Spielt ihr F2P MMORPGs?
Ich spiele jetzt seit ungefähr zwei Wochen das Free to Play MMORPG "Aion". Früher musste man für Aion monatlich zahlen und deswegen hatte ich leider nicht die Möglichkeit, es zu spielen. Allerdings wurde Aion von Gameforge aufgekauft und es wurde zu einem F2P Spiel. Doch wenn man sich das Forum von Aion anguckt, dann kamen damit auch die Probleme. Man liest nur negative Sachen von den Usern und es wird beschwert wo man kann.
Früher habe ich mal eine lange Zeit Metin2 und 4Story gespielt. Das sind beides F2P MMORPGs und sind auch relativ erfolgreich. Bei diesen beiden Spielen war es genau das Gleiche. In den Foren wurde sich beschwert, dass die Verantwortlichen nichts tun und die Community nur hinhalten.
Spielt ihr auch ein F2P MMORPG? Kennt ihr diese Probleme, dass sich viel beschwert wird und das sich die Spieler regelrecht gegen die Verantwortlichen auflehnen? Seid ihr auch solche Spieler, die sich viel beschweren oder spielt ihr einfach in Ruhe weiter?
Ich kenne das Problem selber von APB Reloaded. Die Community erwartet perfekten Support und große, kostenfreie Updates. Das ist halt bei den meisten Free2Play spielen so. Auch wird oft gejammert, dass zahlende Spieler bessere Ausrüstung hätten und das unfair sei. Ich selber spiele nur Free2Play Spiele, ich finde das Modell von World of Warcraft zum Beispiel gar nicht gut.
Ich bin ja generell eher ein Feind von F2P Spielen. Da diese meist in Verbindung mit Mikrotransaktionen bzw. einem Item-Shop stehen, können sich Spieler teilweise unfaire Vorteile verschaffen, sofern diese bereit sind Echtgeld zu investieren. F2P Spiele die gegen Echtgeld lediglich kosmetische Gegenstände, Skins und Co. anbieten, welche keinen Vorteil gegenüber der nicht zahlenden Community verschaffen, finde ich absolut in Ordnung.
Ich selbst spiele derzeit ab und zu mal Herr der Ringe Online. Dort gab es früher auch ein Abo-Modell, welches später teilweise abgeschafft wurde und mittlerweile ist es jedem Spieler selbst überlassen ein Abo abzuschließen oder darauf zu verzichten. F2P Spieler haben bei HdRO viele Nachteile, können diese aber mit der Zeit nach und nach freischalten. Ich spiele es gelegentlich und für den Zeitvertreib bin ich recht zufrieden mit den dortigen Möglichkeiten.
Meiner Meinung nach sind alle F2P Modelle in der Gaming-Szene sofort negativ behaftet, weil diese eben oftmals wie oben beschrieben unfaire Vorteile für Echtgeld anbieten. Alleine durch diese Tatsache werden natürlich die vielen negativen Erfahrungen und dementsprechenden Beschwerden in Foren und Co. nur noch bestärkt. Allerdings spielt es keine Rolle welche Art von Spiel und ob es F2P oder Bezahlmodelle anbietet, denn es gibt immer zahlreiche Spieler die sich für jeden Mist beschweren und das wird sich sicherlich niemals ändern.
World of Warcraft ist übrigens das Spiel, welches ich von allen Spielen am längsten gespielt habe und ich habe mit dem Abo-Modell nie ein Problem gehabt. Dadurch haben alle Spieler die gleichen Möglichkeiten und niemand hat einen Vorteil gegenüber anderen. Außerdem erhält der Entwickler durch die Abonnenten Geld, welches wiederum in das Spiel investiert bzw. Ausgaben gedeckelt werden können.
Ich spiele gelegentlich Fiesta Online, das aber auch schon seit bald zehn Jahren. Auch das MMORPG ist Free to play mit der Möglichkeit, sich Spielvorteile gegen Geld zu sichern. Schlimm finde ich das nicht, da fast das ganze Spiel als PvE gestaltet ist und PvP nur in wenigen kleinen Arealen freiwillig möglich ist. So wird kein Spieler, der nicht investiert, niedergeknüppelt und kann nicht anständig spielen. Mit einem Char bin ich auch relativ hoch im Level und muss eindeutig sagen, dass es nicht notwendig ist zu investieren, um weiterzukommen. Ich finde das völlig okay so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193914.html