Was ist Vermittlungscoaching?

vom 30.07.2012, 16:23 Uhr

Nach meinem Studium war ich bei der Agentur für Arbeit eine zeitlang arbeitssuchend gemeldet (nicht arbeitslos ;) ). Es gab ein Versehen, als ich mich dort abmeldete, als ich meine neue Stelle bekam. Offenbar hat man den Vermerk "arbeitssuchend" nicht aus der Akte gelöscht und ich erhielt eine Einladung zum Vermittlungscoaching.

Ich konnte mir darunter nicht viel vorstellen und als ich zum Termin in der Agentur für Arbeit erschien, entschuldigte man sich bei mir, es sei ein Versehen gewesen, dass ich die Einladung bekommen habe, diese sei für Jugendliche (bis Alter 25) ohne Arbeit gewesen. Nun ja, ich ging also wieder, hätte aber trotzdem gerne erfahren, worum es bei dieser Maßnahme eigentlich geht.

Dem Namen nach ist es wohl ein Training für Vorstellungsgespräche und dergleichen, doch was genau passiert da? Wie man mir mitteilte, hätte ich diesen Kurs nämlich acht Wochen lang täglich besuchen müssen, wäre ich eine dieser Jugendlichen ohne Arbeit gewesen! Musste jemand von euch schon mal an so etwas teilnehmen oder habt ihr Freunde und Bekannte, die das mussten? Was genau passiert bei diesem Vermittlungscoaching?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir wurde bisher noch kein Vermittlungscoaching zu teil, aber was da gemacht wird, das kann ich mir schon in etwa vorstellen, denn das geht ja mal auch ein wenig aus dem Namen schon hervor. Aber hier kann man es nochmals ganz genau nachlesen, was Vermittlungscoaching überhaupt bedeutet, wie der Ablauf ist und sogar auch, wie es mit Fortbildungsmöglichkeiten zum Vermittlungscoach aussieht.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^