Mutter will, dass minderjährige Tochter nicht abtreibt....
A´s Tochter ist in der 6. Woche schwanger und 14 Jahre alt. Die 14 jährige Tochter will das Kind nicht bekommen. Die Mutter der 14 jährigen Tochter ist aber sehr katholisch und total gegen Abtreibung und will darauf bestehen, dass sie das Kind bekommt. Sie will, wenn die Tochter dann das Kind nicht haben will das Baby auch groß ziehen. Aber die 14 jährige Tochter will das Kind nicht.
Was kann die 14 jährige Tochter machen? Sie will das Kind nicht austragen und wenn sie das Kind bekommen muss, dann will sie auf keinen Fall, dass ihre Mutter das Kind groß zieht. Kann die 14 jährige Tochter sich an das Jugendamt wenden und dort die Hilfe bekommen, die sie braucht? Oder kann die Mutter echt darauf bestehen, dass die 14 jährige Tochter das Kind bekommt? Auch wenn die 14 jährige minderjährig ist, sollte sie doch über ihren Körper selber entscheiden dürfen, oder?
Soweit ich richtig informiert bin, dürfen die Eltern das Kind weder zu einem Schwangerschaftsabbruch zwingen, noch zu dem Gegenteil, was mit dem Kind geschieht, dass entscheidet in aller Regel bei ab 14jährigen das Mädchen selbst, wobei aber teilweise dann bei einem Schwangerschaftsabbruch die Einwilligung der Eltern erfragt wird und die Minderjährige natürlich auch entsprechend aufgeklärt und informiert werden muss. Letztendlich aber kann niemand das Mädchen dazu zwingen, dass Kind auszutragen.
Die Vierzehnjährige kann selber bestimmen, ob sie abtreiben will oder nicht. Wenn die Mutter sie zu irgendetwas zwingt, wird das Jugendamt eingeschaltet. Mit 14 kann ein Kind ja auch seine Religion selber bestimmen, das heißt die religiöse Richtung der Eltern spielt eh bei der Entscheidung des Mädchens keine Rolle, sondern nur ihre eigene. natürlich sollte das Jugendamt versuchen, eine einvernehmliche Einigung zu erreichen. Wenn das nicht klappt, wird das Verhältnis zwischen der Tochter und der Mutter ziemlich sicher so zerrüttet sein, dass das Mädchen in die Obhut des Jugendamtes kommt.
Dann solltest du das Mädchen am besten mal zu einer Beratungsstelle begleiten. Wenn sie dich in so einer Sache um Rat bittet, solltest du das Mädchen auch umfangreich unterstützen.
Bei Beratungsstellen, wie zum Beispiel Pro Familia, wird das Mädchen umfangreich und rechtlich abgesichert, über die Möglichkeiten, die sie hat, aufgeklärt werden. Pro Familie weist auf ihrer Webseite darauf hin, dass auch minderjährige Mädchen selbst die Entscheidung treffen dürfen, ob sie eine Schwangerschaft austragen wollen oder lieber abbrechen wollen. Das läuft genauso, wie auch bei erwachsenen Frauen. Beratungsgespräch, Indikation, Arzt, Abbruch.
Teilweise wird wohl bei Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren gelegentlich die Unterschrift der Eltern erbeten. Allerdings entscheidet der Arzt, ob er die Unterschrift braucht. Hier kommt es auch auf die Reife des Mädchens an. Allerdings kann die junge Heranwachsende dem Arzt ja ihre Bedenken schildern und der wird dann mit Sicherheit keinen Schein verweigern. Sollte er das doch machen, kann sich das Mädchen auch an das Jugendamt oder die Krankenkasse wenden. Allerdings dürfte es kein Problem sein, mit Hilfe der Beratungsstelle an die entsprechenden Papiere zu kommen.
Also wenn ich selber das 14- jährige Mädchen wäre, würde ich abgesehen davon, ob ich nun minderjährig bin oder nicht, auf die Menschengrundrechte oder auch Kinderrechte bestehen. Diese besagen nun einmal, dass man mit seinem Körper machen kann, was man selber möchte. Auch kann sie ja mit 14 schon entscheiden, welcher Religion sie beitreten möchte. Also denke ich, dass sie sehr wohl das Recht hat, das Kind abzutreiben. Ansonsten würde ich dem Mädchen raten, einfach einmal mit einem Arzt ihres Vertrauens zu sprechen. Am besten unter vier Augen, ohne ihre Mutter.
Denn egal ob die Mutter nun anbietet, das Kind groß zu ziehen- es käme für mich einer Art "Vergewaltigung" gleich, wenn die Tochter das Kind zur Welt bringen müsste, obwohl sie es nicht selber möchte, nur weil die Mutter es eben so will, weil es ihrem Glauben so entspricht.
Auf jeden Fall kann sich das Mädchen selbst an das Jugendamt wenden und die sind dort auch verpflichtet ihr zu helfen. Allerdings kann es da wieder passieren, dass das Jugendamt die Mutter zum Gespräch holt. Dann solle ein Frauenarzt auch überprüfen, ob das Mädchen überhaupt in der Lage ist, die Schwangerschaft zu überstehen. Wenn der Frauenarzt gesundheitliche Probleme feststellt, die eine Schwangerschaft verbieten, wird abgetrieben um das Leben der 14 Jahre jungen Mutter zu schützen. Der Frauenarzt sollte auch über die gesetzliche Lage Bescheid wissen.
Ich habe hier mal einen Link eingestellt auf eine Seite die besagt, dass auch Minderjährige bedingt selbst entscheiden können. Ab sechzehn braucht man nach dieser Sache kaum die Einverständnis der Eltern, mit Vierzehn kann man es schon schaffen, eine Abtreibung gegen den Willen der Eltern durchzusetzen, die Schwierigkeit ist da lediglich einen Arzt zu finden, der einem den Eingriff durchführt, denn er muss vermutlich damit rechnen, dass er von den Großeltern des abgetriebenen Kindes möglicherweise verklagt wird und dazu gehört Mut. Auf jeden Fall sollte sich das Mädchen beeilen, denn die Paar Wochen die die Frist noch geht gehen schneller vorbei als man meint. Zudem muss man nach der Schwangerschaftskonfliktberatung noch eine Bedenkfrist einhalten, die auch einkalkuliert werden sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193906.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?