Duftkerzen selber herstellen?

vom 30.07.2012, 21:12 Uhr

Ich liebe Duftkerzen. Kerzen an sich finde ich sehr schön, vor allem wenn ich abends zu Hause bin und ein Buch lesen möchte, brennt bei mir eigentlich immer eine Kerze. Meistens Duftkerzen. Welchen Duft ich gerade verwende hängt sehr häufig von meiner Stimmung ab. Gerne würde ich mir meinen eigenen Duft zusammenstellen. Aus diesem Grund wüsste ich gerne, wie ich Duftkerzen selbst auf leichte Art und Weise herstellen kann. Eignet sich dafür ein Duftöl, welches man zum flüssigen Wachs dazugibt? Wer hat Tipps für mich?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe auch mal Duftkerzen hergestellt und möchte dir eine kurze Anleitung dazu geben. Nur geht aus deiner Frage nicht ganz klar heraus, ob du schon Wachs hast oder nicht. Ich gebe dir jetzt einfach mal mein "Rezept" (das ich von meiner Mutter bekommen habe); der erste Teil ist zur Herstellung des Wachses.

Du brauchst:
Dochtgarn
200 ml Wasser
ätherisches Öl deiner Wahl
wenn die Kerze farbig sein soll, dann Lebensmittelfarbe
2 TL Borax
1 TL Salz
1 kg Parafin
250 g Stearinflocken
Topf (zum Wachsschmelzen)
hitzebeständiges Förmchen
evtl. ein Thermometer

So geht es:
Das Wasser gibst du in einen Topf, dazu gibst du das Salz und das Borax. Die Dochtschnur legst du für 12 Stunden in diese Flüssigkeit; nach den 12 Stunden schneidest du das Garn in das passende Stück, das du brauchst. Dann nimmst du dir deinen Topf, in dem du das Wachs schmelzen lässt. In diesen gibst du das Parafin und die Stearinflocken, die Mischung erhitzt du auf 80°, eventuell mit dem Thermometer überprüfen. Wenn das Wachs geschmolzen ist, gibst du den Docht kurz in die Masse, legst in dann zum Abkühlen und fest werden beiseite. Dann fügst du in die Wachsmasse die ätherischen Öle und die Lebensmittelfarbe hinzu und kippst alles in das hitzebeständige Förmchen.

In die Masse in dem Förmchen steckst du in die Mitte einen Trinkhalm und lässt alles fest werden. Sobald es fester Wachs geworden ist, entfernst du den Trinkhalm und steckst deinen Docht darein, diesen musst du dann so kürzen, dass noch 1cm Docht über dem Wachs zu sehen ist.
Dann kannst du die Kerze, sofern du magst, von außen dekorieren oder in ein hübsch angemaltes/beklebtes Glas stellen und ihr beim brennen zusehen.

» vikoooy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,47 »