Welche Fruchtsäfte sind für Diabetiker geeignet?

vom 30.07.2012, 21:37 Uhr

Wenn man Diabetiker ist, muss man immer darauf achten, dass man zuckerfreie Lebensmittel kauft. So war es jedenfalls immer, als meine Schwiegermutter noch lebte. Ich brauche für einen Geschenkekorb für einen Diabetiker einige Fruchtsäfte. Ich habe nun schon in einigen Geschäften geschaut und finde in den meisten Fruchtsäften Zucker. Selbst vermeintliche Diätprodukte haben viel versteckten Zucker. Wieso wird nicht einfach ein Erkennungsmerkmal auf der Verpackung abgebildet, mit der man sicher gehen kann, dass es sich um ein Produkt handelt, welches für einen Diabetiker geeignet ist.

Kann man denn wirklich mittlerweile jeden Fruchtsaft für Diabetiker nehmen und muss nicht mehr darauf achten, was für Zucker enthalten ist? Welchen Fruchtsaft könnt ihr für Diabetiker empfehlen? Ich möchte nichts falsches kaufen und Schuld sein, wenn der Beschenkte dann einen Zuckerschock erleidet oder den Fruchtsaft nicht trinkt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich lese das gerade und bin irgendwie geschockt. Zum einen: In jedem Fruchtsaft ist Zucker drin, denn jede Frucht enthält Zucker. Egal, ob es sich nun um süße oder saure Früchte handelt. Fruchtzucker ist ein ganz normaler Bestandteil von Früchten. Und der kann auch ganz normal von Diabetikern verzehrt werden. Ansonsten dürften sie überhaupt nichts essen, denn auch Stärke (z.B. in allen Produkten mit Mehl) ist nur ein Vielfach-Zucker.

Um aber auf die Grundfrage zurück zu kommen: Durch meine Mutter weiß ich inzwischen recht viel über Diabetes und auch die verschiedenen Typen und Behandlungsmethoden. Zum einen unterscheidet man zwischen Typ 1 und Typ 2. Das erste ist der angeborene Diabetes, wo die Insulin-Produktion einfach nicht funktioniert und der Betroffene sich spritzen muss. Das andere ist der sogenannte Alters-Diabetes, den man erworben hat z.B. durch Übergewicht und den man gerne mal mit Diät versucht zu behandeln, wo es aber auch Betroffene gibt, die spritzen müssen.

Meine Mutter gehört zu Typ 1. Anfangs sollte sie auch auf jede Art von "normalem" Zucker verzichten und stattdessen nur Sachen mit Fruchtzucker zu sich nehmen. In der Diabetiker-Schokolade wird der Zucker z.B. durch Fruchtzucker ersetzt. Inzwischen ist sie aber so eingestellt, dass sie alles essen "darf" und es eben herunter spritzt. So macht es der Körper ja auch. Sie darf also z.B. jeglichen Fruchtsaft trinken.

Mein Vater ist Typ 2 Diabetiker. Er muss aufpassen mit zuckerhaltigen Dingen. Lebensmittel mit Fruchtzucker "darf" er jedoch auch essen und trinken, weil diese Lebensmittel den Zuckerspiegeln nur langsam steigen lassen und es eben keinen Zuckerschock gibt. Auch er dürfte also jeden Saft trinken, müsste nur aufpassen, dass es richtiger Saft ist und nicht mit Zucker nachgesüßter Nektar oder ein Fruchtsaftgetränk.

Die beste Variante wäre jedoch immer noch, wenn man diejenige Person fragt, für die man etwas besorgen will, denn jeder Diabetiker wird von seinem Arzt anders eingestellt. Oder man achtet bei Gesprächen drauf, was er sagt. Ganz nebenbei ist es dann ja auch noch wichtig, was die Person gerne trinkt, denn was nützt ein Saft, den der Diabetiker trinken darf - den er aber nicht mag?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge