Problem: Digitalkamera "versteckt" Fotos!

vom 30.07.2012, 15:41 Uhr

Ich habe ein großes Problem mit meiner digitalen Fotokamera. Es ist eine ganz einfache und schon etwas ältere Kompaktkamera und sie ist von Pentax. Ich habe mit ihr neulich einige Fotos geschossen und konnte sie dann problemlos auf den Computer laden. Als ich dann einige weitere Fotos geschossen hatte, habe ich die Kamera wieder an den Computer angestöpselt und als ich dann vom Computer aus auf die Kamera zugegriffen habe, waren die ganzen Fotos weg!

Ich dachte erst, dass die Fotos nicht richtig gespeichert wurden, aber wenn man direkt auf dem Display der Kamera nachschaut, dann sind die ganzen Fotos genau richtig angezeigt, nur wenn die Kamera am Computer angeschlossen ist, dann scheint die Kamera die neueren Fotos zu "verstecken". Ich habe schon alles mögliche versucht, unter Anderem tausend mal STRG+R gedrückt und auch den Computer einige Male neu gestartet. Aber es funktioniert trotzdem nicht, dass mir die Bilder auch auf dem Computer angezeigt werden. In der Anleitung steht zu diesem Problem nichts. Wie bekomme ich die Kamera dazu, dass sie die Bilder nicht mehr versteckt und ich sie auf den Computer kopieren kann?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hast du die Bilder vielleicht aus Versehen auf den internen Speicher fotografiert? Bei mir passiert es ab und an wenn die Speicherkarte nicht ganz richtig steckt. Die Bilder werde auf dem internen Speicher abgelegt und tauchen dann somit nicht auf der Speicherkarte auf.

Falls dem so sein sollte, dann gehst du in der Kamera auf die Fotos und auf "Optionen" oder ähnliches. Dort auf "Kopieren" und da dann der Auswahl einfach folgen. Das wäre das Einzige was mir zu dem Problem einfällt - ansonsten "versteckt" die Kamera Bilder nicht einfach so, außer sie werden schreibgeschützt mit Schutz vor Verschieben.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht hast Du diese Bilder ja gelöscht und musst sie wiederherstellen. Dies funktioniert, indem Du ein Wiederherstellungsprogramm runterlädst. Als gutes schon ausprobiertes Beispiel nenne ich Dir mal das Programm "Recuva", womit Du Dein Chip am Computer von gelöschten Bildern wiederherstellen kannst.

Andererseits wäre es möglich, dass Du diese Bilder geschossen hast, als in deiner Kamera versehentlicherweise kein Chip drin war und die Bilder nicht gespeichert wurden. Sollten die Bilder auf der internen Festplatte Deiner Kamera sein und solltest Du sie auch noch nicht auf den Chip bekommen, musst Du diese Festplatte wenn Dir diese Bilder wichtig sind von einem Profi ausbauen lassen und ihm fragen ein spezielles Gerät zu kaufen, dass diese Festplatte lesen kann.

» Nick549 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,88 »



Also dass der Speicher oder Chip nicht richtig saß oder nicht in der Kamera steckte, kann ich eigentlich ausschließen. Das Teil fasse ich nämlich nie an. Ich nehme immer nur das normale Kabel, um die Bilder zu übertragen und die Speicherkarte bleibt an Ort und Stelle. Und die Speicherkarte sollte doch eigentlich auch nicht ohne weiteres Zutun verrutschen, oder?

Dass ich diese Bilder gelöscht habe, kann ich allerdings auch ausschließen. Ich habe sie mir nur einige Male auf dem Kameradisplay selber angesehen, aber sicher nicht gelöscht. Und als die Kamera am Computer angeschlossen habe, habe ich auch keine Bilder gelöscht, da mir die Bilder gar nicht angezeigt wurden. Das letzte Löschen von Bilder auf der Kamera war vor dem Knipsen der Bilder, um die es geht. Diese Software werde ich aber mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hast du denn einfach mal die Speicherkarte rausgenommen, die Kamera angeschaltet und den Bildbetrachter-Modus angewählt? Dann weißt du ganz sicher ob die Bilder auf der Kamera oder der Speicherkarte gespeichert worden sind.

Auch Speicherkarten haben nur eine begrenzte Lebensdauer und manchmal kann es leider eben auch vorkommen, das die Karte eben nicht dauerhaft funktioniert. In so einem Moment geht dann das Motiv auf den (falls vorhanden) internen Speicher.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^