Vampires Dawn 1 und 2

vom 05.04.2008, 19:15 Uhr

Ich habe in den Osterferien die beiden Spiele Vampires Dawn - Reign of Blood und Vampires Dawn - Ancient Blood mal wieder gespielt.

In dem Rollenspiel schlüpft man in die Rolle des jungen Valnar, der in einer düsteren Nacht von einem Mörder seine Freundin Aysha genommen bekam. Hilfe verspricht ihm der altausehende Asgar, der ihn zu einem Grab auf einer Insel führt. Doch dort findet man nicht Ayshas Grab vor sondern das von der vermeintlichen Irren Alaine (die Geliebte von Asgar). Asgar beißt den jungen Valnar hinterrücks und nutzt dessen Blut für die Reinkarnation von Alaine. Wie sich herausstellt, ist Asgar schon seit mehr als 400 Jahren ein Vampir und Valnar ist ziemlich unglücklich darüber ein Vampir geworden zu sein, der nur von Asgar ausgenutzt worden ist.

Interessant bei den Spielen sind die vielen vampiristischen Features (z.B. Blutsaugen, Verwandeln, Umwandeln, Gedankenlesen, Tierverwandlungen und Beschwörungen). Jede Aktion des Spielers wird von dem System sozusagen ausgewertet und daher ergeben sich unterschiedliche Situationen, Konflikte und Ereignisse in den Spielen. Beide Spiele bieten ein paar sehr unterschiedliche Enden (je nachdem wie der Spieler sich gegenüber von Alaine verhält, ob er eher gutherzig und menschlich ist oder doch eher böse). Sehr klasse finde ich auch, dass die Spiele ziemlich viele Quests bieten.

In Vampires Dawn - Reign of Blood (als Teil 1) ist die Grafik nicht so ansehnlich, wie im 2. Teil Ancient Blood, sieht aber dennoch sehr schön aus. Die Story von dem 1. Teil ist deutlich weniger verwirrend, als die des 2. Teiles, aber wenn man sich konzentriert und gut aufpasst, versteht man auch die Story des 2. Teiles.

Der 2. Teil bietet im Gegensatz zum 1. Teil noch einige weitere Features. Die Möglichkeit Zauber mithilfe der Seelenumwandler zu lernen, fällt aufgrund der Tatsache, dass Gadhar im Körper von Asgar diese zerstört, weg. Doch Jinnai schenkt den Helden einen Runengenerator, mit denen sie neue Sprüche lernen können, indem sie Runen herstellen. Außerdem kann man nun Seelen verwenden um neue Fertigkeiten (z.B. Lügen, Schlösser knacken, etc.) zu lernen. Neu ist auch die Burgenkampffunktion. Insgesamt gibt es auf der neuen Weltkarte 9 Burgen (inklusive Schloss Aldalaines) und die 8 Burgen müssen mithilfe dieser Burgenkampffunktion erobert werden. Dazu muss man Krieger schaffen oder anheuern und kann damit dann die übrigen Burgen angreifen.

Preis: Kostet nichts :) - Download: www.vampiresdawn.de (Für diejenigen, die keinen RPG Maker 2000 oder 2003 besitzen, ist der Download des RTP unumgänglich [Findet ihr aber auch dort])

Was haltet ihr von den Spielen? Ich rate euch jedenfalls mal, die Spiele anzuspielen. Sind wirklich klasse Spiele und man sollte die mal gesehen haben, wenn man Rollenspiele mag.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne beide Teile dieser Spiele, und muss sagen, die machen wirklich süchtig! Ich war richtig enttäuscht, wenn ich sie durchgespielt habe! Vampires Dawn - Reign of blood war das erste Spiel, dass ich in der Kategorie Rollenspiele gezockt habe, und seitdem bin ich davon begeistert

Die Spiele haben mich schon manche Nacht wach gehalten! :D

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi kaempfer,

wieso warst du enttäuscht, als du die beiden Spiele durchgespielt hattest? Weil sie danach fertig waren? Ich hätte danach gerne noch die Möglichkeit gehabt, weiter zu spielen und vielleicht noch ein paar Quests zu machen. Sehr interessant finde ich die Ausgänge der Quests zu sehen, wenn man das Spiel fertig hat. War ne recht lustige Sache. ^^

Aber was die Sucht angeht, dürftest du Recht haben. Es hat einen sehr hohen Suchtfaktor. Ich hoffe ja auf einen von Fans gemachten 3. Teil. Vielleicht mache ich mal einen Teil aus der Sicht eines anderen Charakters (z.B. Asgar oder Ronak).

Gruß, Markus

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, ich war enttäuscht, weil das Spiel eben zu Ende war, ich hätte so gerne noch weitergespielt! :D Ich habe bei beiden Teilen gedacht: "Och, schade, schon fertig?". Dann mach mal einen dritten Teil, damit ich wieder was anständiges zu spielen habe!

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge