Brautstrauß aus Trockenblumen / künstlichen Blumen?

vom 30.07.2012, 13:16 Uhr

Eine gute Bekannte geht im Moment ein wenig von Blumengeschäft zu Blumengeschäft und holt sich Anregungen für ihren Brautstrauß, den sie in ein paar Monaten braucht. Dabei ist ihr aufgefallen, dass es tatsächlich Blumengeschäfte gibt, die Brautsträuße aus Seidenblumen und Trockenblumen anbieten. Erst dachte sie, dass diese Sträuße nur als Vorschlag da stehen, damit man sich diese mit echten Blumen nachbinden lassen kann. Aber laut Verkäuferin und laut Floristinnen ist es so, dass der Trend dahingeht, dass man haltbare Brautsträuße macht, die eben auch lange zur Dekoration stehen bleiben können.

Habt ihr von diesem Trend auch schon gehört? Habt ihr vielleicht auch einen Brautstrauß mit trockenen bzw. künstlichen Blumen gehabt? Würdet ihr euch einen Brautstrauß mit Seidenblumen binden lassen? Wie findet ihr diesen angeblichen Trend? Vorteil ist von diesen Sträußen, dass man sie eben während der Feier nicht ins Wasser stellen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ganz ehrlich, es ist ja auch so schwer, einen Brautstrauß ins Wasser zu stellen, nicht wahr? Da bereitet man mühevoll eine Hochzeit vor, gibt hunderte von Euros für Essen, Dekorationen, Planung und Hochzeitskleid aus und dann holt man sich einen Blumenstrauß aus Plastik? Ganz ehrlich, muss das sein? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich daneben und es fällt mir auch recht schwer mir vorzustellen, dass Leute so was machen. Ich meine, es sieht absolut grottig aus, ich finde Plastik-Blumen schon als Dekoration total grausam und dann sogar als Brautstrauß?

Nein das muss nicht sein! Ich meine, wer immer diesen Brautstrauß auch fängt, der wird sicherlich auch damit zurecht kommen, dass die Blumen mal kaputt gehen und es ist und bleibt ja auch nichts weiter, als ein Blumenstrauß. Echte Blumen finde ich deutlich schöner und würde auf meiner Hochzeit niemals einen künstlichen Blumenstrauß haben wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Manche Plastik-Blumen sind doch wirklich so gut gemacht, dass man gar nicht sieht, ob diese echt oder unecht sind – außer man geht sehr nah ran. Genauso sehen getrocknete Blumen manchmal noch sehr schick aus. Es ist ja nicht bei allen Hochzeiten so, dass der Brautstraße geworfen wird. Manche Braut trägt den einfach nur und nimmt ihn dann wieder mit und da ist es doch schön, wenn der sich auch hält und nicht vergammelt. Viel billiger als mit einem echten Strauß wird man aber auch nicht kommen, künstliche Blumen haben auch ihren Preis.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Von diesem Trend habe ich noch nichts gehört. Für mich wäre das aber absolut nichts. Künstliche Blumen können ja wirklich täuschend echt aussehen und solche Seidenblumen sind nicht gerade günstig, aber für mich muss ein echter Brautstrauss aus echten Blumen sein. ich bin auch noch so kitschig zu sagen das auf jeden Fall Rosen mit drin sein müssen als Botschaft für die Liebe. Aber so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fände es total schrecklich, bei meiner Hochzeit einen Brautstrauß aus Plastikblumen zu haben. Ich finde solche künstlichen Blumen allgemein schon ziemlich schrecklich und furchtbar altmodisch. Ich hab es immer so gehasst, wenn meine Mama die Wohnung früher mit solchen Sträußen dekoriert hat. Und dann so etwas noch zur Hochzeit? Nein danke!

Echte Blumen sind einfach wunderschön und durch keinen unechten Strauß zu ersetzen. Die ganze Atmosphäre geht dadurch auch total kaputt, oder?Für mich wäre das absolut nichts.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


So etwas habe ich ja noch nie gehört und ich kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, dass der Trend in Richtung Kunstblumen geht. Getrocknete Blumen mögen ja noch ganz nett sein, wobei ich die auch nicht unbedingt als Brautstrauß bevorzugen würde. Aber Plastik- oder Stoffblumen sind so ziemlich das letzte, was ich für einen solchen Anlass auswählen würde. Das ist so etwas, bei dem ich mich höchstens fremdschämen würde, wenn ich so etwas bei einer Hochzeit sehen würde. Ich würde mir künstliche Blumen auch nie in die Wohnung stellen und mir fällt auch praktisch kein Ort ein, wo diese "Pflanzen" eine gute Figur machen. Bei einer Hochzeit finde ich so etwas schon ein wenig peinlich und auch schade. Alles soll schön aussehen und vieles wird aufwändig arrangiert - und dann steht mittendrin eine ansonsten toll zurechtgemachte Braut mit einem künstlichen Blumenstrauß. Das ist wirklich nicht sehr schön.

Es gibt sicher auch ziemlich natürlich aussehende Kunstblumen, die man nicht mehr mit dem ollen Krempel vergleichen kann, den sich vor allem älteren Leute in die Wohnung stellen. Dennoch reichen künstliche Blumen nie an echte Blumen heran. Sie duften nicht, sie fühlen sich ganz anders an und allein die Tatsache, dass sie einfach nur die Natur imitieren, sagt mir nicht zu. Wenn ich die Wahl zwischen einem Original und einem Imitat hätte, würde ich mich sicher nicht für das Imitat entscheiden.

Ich sehe auch keine Vorteile in einem künstlichen Strauß Blumen. Dass man Kunstblumen nicht in die Vase stellen muss, ist doch kein echter Vorteil. Ist es denn so schwer, einen Strauß Blumen in eine Vase zu stellen? Daran sollte es doch wahrlich nicht scheitern, denke ich. Man könnte den Brautstrauß auch trocknen, so dass man länger etwas davon hat. Das könnte ich noch verstehen, aber von vornherein einen Strauß Trockenblumen oder Stoff- beziehungsweise Plastikgestrüpp zu kaufen, finde ich mehr als seltsam. Ich bin nun kein Freund von Hochzeiten, aber ich würde zu einem solchen Anlass und auch sonst keine Kunstblumen haben wollen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einen solchen Trend habe ich noch erlebt und auch nicht davon gehört. Ich glaube das nicht, denn das wäre geschmacklich das Allerletzte. Wenn es nur darum geht, die Blumen nicht in Wasser stellen zu müssen, dann sollte man sie lieber vertrocknen lassen ehe man deshalb Plastik vorzieht. Es ist nur ein Handgriff und jeder Gast wäre gerne bereit, hier auszuhelfen. Ein Brautstrauß muss nach der Hochzeit nicht unbedingt zur Dekoration verwendet werden und wenn, dann bitte trocknen.

@Zitronengras, Plastikblumen können von weitem noch so schön aussehen, aber wenn du sie in der Hand hältst, merkst du nicht nur, dass du auf deinem Ehrentag nicht einmal ein echtes kleines Blumengebinde in der Hand hast, sondern du kannst deine Nase noch so tief hineinstecken, der Plastikstrauß riecht und duftet nicht nach einem schönen Blumenduft. Hast du Pech, riecht es nach Plastik.

