Wie macht man eine Honighaarkur selber?

vom 30.07.2012, 12:39 Uhr

Meine Freundin war vor 2 Wochen beim Friseur, weil sie ihre aalglatten Haare etwas wellig haben wollte und seitdem sie die Dauerwelle hat, hat sie total struppige und trockene Haare. Sie hat auch schon Haarkuren angewendet, die sie sich im Drogeriemarkt gekauft hat. Die Haarkuren helfen überhaupt nichts. Gestern hat ihre Oma ihr verraten sie sollte eine selbst gemachte Honig Haarkur anwenden.

Diese Haarkur möchte sie nun gerne anwenden, nur ich weiß die Oma nicht mehr, wie man eine Honig Haarkur zubereitet. Wer kann meiner Freundin da weiterhelfen? Wo finde ich ein Rezept für eine selbst gemachte Honig Haarkur und wie oft muss sie diese Haarkur verwenden? Wie lange muss sie eine Honig Haarkur einwirken lassen? Wie lange ist sie haltbar? Kann man diese auf Vorrat herstellen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich mache meine Haarkuren total oft selbst, das geht sehr schnell, ist denkbar einfach und noch dazu sehr kostengünstig. Honig patsche ich mir total oft in die Haare, ich mische das Ganze einfach mit Oliven- oder Mandelöl (Sonnenblumenöl oder anderes geht natürlich auch).

Ich mische das immer nach Bedarf an, meist nehme ich 3 Löffel flüssigen Honig und 6 Löffel Öl. Beides vermische ich in einer Schüssel gut durch, man sieht ja deutlich ob die Konsistenz gut ist und sich die beiden Zutaten gut miteinander verbunden haben. Anschließend gebe ich die Mischung ins feuchte (maximal handtuchtrockene) Haar. Es ist wichtig, dass man die Kur ins feuchte Haar einmassiert, im trockenen Haar würde das Öl nämlich rein gar nichts bewirken können, da es sich schließlich wie eine Art Schutzfilm ums Haar legen und die Feuchtigkeit in selbigem einschließen soll.

Wer möchte kann der Mischung auch noch ein Ei hinzufügen, das soll dem ganzen eine Extraportion Geschmeidigkeit verleihen. Allerdings sollte man, sofern man das Ei hinzufügt, die Haare eher kühl bis maximal lauwarm ausspülen. Bei warmem Wasser fängt Ei gerne an zu flocken und das ist dann ein echt ekliges Vergnügen.

Auf Vorrat musst du das nicht herstellen, da es wie gesagt binnen weniger Minuten erledigt ist kannst du das problemlos unmittelbar vor dem Baden anrühren. Geht ja wirklich ruckzuck. Ich lasse das Ganze übrigens etwa für 30 Minuten einwirken, wenn ich wirklich viel Zeit habe darf es auch mal länger sein. Schaden tut es jedenfalls nichts. Viel Spaß beim Ausprobieren.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge