Testergebnisse und Lebensdauer einer PC Maus
Ich weiß nicht wirklich warum, aber eine PC Maus wird bei mir nicht älter als ein Jahr. Ob das an mir liegt, weiß ich nicht. Ich verbringe zwar sehr viel Zeit am PC, aber das kann es nicht wirklich sein oder? Zugegeben, ich kaufe keine teuren Mäuse aber das kann doch nicht der Grund sein. Welche Maus würde denn länger halten?
Kann man sie irgendwie besonders pflegen, damit sie etwas älter werden und auch halten? Worauf achtet ihr denn beim PC Maus Kauf, was ist euch hierbei wichtig? Habt ihr denn Testergebnisse zu PC Mäusen bei der Hand, denn ich habe es satt laufend eine neue Maus kaufen zu müssen.
Da helfen am besten Kundenrezensionen weiter, die nach einer langen Zeit (z.B. nach einigen Jahren) geschrieben wurden (z.B. bei Amazon). Anders kann man die Lebenszeit von Mäusen kaum feststellen. Natürlich könnte man auch eine Maus mit besonders langer Garantie kaufen, aber ich bezweifle, dass es Mäuse gibt, die signifikant mehr als 2 Jahre Garantie haben.
Natürlich halten teurere Mäuse normalerweise schon länger als Billigmäuse, aber darauf kann man sich beim Kauf nicht unbedingt verlassen. Die Firma "Roccat" bietet beispielsweise auch recht teure Mäuse an, die zwar qualitativ gut sind, aber dafür bekannt sind, dass sie nicht besonders lange halten.
Ich würde dir eine Maus von "Logitech" empfehlen, die sind normalerweise immer recht langlebig. Der Preis sollte auch angemessen sein, also 15€ oder mehr. Andererseits könntest du auch lieber eine billigere Maus verwenden, bei der es finanziell nicht ganz so wehtut, wenn sie nach einem Jahr kaputt ist. Denn du solltest immer daran denken, dass Mäuse nie ewig halten; jede Maus, egal welcher Qualität, wird irgendwann ihren Geist aufgeben.
Ich habe "irgendsoeine" Saitek Maus von Reichelt für 7-8 Euro. Das Dinge habe ich jetzt ca. 2 Jahre, nutze es täglich und es sieht auch ziemlich runtergekommen aus. Da, wo die Finger arbeiten und die Hand aufliegt, ist die "Lackierung" blank. Aber das Teil funktioniert immer noch.
Thema Logitech ist so eine Sache. Ich habe auf der Arbeit eine Logitech-Maus, optisch mit Schnur, aber halt 0815 und weiß der Himmel nicht teuer, die ist aber auch bestimmt schon sieben Jahre alt. Tut ihren Dienst, nervt nicht, macht was sie soll. Zuhause habe ich so eine Hightechmaus auch von Logitech, von wegen batteriebetrieben, Laser und schnurlos, die konnte ich nach zwei Jahren schrotten, weil sie durch war. Gott sei Dank haben die drei Jahre Garantie und ich habe kostenlos eine neue bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193910.html