Hundeleine, die Hund nicht durchbeißen kann?

vom 30.07.2012, 10:44 Uhr

Bekannte haben sich vor kurzem einen Rottweiler Mischling geholt, leider haben sie das Problem, dass ihr Grundstück noch nicht eingezäunt ist und sie den Hund nicht alleine in den Garten lassen können. Da kam ihnen der Gedanke eine Laufleine zu installieren, gesagt, getan, sie haben nun quer über den Hof eine Laufleine installiert wo er jetzt denn ganzen Platz nutzen kann. Dies sollte ja auch nur eine Übergangslösung sein, bis in ein paar Wochen der Zaun gemacht wird.

Leider haben sie aber das Problem, dass er die Leine abgeknabbert hat und entwischt ist. Sie wollen ihn aber auch nicht den ganzen Tag eingesperrt im Haus lassen, wenn sie nicht gerade mit ihm spazieren gehen. Sie gehen sehr oft mit ihm spazieren. Dem Hund fehlt an nichts. Er soll auch kein Kettenhund sein, der eben nur an der Leine in den Garten darf. Es soll eine Übergangslösung sein. Gibt es Leinen, wie leichte Ketten, die der Hund nicht durchbeißen kann und die ihm dennoch Freiheit bieten? Die Laufleine, die er durchgebissen hat war 40 Meter lang.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß gerade nicht wie beißwütig der Hund ist und welche Art von Laufleine es war, die er durchgebissen hat. Mit den gekauften Laufleinen hatten wir allerdings nie Glück, weshalb wir dazu übergegangen sind solche selbst zu machen. Vordergründig für den Urlaub, da es dort ja seltenst eingezäunte Grundstücke gibt. Auch zum Schwimmen, denn sonst würde unsere Hündin nach England rüber schwimmen. Wir haben dafür Meterware Bergsteigerseil gekauft. An das eine Ende haben wir einen Karabiner genäht, an das andere eine Schlaufe. Noch wurden die Leinen nicht durchgebissen, auch wenn schon oft daran geknabbert wurde.

Ob eine Leine mit Kette helfen würde, weiß ich nicht. Prinzipiell kann der Hund die Leine ja an jeder Stelle durchbeißen. Also müsste die gesamte Leine eine Kette sein, was ich nicht gerade bevorzugen würde.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde entweder einen leichte Kette im Baumarkt besorgen und als Hundelangleine umfunktionieren oder ich würde selbst etwas basteln und eben mehrere dickere Leinen zusammen wickeln, so dass es eine dickere Leine ergibt. Die kann der Hund dann sicher nicht mehr so schnell durch beißen. Vielleicht könnte man da drei breitere Schleppleinen nehmen, die man ineinander flechtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Irgendwo schwirrt mir im Hinterkopf herum, dass es nicht legal ist, Hunde so im Hof an die Kette zu legen. Ob es da Regelungen gibt, die das Übergangsweise erlauben, weiß ich nicht. Ich würde mich diesbezüglich erst mal beim Tierarzt oder beim Tierschutzbund informieren, bevor ich irgend eine Art von Leine kaufe und instaliere. Wenn man nämlich von aufmerksamen Passanten wegen einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz verstößt, kann das teuer und unangenehm werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^