Anstelle Super Super Plus getankt, Konsequenzen

vom 31.07.2012, 07:10 Uhr

Neulich erzählte man mir, man habe sich bei der Zapfsäule vergriffen und anstelle von dem üblichen Super Super Plus getankt. Man hat es zwar noch während des Tankvorgangs gemerkt und ihn dann sofort abgebrochen, aber kein Super mehr nach getankt. Solche Verwechslungen sollten besser vermieden werden, lassen sich aber nicht immer vermeiden.

Verwechselt man Diesel mit Super oder Super Plus, muss das Auto ja quasi ausgepumpt werden. Aber hat es irgendwelche Konsequenzen oder Folgen, wenn man anstelle von Super Super Plus oder anders herum tankt? Sollte man hier auch besser das Benzin möglichst leer fahren, ehe man den gewöhnlichen Kraftstoff wieder auftankt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das ist doch jetzt irgendwie überhaupt nicht schlimm, du hast damit im Grunde doch nur ein paar Oktan mehr getankt und was war es. Der einzige, der sich daran stören wird, ist vielleicht dein Geldbeute, aber das war es an sich auch schon. Auch umgekehrt ist es kein Problem Super anstatt von Super Plus zu tanken, der Wagen ist für eine entsprechende Oktanzahl optimiert und der Sensor passt sich dem getankten Kraftstoff dann einfach an. Gegebenenfalls kann es aber durchaus sein, dass dein Auto mit der erhöhten Oktanzahl gar nichts anfangen kann, so dass du am Super Plus letztendlich nichts hast, nur mehr Ausgaben. Schädlich ist es aber auf jeden Fall nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Solange höherwertiges Benzin getankt wird, ist das ganze unproblematisch. Da muss man sich eigentlich gar keine Gedanken drüber machen. Oft wird ja auch empfohlen, dass man im Ausland besser eine Oktanzahl höher tanken soll, als normalerweise zu Hause. Ich habe letztens auch Super plus getankt, weil an der betreffenden Tankstelle die Pumpe für das Super kaputt war und es daher nur Super Plus gab. Das stört mein Auto aber so gar nicht.

Wäre ja auch schlimm, wenn das stören würde. Viele ältere Autos sind ja sogar auf Normal Benzin ausgelegt, welche inzwischen an vielen Tankstellen gar nicht mehr angeboten wird. Ich glaube, bei meinem steht sogar auch Oktan 91 im Tankdeckel und ich tanke trotzdem schon immer Super. Solange man Benzin und Diesel nicht verwechselt, ist eigentlich alles in Ordnung.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei höherwertigen Benzin passiert nichts. Zumal ja auch noch Super im Tank war und man nur wenig Super Plus dazu gepackt hat. Damit erhöht sich die Oktanzahl nur etwas. Hätte man dann den Rest mit Super aufgefüllt, wäre die Veränderung nur minimal gewesen. Aber egal, wie das Mischungsverhältnis ausfällt, schadet es dem Motor nicht.

Anders sieht es aus, wenn man Super Plus tanken muss und da versehentlich zu Benzin greift, sofern es angeboten wird. Das kann dem Motor schon schaden, wobei man es dann recht schnell hört. Man sagt dann, dass der Motor klingelt. Läuft der Motor trotzdem ruhig, dann wird sich das Missgeschick im höheren Verbrauch wider spiegeln. Da sollte man so schnell wie möglich das Mischungsverhältnis zu Gunsten Super Plus wieder herstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

So eine Fehlbetankung macht sich nur dadurch bemerkbar, dass für den Treibstoff mehr bezahlt werden muss, als notwendig. "Höherwertiges" Benzin schadet dem Motor nicht. Glaubt man diversen unabhängigen Untersuchungen (auch vom ADAC), so macht sich dies auch nicht dadurch bemerkbar, dass man mehr Leistung aus dem Motor holt, dass dieser ruhiger läuft oder aber weniger verbraucht!

Eine falsche Betankung mit Diesel halte ich wieder für gefährlicher - aber im Grunde technisch für ausgeschlossen. Einfach deshalb, weil die normalen Diesel-Zapfpistolen nicht in die Einfüllstutzen von gewöhnlichen Benzin-Fahrzeugen passen! Da muss dann schon ein gewisser Vorsatz vorherrschen, wenn man das doch schaffen will. Benzin in ein Diesel-Fahrzeug kommt da schon öfter vor - und hat zur Konsequenz, dass der Wagen wirklich möglichst sofort stehen gelassen wird. Das ist dann ein teurer Fall von "Reinigung der Tankanlage".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge