Juckende Kopfhaut - Shampoo gegen trockene Haut?

vom 30.07.2012, 21:11 Uhr

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem Shampoo, welches mein Kopfjucken beendet. Das letzte Shampoo von Rossmann, welches mir auch empfohlen wurde, hat auch nichts verändert. Es war ein Shampoo gegen Schuppen, weil ich auch ein wenig schuppige Kopfhaut habe. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll.

Jedes Mal wenn ich mir die Haare wasche, fängt die Kopfhaut fürchterlich an zu jucken und dann kratze ich logischerweise. Ich war ja bisher immer der Meinung ich bräuchte ein Shampoo gegen Schuppen, bis meine Frisöse zu mir sagte, dass ich nur eine trockene Kopfhaut hätte und kein Anti Schuppen Shampoo bräuchte sondern das Gegenteil. Wer kennt ein Shampoo, das viel Feuchtigkeit gibt? Ist denn Schuppen nicht gleich trockene Haut?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hatte das Problem auch und habe ein Shampoo mit dem Wirkstoff Urea verwendet, was mir gut geholfen hat. So ein Shampoo gibt es z.B. von Eucerin. Leider ist das Shampoo recht teuer und kostet so um die 10 Euro. Der Wirkstoff Urea sorgt dabei dafür, dass die Feuchtigkeit in der Haut (Kopfhaut) gespeichert wird. Dadurch lässt dann auch der Juckreiz nach. Allerdings sollte ein Shampoo mit dem Wirkstoff nicht auf offene Stellen gegeben werden, weil diese dann brennen können.

Eine trockene Kopfhaut muss nicht bedeuten, dass man Schuppen hat. Schuppen werden meistens durch einen Pilz ausgelöst, der auf der Kopfhaut ist. Außerdem werden bei Schuppen mehr Hautschuppen als gewöhnlich vom Körper gebildet und die alten abgestoßen. Schuppen kann man erst erkennen, wenn sich viele Hautschuppen zusammenballen. Schuppen können bei trockener, aber auch bei fettiger Kopfhaut entstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hatte das auch einmal und habe zuerst versucht, mit "head and shoulders"-Anti Schuppen Shampoo dagegen vorzugehen, wodurch das leider noch schlimmer wurde. Auch Shampoos, in denen viele Kräuterextrakte enthalten sind, reizen meine Kopfhaut. Im Moment habe ich ein Shampoo, was nicht speziell gegen Kopfhautjucken ist, sondern gegen "Fritzz".

Eine meiner Freundinnen meinte aber, dass dieses "Lino" aus der Apotheke ziemlich gut sei. Sie hat es selbst ausprobiert und findet es super. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das Problem auch und habe auch schon diverse Shampoos ausprobiert. Ich bin anscheinend empfindlich gegen Parfum oder manche Inhaltsstoffe. Ich habe mir dann einfach ein PH neutrales Shampoo gekauft. Da gibt es ein ganz günstiges von Balea im dm. Seitdem habe ich viel weniger Probleme. Man muss sich eben nur daran gewöhnen, dass es keine Duftstoffe enthält.

Ich meine aber, dass ich von Balea auch mal ein Shampoo mit Urea gesehen habe. Vielleicht kannst du das erst mal testen bevor du zum teuren von Eucerin greifst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge