Arbeitspausen - wie ernst werden diese genommen?

vom 30.07.2012, 17:22 Uhr

Bei und in der Firma ist es so, dass die meisten während ihrer Arbeitspausen in der Firma und meist auch am Schreibtisch bleiben. Bimmelt das Telefon wird der Anruf trotzdem bearbeitet. Will der Chef was, wird auch der abgefertigt. Besonders aus letzterem Grund gehöre ich allerdings zu denjenigen, die während der Pause das Büro verlassen. Es gab da vor Jahren mal eine unschöne Szene, wo er einen Heidenalarm machte, weil er während der Pausenzeit niemanden erreichen konnte, was aber letztlich daran lag, dass alle gleichzeitig telefonierten und zwei Leute im Urlaub waren. Ich habe dann erkannt, dass man anscheinend nur seine Ruhe hat, wenn man tatsächlich den Ort verlässt und mittlerweile weiß ich diesen Break auch zu schätzen. Tatsächlich ist es auch so, dass allgemein akzeptiert ist, dass ein paar von uns einfach zu bestimmten Zeiten nicht da sind. Da tobt kein Mensch. Allerdings finde ich eigentlich, dass man auch einfach das Recht haben sollte, in den Pausenzeiten nicht an das Telefon zu gehen, obwohl man auf der Arbeit bleibt

Anscheinend gibt es auch solche Firmen, wie wir immer wieder feststellen. Einige haben sogar bestimmte Zeiten, wo die ganze Firma brach liegt. Die nächsten sitzen sogar an ihren Schreibtischen, haben aber ein Verbot, während der Pause ans Telefon zu gehen. Wie ist das bei euch, wie ernst werden Pausen genommen?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist bei uns genauso. Bleibt man im Büro und isst dort etwas, ist man gleichzeitig auch für jeden erreichbar. Selbst wenn man nicht direkt am Platz ist, sondern nur in der Küche. Da kann man sich überhaupt nicht erholen und schlingt nur schnell sein Essen herunter, da man ja sowieso nicht seine Ruhe hat. Ich gehe aus diesem Grund immer raus. Dann habe ich auch wirklich Pause und bin mal eine halbe Stunde für niemanden erreichbar.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ist es ganz einfach geregelt. Ist die Tür des Büros verschlossen, sind die Mitarbeiter am Essen und es sind keine Störungen gewünscht. Selbst der Chef akzeptiert dies und kommt dann nicht während der Pause mit irgendeinem Auftrag hereingestürmt. Ist die Tür jedoch geöffnet, ist keine Pause. Telefonanrufe werden in der Mittagspause ebenfalls nicht angenommen, außer es ist die oberste Chefetage, die sich jedoch selten meldet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir haben ein System in der Firma installiert. Dort muss man sich bei Arbeitsbeginn anmelden und wenn man abends wieder geht, wieder abmelden. Wenn man nun eine Pause macht, dann meldet man sich eben ab. Auch wenn man nun eine Pause macht, muss man sich vorübergehend abmelden.

Ebenfalls haben wir eine Liste in der wir sehen können, welche Mitarbeiter momentan arbeiten und welche in der Pause sind. Falls jemand in der Pause ist, leiten wir den Anruf natürlich nicht an die entsprechende Person weiter, da sie so oder so nicht im Büro ist. Selbst wenn, würde diese einfach nicht dran gehen.

Ich finde es gut, dass man in den Pausen keine Anrufe oder so bekommt. Mir geht es immer wieder so, dass ich von Mitarbeitern auf deren Probleme angesprochen werde obwohl ich mich in der Pause befinde und nur in Ruhe eine rauchen möchte.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Erst einmal muss man schauen, wo man arbeitet. Dass es in einem Büro anders zugeht, als nun auf der Baustelle oder im Krankenhaus, versteht sich ja schon von selbst. Leider bleibt in der Tat nichts anderes übrig, als eben auch mal sich vom Arbeitsplatz zu entfernen. Bei meinen Arbeitsstellen war es einfach so geregelt, dass man sich eben nicht dort aufgehalten hat, wo man Arbeit über den Weg hat laufen können. Notfälle gab es nicht, da so etwas von den Mitarbeitern abgedeckt wurde und man eben nicht gleichzeitig Pause gemacht hat.

Da Pausen nun einmal auch von der Arbeitszeit abgezogen werden, würde ich da auch nicht ans Telefon gehen, sondern den Arbeitsplatz ganz bewusst verlassen. Ansonsten sollte man wohl mal mit dem Vorgesetzten reden und nach einer Gehaltserhöhung durch Mehrarbeit oder dergleichen sprechen. Auch, wenn Pausen scheinbar am Arbeitsplatz getätigt werden, dann sollten sie auch dort in Ruhe gemacht werden können und nicht gesagt werden, man könne ja dann doch ans Telefon geht.

Dass es in der Praxis nicht unbedingt umsetzbar ist, ist auch mir persönlich schon klar, aber irgendwie muss es ja doch möglich sein, sich da abzugrenzen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns werden die Pausen schon sehr ernst genommen und respektiert. Es ist bei uns auch in der Regel so, dass immer jemand da ist, der ans Telefon gehen kann. Wenn dann etwas für einen Kollegen hereinkommt, der gerade in der Pause ist, wird ein Zettel geschrieben und der Kollege kann sich dann nach der Pause damit beschäftigen und bei Bedarf zurück rufen.

Ich finde es auch wichtig, dass ich in dieser einen Stunde Pause mal komplett von der Arbeit abschalten kann, ohne ständig auf Anrufe oder Fragen von Kollegen reagieren zu müssen. Es ist bei uns auch egal, ob wir in der Pause im Pausenraum bleiben oder raus gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir gibt es am Tag eine ganze Stunde Pause, eigentlich. Nur diese wird nie genommen, sei es von mir, noch von meinen Arbeitskollegen. Ich finde eine ganze Stunde Pause auch schon sehr lange. Für mich würden 30 Minuten oder höchstens 45 Minuten. Da in der näheren Umgebung nicht wirklich etwas ist, außer ein kleiner Kiosk, wo man mal hingehen kann, bleibe auch ich an meinem Schreibtisch, jedenfalls meistens.

Meine Arbeitskollegen gehen zwischendurch immer mal eine Zigarette rauchen. Dazu gehen sie dann noch draußen. Manchmal, wenn ich Lust dazu habe, gehe ich mit ihnen, da es mal ein wenig Abwechslung ist. Nur meistens bleibe ich dann schon oben an meinem Schreibtisch. Da esse ich dann auch mein Butterbrot. Nur dabei arbeite ich einfach weiter, da es eben langweilig wird, wenn man nur so da sitzt.

Aber die Pausen kann sich eigentlich jeder nehmen, wie er gerne möchte. Und wenn dann oben niemand zu erreichen ist, dann ist es eben so. Da hat bisher noch niemand gemeckert. Und wenn, dann ist man ja auch innerhalb von ein paar Minuten wieder oben am Arbeitsplatz. Und auch ans Telefon gehe ich, wenn ich eigentlich eine kleine Pause mache. Das war schon immer so, auch als ich in der Ausbildung war.

Auch wenn die Pausen eher locker gesehen werden, würde ich mir schon wünschen, wenn die Pausen wirklich fest gesetzt werden, dass zu einer bestimmten Uhrzeit die Pause beginnt, und dann auch wieder endet. Da finde ich es schon besser bei Firmen, die dann wirklich in der Zeit der Pause still liegen. Vor allem gewöhnen sich auch Kunden daran, sowie der eigene Chef.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns werden die Pausen recht locker genommen. Man setzt sich zwar zusammen, hat aber die Telefone auf Rufumleitung gestellt, so dass man sie hört und auch jederzeit heran gehen kann. Man nimmt den Anruf zwar an, bittet aber darum, dass Anliegen etwas später zu erfüllen, da man gerade Pause macht. Dies ist in der Regel absolut kein Problem und wird von allen super eingehalten. Es gibt auch mal sehr eilige Sachen, wo sofort reagiert werden muss. In so einem Falle macht sich dann die betreffende Person direkt an die Erledigung der Sache. Der Rest isst halt gemütlich weiter.

Manchmal ist es auch so, dass man mal alleine im Büro ist. Dies kommt zwar relativ selten vor aber ganz auszuschließen ist es absolut nicht. Ist dies bei mir mal der Fall, dann esse ich direkt am Schreibtisch und nehme auch Anrufe entgegen. Meistens ist es jedoch ruhig, wenn ich esse. Die Zeit, die ich zum essen gewählt habe, nutzen auch die meisten anderen in der Firma um ihre Pause zu machen. Deswegen halten sich die Anrufe auch stark in Grenzen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir war es bislang auch meisten so, dass ich meine Pause an meinem Arbeitsplatz verrichtet habe, da uns kein spezieller Pausenraum zur Verfügung gestellt wurde. Da ich in meinem alten Betrieb die Hauptverantwortung für die Bedienung der Telefonzentrale hatte, schien es jedem Mitarbeiter als Selbstverständlichkeit, dass ich das klingelnde Telefon alsbald abgenommen hatte. Grundsätzlich hat es mich nicht sonderlich gestört, nebenbei einige Telefonate abzuarbeiten, vor allem wenn es nur um kurze informative Angelegenheiten ging, während ich meine Pause durchführte.

Allerdings fand ich es schon nervig, wenn das Telefon gar nicht seine Ruhe geben wollte und mein Essen bereits kalt geworden war. Anfangs habe ich die Zeiten der eingehenden Anrufe nicht von meiner Pause abgezogen, sondern immer peinlichst genau drauf geachtet, dass ich meine halbstündige Pause ja nicht überzogen hätte. Was natürlich auch nicht selten vorkam, war, dass der Chef einen auch gerne während der Pause aufsuchte oder am Arbeitsplatz anrief und einen in sein Büro bestellte, um irgendwelche "wichtigen" Sachverhalte zu klären oder Aufgaben zu erteilen. Mir kam nie die Idee dem zu widersprechen, zumal ich noch recht neu in dem Betrieb war, aber wenn meine bestellte Pizza nur noch kalte Masse war, dann fand ich das dauerhaft schon nicht lustig. Nur wenn man beschloss auswärts essen zu gehen, hatte man seine Ruhe und verdiente ungestörte Freizeit.

Später sind wir in andere Büroräume gezogen und hatten somit einen Pausenraum in der Küche zur Verfügung gestellt bekommen. Nun konnte man zwar seinen Arbeitsplatz für das Mittagessen verlassen, aber man wurde dennoch andauernd gestört, wenn ein vermeintlich wichtiger Anruf oder Auftrag vom Chef zwischendurch kam. Was mich persönlich ärgerte, war, dass die Buchhalterin, wenn sie Mittagspause am Arbeitsplatz machte, das Telefon ignorierte und jemand anderer den Anruf entgegennahm und begründete, dass die Kollegin sich in der Pause befand. Wenn sie jedoch einen Anruf für jemanden, der sich gerade in der Pause befand hatte, dann lief sie immer in die Küche und bestellte die Person ans Telefon, anstelle dem Anrufer ebenfalls mitzuteilen, dass der Kollege gerade "zu Tisch" sei.

Da wir keine festgelegten Pausenzeiten hatten und somit der externe Telefonverkehr zu keiner Zeit eingeschränkt war, sondern alle wussten, dass man uns zu den Büroöffnungszeiten durchgängig erreichen könne, war es auch erwünscht, dass nicht sämtliche Mitarbeiter zeitgleich Pause machten, sondern immer nur einige, damit in jeder Abteilung wenigstens einer erreichbar wäre.

In meinem aktuellen Betrieb erlebe ich die Pausen ebenfalls am Arbeitsplatz und muss die Telefonate nebenbei entgegen nehmen. Dadurch ergibt es sich bei mir, dass ich nebenbei ständig weiter arbeiten muss, weil die meisten Angelegenheiten, die ich am Telefon vermittelt bekomme, auch sofort umgesetzt werden müssen und späterer Aufschub meist unmöglich ist. Dabei finde ich, dass geregeltere Pausenzeiten sehr viel besser mitunter auch für die Arbeitsmotivation wären und man so auch mehr Energie und Elan für die Wiederaufnahme der Tätigkeiten hätte.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge