Android - Woher kommen meine ganzen Anwendungen?

vom 30.07.2012, 19:50 Uhr

Ich habe mein Smartphone mittlerweile schon über ein Jahr und hatte auch schon einige Probleme damit. Es handelt sich dabei um ein Samsung Galaxy S I-9000. Bei dem Betriebssystem handelt es sich um eine modifizierte Version von Android 4, welches ich von eine eigentlich vertrauenswürdigen Quelle heruntergeladen habe.

Jedenfalls benutze ich dieses Betriebssystem schon einige Monate und hatte nie Probleme. Doch nun kommt es immer wieder vor, dass ich oben in der Statusleiste Werbung sehe. Hin und wieder finde ich sogar eine Anwendung auf meinem Smartphone, welche ich überhaupt nicht installiert habe. Ich denke mal, dass durch solche Anwendungen auch diese Werbeeinblendungen kamen.

Was denkt ihr denn, woran das liegen könnte, dass mir immer wieder gegen meinen Willen Anwendungen installiert werden? Ist es denn mittlerweile möglich, dass eine Anwendung eine weitere nach installieren kann? Oder dass man eben eine Anwendung installiert und dieser so etwas dann erlauben muss, dass sie weitere installiert? Man kann ja diese ganzen Dinge sehen, bevor man die Anwendung installiert.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte so ein Problem auch mal und bin damit zu einem Profi gegangen. Dieser erklärte mir dann, ich hätte einen Virus auf meinem Handy. Ich dachte erst, ich höre nicht richtig. Ich kannte Viren bisher immer nur vom PC und es war ein Schock für mich, einen solchen jetzt auch auf dem Handy zu haben. Der Fachmann sagte mir, da Handys heutzutage kleine Computer sind und Antivirenprogramme kaum bis gar nicht verfügbar sind, nutzen Hacker diese Lücke um deine Telefonnummer, Passwörter etc. aus zu spionieren. Diese sind dann gut versteckt in einer (meist kostenlosen) App, die du dann herunterlädst.

Desweiteren werden, wenn du mit einem solchen Virus infiziert bist, auch öfter mal weitere Apps (die gegebenenfalls auch mit einem Virus infiziert sein können) heruntergeladen; der Hacker kennt ja jetzt dein Passwort zum Marketplace. Mein Tipp wäre, sich das Handy ganz einfach mal vom Fachmann anschauen zu lassen, die wissen was da los ist. Ebenfalls würde ich noch meine Passwörter ändern, sobald der Virus (falls es denn einer sein sollte) entfernt wurde.

» vikoooy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,47 »

Ich habe mein Android Handy nicht geroutet und kenne solche Probleme folglich auch nicht. Mein Gerät installiert nur das, was ich angewiesen habe. Auch ein Bekannter, der sich Cyanogen aufs Handy gespielt hat klagt nicht über derartige Probleme.Vielleicht ist dein Betriebssystem irgendwie schlampig programmiert? Ich würde es mal mit Zurücksetzen auf Werkzustand versuchen und das Betriebssystem welches du jetzt hast noch mal neu aufsetzen. Wenn das Problem dann fortbesteht, würde ich mir eine andere, tatsächlich seriöse, Quelle suchen und das Betriebssystem neu installieren. Damit sollte dann spätestens alles behoben werden.

Falls es wirklich ein Virus ist: Du kannst ja mal einen Virenscan versuchen. allerdings sollen die Programme für Android noch nicht perfekt arbeiten und angeblich nicht jeden Virus entdecken.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge