Als Laie ein Hörbuch einlesen/ woher Jobs bekommen?
Einer guten Bekannten sagt man nach, sie habe eine sehr schöne Stimme und eine gute Aussprache. Wenn sie erzählt oder auch etwas ihren Kindern vorliest, ist es so, als tauche man in eine andere Welt ab. Ziemlich faszinierend und da sie gern etwas vorliest, dachte sie, es wäre ihr möglich, ein Hörbuch einzulesen, welches dann vertrieben wird. Da sie nun kein Sprechunterricht oder etwas in der Richtung hatte, und auch sonst sich so etwas nicht leisten kann, wird es eher schwierig werden, damit auch Geld zu verdienen, oder?
Kann sich meine Bekannte an irgendjemanden wenden, wenn es darum geht, ein Hörbuch als Laie einzulesen? Gibt es in dem Bereich vielleicht Castings oder ließe sich eine Leseprobe online an einen Hörbuchverlag schicken? Wie kann man an Jobs in dem Bereich kommen?
Tatsächlich scheint es so etwas wie Agenturen für professionelle Sprecher zu geben, wo man eine Aufnahme zu Demonstrationszwecken einreichen könnte. Zu verlieren hat deine Bekannte ja nichts und vielleicht ist sie zufällig wirklich das Ausnahmetalent, was auch ohne jeden Unterricht wie eine Bombe bei den Profis einschlägt.
Ich will jetzt ja nicht zu negativ klingen, aber ich halte das Unterfangen ohne jegliche Ausbildung in den Sparten Schauspiel und Sprechen aber ehrlich gesagt für eher schwierig umsetzbar. Wenn sie schon ernsthaft gesteigertes Interesse hat, würde ich überlegen, ob nicht doch das Geld für zumindest einige Stunden professionellen Unterrichts da ist, zum einen damit man überhaupt irgendeine Art von Reputation vorlegen kann, zum anderen weil es ohne das vermutlich kaum möglich ist.
Ich glaube, es wird schwer werden, damit Geld zu verdienen. Die größte Hürde wird sicherlich sein, auf sich aufmerksam zu machen beziehungsweise gecastet zu werden.
Vielleicht wäre es ja eine Idee erstmal in das ganze Drumherum reinzuschnuppern. Es gibt online ein tolles Projekt namens Librivox. Dort werden immer wieder Freiwillige gesucht, die Bücher einlesen. Das wäre ja eventuell eine gute Möglichkeit ein bisschen Erfahrung in dem Bereich zu sammeln.
Es ist sicherlich schwierig erst mal auf sich aufmerksam zu machen. Man kann bei entsprechenden Agenturen vorsprechen, aber was ich zum Beispiel machen würde ist irgendwelche Bücher einzulesen und diese dann irgendwo online zu stellen. Vielleicht werden die entsprechenden Stellen dann auf einen aufmerksam.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193860.html