Wie den Ekel beim Fische ausnehmen überwinden?
Mein Mann geht leidenschaftlich angeln. Des Öfteren hat er mich schon mitgenommen, vielleicht aus dem Grund, damit ich an seinem Hobby gefallen finde. Immer wieder sagt er dann, dass ich doch die Fischereiprüfung machen sollte, in wenigen Monaten kann man alles erlernen, was man für den Angelschein braucht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, das Angeln an sich finde ich nicht schlimm, ich sehe eher die Probleme dabei, wenn ich die Fische ausnehmen muss. Dies finde ich nicht so toll, mir wird da regelrecht schlecht dabei und irgendwie ekel ich mich absolut davor. Wie kann man seinen Ekel die Fische auszunehmen überwinden. Wenn jemandem dies partout nicht gelingt, macht es dann überhaupt Sinn, sich für den Angelschein anzumelden?
Man kann sich daran gewöhnen, beispielsweise Blut zu sehen. Das ist bei jeder Person individuell, meine Mutter kann beispielsweise Blut sehen und ich bin da sehr empfindlich, ich musste bei vielen Filmen sogar wegsehen. Mit meinem damaligen Freund habe ich einen Horrorfilm geschaut, in dem es eine besonders grausame Stelle gab und ich habe vor Schreck sogar geweint. Mittlerweile wird mir immer noch ein wenig schlecht, aber ich habe mich daran etwas mehr gewöhnt.
Aber genauso kann man sich daran gewöhnen, wenn es um das Schlachten oder Ausnehmen von Tieren geht. An dieses Bild kannst du dich gewöhnen - wenn du möchtest. Je öfters du mit diesen "Bildern" konfrontiert wirst, desto schneller gewöhnst du dich daran. Allerdings ist es wirklich unangenehm.
Du musst jedoch nicht aus Liebe zu deinem Mann angeln, wenn es dir überhaupt nicht gefällt. Ich habe das Gefühl, dass du nicht wirklich Spaß und Interesse an diesem Hobby hast. Falls es so ist, es kann durchaus positiv sein, wenn Paare ein oder zwei unterschiedliche Interessen haben und jeder in seinem Hobby aufgehen kann und auch mal eine Stunde lang Zeit für sich hat.
Wenn Du dich davor ekelst, frage ich mich, warum Dein Mann so einen Vorschlag überhaupt gemacht hat. Oder weiß er nicht davon, dass Dir das unangenehm ist? Man soll doch den Partner auch nicht zwingen, das eigene Hobby zu teilen, wenn dem das eben nicht gefällt. So ein Angelschein kostet schließlich auch Geld und ich finde es nicht sehr sinnvoll, sich dort anzumelden, wenn man eigentlich nicht möchte. Das sollte niemand von seinem Partner verlangen.
Schau mal hier Hobby nur dem Partner zu Liebe? vor kurzem habe ich nämlich einen ganz ähnlichen Beitrag geschrieben.
Mein Partner ist auch ein leidenschaftlicher Angler und er hat auch schon mehrmals gefragt, ob ich nicht auch den Fischereischein machen möchte. Allerdings interessiert mich angeln nicht besonders und es wäre daher wohl eher raus geschmissenes Geld. Ich fahre wohl gerne mal mit, wenn er angeln fährt und setzte mich dann auch dazu, aber selbst eine Route im Wasser zu halten und Fische zu angeln, reizt mich nun gar nicht. Ich kann sie auch nicht töten oder gar ausnehmen, dass macht dann auch mein Partner. Hast du denn Interesse am Angeln? Oder würdest du es nur deinem Mann zu Liebe machen? Du solltest dir das eben gut überlegen. Dein Beitrag klingt nämlich schon irgendwie so, als würdest du es nur deinem Mann wegen in Erwägung ziehen. Du muss ja vielleicht nicht unbedingt selbst die Fische ausnehmen. Das könnte ja dein Mann machen. Oder du siehst ihm öfter dabei zu und empfindest dann vielleicht irgendwann nicht mehr so viel Ekel davor und traust dich selbst mal ran.
Ich erinnere mich noch gut an früher, als ich noch klein war. Mein Opa ist mir mit früher immer angeln gewesen. Er selber hatte auch einen Angelschein und hat natürlich seine gefangenen Fische selber ausgenommen. Meine Oma konnte damit auch nichts anfangen, sie hat sich davor geekelt. Zwar konnte sie es mit ansehen, aber es eben nicht selber machen.
Ich selber habe keinen Angelschein gemacht, auch wenn ich es fast vor hatte. Auch ich hatte so meinen Ekel, denn ich hätte auch keine Fische ausnehmen können. Trotzdem habe ich immer bei meinem Opa zugeschaut, und wusste eigentlich ganz genau, was man genau zu tun hat. Später dann, haben meine Eltern und meine Großeltern, einen Angelteich gehabt, wo sie auch geräucherten Fisch verkauft haben. Die Fische mussten da natürlich auch ausgenommen werden, natürlich nur von meinem Opa. Denn jemand anderes hat es nicht gemacht, auch nicht mein Vater. Alle haben sich davor geekelt.
Leider verstarb dann mein Opa, und wir hatten noch den Angelteich. Gerade zur Weihnachtszeit, kamen viele Bestellungen, und der ganze gefangene Fisch musste ausgenommen werden. Niemand wollte es machen, und niemand konnte es auch wirklich, wie sie sagten. Da ich aber eigentlich genau wusste, was zu tun war, habe ich die Aufgabe übernommen. Allerdings gab ich die Fische nur mit Gummihandschuhen ausgenommen. Mit den nackten Händen, hätte ich es nicht getan. Anfangs war es schon noch ekelig, aber wenn man etwa 50 Forellen ausnehmen muss, und das hintereinander weg, dann gewöhnt man sich einfach daran. Ich hatte damit dann einfach kein Problem mehr, aber eben nur mit den Gummihandschuhen.
So habe ich mich also überwunden, weil es einfach gemacht werden musste. Vielleicht schaust du einfach deinem Mann noch mehrmals dabei zu, wie er die Fische ausnimmt. Irgendwann wird das auch für dich normal sein. Und vielleicht tastest du dich dann auch mal an einen Fisch heran. Mit Gummihandschuhe ist es auch wirklich nur halb so schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193824.html