Blumen vergammeln nur, wenn man sie nicht pflegt, ansonsten verwelken sie. Vielleicht kann man sich in naher Zukunft auch solch einen besonderen Plastikstrauß ausleihen, dazu passend dann im Plastiklook ein Brautkleid vom Designer, das dürfte schön rascheln und fällt aus der Ferne nicht auf, was man es trägt. Statt eines Plastikstraußes nimm lieber eine einzelne schöne Blume, mit der dich eine liebe Erinnerung verbindet, statt dieser für Schaufensterdekorationen geeigneten Plastikblumen oder für Karneval.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann es nachvollziehen, wenn Pollenallergiker sich einen Brautstrauß aus Plastik besorgen. Die können teilweise die Nase nicht einfach in einen klassischen Blumenstrauß stecken und sich mal den Duft reinziehen. Aber ansonsten finde ich einen Plastik-Blumenstrauß absolut unter aller Kanone. Ich persönlich tendiere zum klassischen Blumenstrauß, ich würde dann nur Blumen wählen, die nicht stark duften, aber gut aussehen.

Ich hatte letztens eine Plastikblume in der Hand und man konnte echt nicht unterscheiden, ob sie echt oder unecht ist. Erst der Zerreißtest hat mir dann gezeigt, dass die Blume robuster ist und aus Plastik besteht. Deswegen würde ich nun nicht unbedingt behaupten, dass Plastikblumen unschöner sind. Aber ich muss jedoch gestehen, dass Blumen schon pflanzlich duften müssen und nicht mit irgendeinem Parfüm beduftet werden müssen.

Einen Brautstrauß wird man an sich auch so recht gut los, spätestens wenn er in die Menge geworfen wird. Wenn man also zu faul ist, den Blumenstrauß zu pflegen, zu trocknen oder aufzustellen, dann ist dies die passende Entsorgungsaktion. Nicht jeder steht auf Trockenblumen, aber auch nicht jeder auf Plastikstaubfänger. Wer Plastikblumen braucht, soll sie meinetwegen verwenden, ich mag sie nicht so.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@ Cid: Die meisten echten Blumen riechen auch nicht so schön. Das kenne ich durchaus von Blumensträußen, dass diese zwar wunderschön aussehen, aber nicht nichts riechen oder eher unangenehm. Gerade das, was man so in Läden kaufen kann, durftet kaum – Blumen aus dem Garten riechen da eher noch. Ich habe eigentlich allen, die mir nahestehen, gesagt, dass sie mir keine Blumensträuße mehr schenken sollen. Wenn die mal 14 Tage im Wasser standen, dann stinkt dieses so dermaßen, dass es mir beim Auskippen das Wassers schlecht wurde. Manchmal fangen die schon nach wenigen Tagen zu müffeln an.

Wenn man etwas von der klassischen Hochzeit abkommt, wo eine Braut in weiß den Strauß in die Menge wirft, dann kann da durchaus Spielraum für Variationen sein. Man kann diese traditionellen Bräuche ja auch etwas bewusst durchbrechen. Vielleicht passen Plastikblumen nicht zu dem Gewohnten und Klassischen, aber wenn es ein Trend ist, dann würde ich daraus schließen, dass Ehepartner sich heute zunehmend von diesem klassischen zeremoniellen Abläufen und Gestaltungen entfernen.

Ich finde die Idee jedenfalls nicht schlecht. Ich mache mir manchmal Plastikblumen in die Haare – denn echte auf dem Kopf zu haben ist schon etwas eklig – und finde auch eine Tischdeko daraus auch praktischer und sauberer. Weiß man denn, welche Pestizide so alles in die Blumen, die man bei Floristen kaufen kann, in den Ursprungsländern gesprüht wurden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.07.2012, 23:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Warum setzen hier alle die künstlichen Blumen mit Plastikblumen gleich? Ein schöner Seidenblumenstrauß kann sehr echt wirken. Das soll nicht heißen, dass ich ihn für einen Brautstrauß haben wollen würde. aber dennoch sieht man einem Seidenblumenstrauß oft nicht das Künstliche an. Weiterhin kann ein Seidenblumenstrauß auch bei weitem teurer sein als ein echter Blumenstrauß. Von Plastikblumen ist im Eingangsposting nicht einmal die Rede.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^