Windows: Button in Taskleiste, der alle Fenster minimiert

vom 30.07.2012, 15:45 Uhr

Ich habe hier einen Computer mit dem Windows Betriebssystem drauf. Dort ist es ja so, dass man, wenn man mehrere Fenster offen hat und sie minimieren will, immer oben rechts auf den kleinen Strich klicken muss - und das bei jedem Fenster! Das ist natürlich sehr nervig und je nachdem, wie viele Fenster man offen hat, sehr aufwändig. Es gibt in anderen Betriebssystemen auf der Taskleiste einen Button, mit dem man automatisch alle offenen Fenster minimieren und auf der Taskleiste "ablegen" kann. Solch einen Button suche ich auch für Windows, der alle offenen Fenster minimiert. Wo gibt es so ein Programm?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke mal, dass du dieses Symbol "Desktop anzeigen" meinst. Das Problem hatte ich auch einmal, dass das Symbol auf einmal weg war. Warum auch immer das passiert ist. Aber es ist eigentlich ganz einfach, wie man das Symbol wieder in seine Taskleiste bekommt. Ich selber habe Windows XP, und kenne daher nur die Schritte, wie es dort gemacht wird.

Zuerst solltest du einen Editor öffnen, um eine Textdatei erzeugen zu können. Dazu nimmst du am besten den Editor von Windows, den du unter "Start" -> "Programme" -> "Zubehör" findest. Öffne diesen und dann kopierst du einfach folgendes in den Editor:

[Shell]
Command=2
IconFile=shell32.dll,34
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

Nun musst du die Datei speichern. Speichere die Datei zuerst auf deinem Desktop und nenne sie "Desktop anzeigen.scf". Nun sollte schon mal das Symbol auf deinem Desktop liegen. Dieses Symbol solltest du aber jetzt noch verschieben. Dazu gehst du auf "Start" -> "Ausführen" und gibst dort "%appdata%" ein, und enterst. Dann klickst du auf den Ordner "Microsoft", "Internet Explorer" und "Quick Launch". In diesen Ordner kannst du nun das Desktopsymbol, was ja noch auf deinem Desktop liegt, verschieben. Wenn es dort drin ist, ziehst du es einfach auf die Stelle in der Taskleiste, wo du es haben möchtest. Nun sollte es wieder da sein, und auch alle deine Fenster auf einmal minimieren.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach auch ohne Symbol an der Taskleiste. Dazu benötigst du einfach nur eine Tastatur mit einer "START"-Taste und einer "M"-Taste. Diese zwei Tasten musst du als Tastenkombination ausführen und schon sind Deine ganzen Fenster minimiert.

» Nick549 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,88 »

Das Problem kenne ich und mich hat es auch immer genervt, dass man alle Fenster einzeln schließen musste. Bei Windows 7 gibt es meines Wissens kein Symbol mehr. Dafür gibt es unten in der Taskleiste ganz recht ein kleines Rechteck, da kann man drauf klicken und dann ist man auf dem Desktop.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alternativ zu dem in Windows 7 vorhanden Button kann man folgendes Tastenkürzel nutzen: Windows-Taste + "D". Bei wiederholter Betätigung werden die Fenster wieder alle maximiert. Ob das bei älteren Windows-Versionen auch geht weiß ich nicht, du hast ja leider auch nicht erwähnt, welche Version von Windows denn auf deinem Computer installiert ist.

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge