Tipps zu Karotten richtig lagern

vom 30.07.2012, 23:17 Uhr

Mein Mann liebt seinen Gemüsegarten und jedes Jahr baut er darin so viel Gemüse an, dass wir die Nachbarn noch mit durch den Winter füttern könnten. Dieses Jahr sind die Karotten bisher wirklich super geworden. Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass man Karotten auch gut lagern kann und viele Sorten sogar den ganzen Winter über. Ich weiß nur nicht genau wie. Bisher haben wir sie immer eingefroren, ich persönlich mag frische Karotten lieber, denn ich liebe Rohkost. Tiefgefroren kann man sie nur noch kochen. Wer kann uns da Tipps geben, was das lagern von Karotten betrifft?

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe dasselbe Problem, leider hat zu diesem Thread hier noch niemand eine Antwort geschrieben. Ich hoffe, das wird nun passieren, da ich ihn wieder hervor geholt habe.

Mir geht es so, dass ich Karotten kaufe und in den Kühlschrank gebe. Am ersten Tag schmecken sie noch hervorragend, am dritten Tag haben sie dann einen derart bitteren Geschmack, dass ich sie schon gar nicht mehr essen möchte, weil es mir alles aufstellt. Und das, obwohl ich eine leidenschaftliche Karotten- Esserin bin.

Nun habe ich schon angefangen, die Karotten getrennt von Äpfeln, die ja Ethylen produzieren, aufzubewahren, weil ich dachte, dass es daran liegt. Nun ist es aber so, dass trotz dieser Trennung auch keinerlei Besserung auftritt.

Kann es sein, dass ich einfach nur empfindlich bin und merke, dass eben die wichtigen Vitamine nach ein paar Tagen verloren gegangen sind und dass deshalb die Karotte nicht mehr so schmeckt, wie wenn sie frisch ist? Was meint ihr? Wie lagert ihr eure Karotten? Habt ihr Tipps?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe ja jahrelang Nager gehalten, die auch Karotten bzw. Möhren gefressen haben und ich habe ihnen nie etwas gegeben, was ich selber nicht mehr essen würde. Möhren halten sich im Kühlschrank in den Schubladen sehr gut, wenn man sie einzeln lagert. Ich habe das immer so gemacht, dass ich Küchenrollenpapier genommen habe (mehrere Lagen) und diese in die Schublade gelegt habe. Dann habe ich die Möhren dort nebeneinander hingelegt, dass sie sich nicht viel berührt haben. Wieder Küchenrolle drauf und die nächste Lage.

Ich habe in dieser Art die Möhren immer über eine Woche halten können und manchmal auch länger. Wenn Möhren im Angebot waren habe ich auch mal mehr genommen und dann hat es auch zwei Wochen gehalten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also du sagst, du gibst Küchenrollen zwischen die einzelnen Lagen. Aber was steckt da dahinter, also was genau bringt mir die Küchenrolle, zwischen den Karottenlagen? Genauer gesagt, was würde passieren, wenn ich die Karotten einfach so ohne Küchenrolle übereinander stapeln würde? Würden sie dann nicht so lange halten?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »