmt. Dass da eventuell noch 78 Leute im Hintergrund hängen, die schweigend auf eine Lösung warten, kann man ja auch nicht wissen.
@Bellikowski: Aber wenn das Problem vorher so drängend bzw. erheblich war, dass man die Frage in einem Forum stellt, dann kann man auch nicht zwingend davon ausgehen, allein auf der Welt so unklug zu sein, dass man eben allein mit dem Problem beschäftigt ist. Außerdem sucht man ja vorher auch Foren durch, bevor man fragt - so jedenfalls das übliche Vorgehen. Daran kann man erkennen, dass die Antwort auf Fragen ebenso bleiben, wie die Fragen selbst. Wenn man dann bei solchen Suchen öfter auf ein "Danke, habe die Lösung selbst gefunden!" trifft, ohne das auch nur angedeutet wird, worin die Lösung bestand, dann nervt es. Höflich ist es in solchen Fällen (die es geben kann - wenn man sich mit der Frage beschäftigt, ist es nicht ungewöhnlich, eben eine (mögliche) Lösung zu finden, bevor andere antworten) dann eben die Welt teilhaben zu lassen.
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Ich finde es auch sehr eigennützig und unhöflich, derartig zu verfahren. Dass es Gedankenlosigkeit sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich selbst eine Lösung suche und frage in einem Forum andere Menschen, sollte es doch klar sein, dass die auch an der Lösung interessiert sind. Und wenn keine entsprechenden Lösungen mitgeteilt werden, haben sie noch keine gefunden oder sich nie damit beschäftigt. Selbst wenn es ein uninteressantes Thema wäre, ist es doch nicht schlimm, wenn man selbst die gefundene Lösung eingibt. Eine Reaktion könnte dann immer noch erfolgen.
Ich weiß was du meinst und bin auch jemand der das schon öfters gemacht. Meistens liegt das wohl daran, dass man glaubt, dieses Problem als einziger zu haben und wenn man dann die Lösung hat, bedankt man sich für diejenige die versucht zu helfen haben und sagt, dass man den Thread schließen kann.
Meistens ist es aber dann so, dass dann noch jemand schreibt, man solle die Lösung doch bitte schreiben, damit alle etwas davon haben und damit man etwas dazu lernt. Meistens passiert das dann auch und der Threadstarter schreibt die Lösung noch hin. In manchen Foren ist es auch so, dass man eine Verwarnung bekommt wenn man sagt, dass der Thread geclosed werden soll. Aber ich glaube nicht, dass das überall so ist.
Sehr wahrscheinlich denkt sich der Fragesteller, dass es keine anderen Leute gibt, die dasselbe Problem haben. Wahrscheinlich nehmen sie an, dass dann die Frage bereits gestellt worden wäre.
Aber in solchen Foren gibt es bestimmt auch die Möglichkeit mit der betreffenden Person per persönlicher Nachricht Kontakt aufzunehmen und einfach nachzufragen, wie sie das Problem gelöst hat. Eventuell besteht dann auch die Möglichkeit, die Person zu motivieren, nächstes Mal die Antwort hinein zu posten, um auch anderen Menschen zu helfen, die am selben Problem interessiert oder gescheitert sind.
In einigen Foren habe ich diese Beobachtungen auch machen dürfen, aber ich hatte jetzt noch nicht das Problem gehabt, dass mich die Frage oder das Problem selbst beschäftigen, sodass ich eine Antwort beziehungsweise eine Lösung benötigt hätte, oder aber die Antwort/ die Lösung wurde anderweitig gestellt.
Ich glaube, dass solche Leute, die eben ein Problem selbst gelöst haben, gar nicht so weit denken, dass andere User auch ein gewisses Interesse an diesen Fragen und Problemen haben könnten und ehe nun da sinnlos diskutiert werden würde, lässt man den Thread dann unkommentiert oder eben nur mit einem lapidaren Satz schließen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass den Leuten die Frage im Nachhinein unangenehm sein könnten oder dergleichen.
Ist die Frage gestellt worden und es erfolgt keine Meldung, kann ich auch verstehen, dass man um eine Threadschließung bittet, ohne das Problem noch einmal selbst mit Lösung zu präsentieren. Die Mühe, sich dann eine Erklärung oder was auch immer zu überlegen und einzugeben, macht man sich dann immer weniger.
Von mir kann ich in der Tat sagen, dass ich durchaus denke, wenn absolut keine Reaktion erfolgt, dass es keinen anderen interessiert und man daher auch selbst kein Interesse hat, die Antwort dann noch selbst zu geben. Obwohl man es ja anhand der Aufrufe durchaus sehen kann, ob ein gewisses Interesse besteht, aber man weiß ja wiederum auch nicht, von wem und warum der Thread aufgerufen wurde.
Mir ging es in diesem Forum hier schon einige Male so, dass ich eine Frage zu irgendeinem konkreten Sachverhalt gestellt habe, der mir wohl nicht von einem User beantwortet werden konnte. Und nachdem ich weiß, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn man auf seine Themen direkt selbst antwortet, habe ich bisher nur in einem oder zwei Fällen dann meine Frage etwas später selbst beantwortet, sobald ich die Antwort hierauf von irgendwo anders her bekommen hatte. Auch in anderen Foren ist es nicht selten der Fall, dass man es nicht gern sieht, wenn man auf seine eigenen Themen antwortet, ohne, dass zwischendurch eine Antwort eines anderen Users einging. Wenn ich allerdings weiß, dass dies keine Rolle spielt und ich mich nicht zurechtweisen lassen muss, beantworte ich meine Frage allerdings eigentlich grundsätzlich ganz gern auch noch, sobald ich selbst eine entsprechende Antwort recherchieren konnte, vor allem, wenn ich meine, dass diese Frage sich wirklich mehreren Menschen stellen dürfte.
Dass viele Menschen allerdings wiederum ihre eigenen Fragen in der Regel oder wenigstens teilweise nicht selbst beantworten, wenn sie denn eine Antwort auf irgendeinem anderen Wege erhalten haben, finde ich nicht sonderlich verwunderlich. Immerhin beschäftigt man sich mit dieser Frage nur dann entsprechend, wenn sie akut ist und einen drängt, eine Antwort herauszufinden. So lange ist diese jeweilige Frage eben aktuell für einen selbst. Das Thema löst sich aber nach Erhalt einer Antwort nicht selten in Wohlgefallen auf, und was mich selbst angeht, so kann ich sagen, dass ich mich teilweise nur in bestimmten Foren registriere, um meine Frage überhaupt stellen zu können und weil ich eben denke, dass es dort User geben könnte, die entsprechende Sach- oder Fachkenntnis haben, um meine Frage zu beantworten. Es kommt aber nicht sonderlich selten vor, dass ich meine Mitgliedschaft im jeweiligen Forum wiederum vergesse, wenn ich meine Frage anderweitig beantworten konnte, und insofern beantworte ich sicherlich auch nicht jede meiner Fragen, die ich irgendwann irgendwo gestellt habe, sondern eben nur die, die bei mir selbst noch nicht in Vergessenheit geraten sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193915.html