Würdet ihr auf ein Schiff der "Sea Shepherd" gehen

vom 29.07.2012, 19:46 Uhr

Bereits in [url=http://www.talkteria.de/forum/topic-192557.html[/url]diesem[/url] Thread erzählte ich wenig zu der Schutzorganisation der "Sea Shepherd", welche so ähnlich ist wie Greenpeace. Der eine oder andere wird sicher schon einmal von dieser Organisation gehört haben. Diese Organisation geht wesentlich aggressiver gegen den Walfang vor als jede andere Organisation. Diese Handlungsweise finde ich klasse und kann diese nur befürworten. Man muss aber dazu sagen, dass hier dennoch keine Gewalt angewandt wird.

Die "Sea Shepherd" sticht mit Schiffen in See und attackiert die Walfänger direkt auf dem Wasser. Sie bewerfen sie mit Buttersäure oder versuchen ihren Antrieb zu blockieren. Jede dieser Aktionen hält die Walfänger vom Jagen ab und genau dies ist Sinn und Zweck der Sache. Nun ist es aber so, dass diese Jagd nicht ganz ungefährlich für die Besatzung so eines Schiffes ist. Haupteinsatzgebiet ist die Antarktis. Es ist kalt und die Eisberge stellen eine weitere Gefahr da. Auch kleine Einsätze mit einem kleinen Schlauchboot können sehr gefährlich sein. Bei einer Aktion ließen sich sogar zwei Mitglieder von einem Walfänger als Gefangene nehmen nur um sie vom Walfang abzuhalten und so die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen. Dies war äußerst erfolgreich.

Ich selber bin ein großer Tierliebhaber und finde auch, dass Wale sehr faszinierende Tiere sind, die man auf jede Fall schützen sollte. Auch aus diesem Grund finde ich es klasse, wie hier gegen die Walfänger vorgegangen wird. Jetzt habe ich mal überlegt, ob ich bereit wäre solche Aktionen mit zu machen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich dies könnte. Es ist ja durchaus lebensgefährlich und ich würde einfach zu viel zurück lassen, wenn mir etwas passieren würde. Hätte ich sonst niemanden oder einfach nicht viel zu verlieren, dann würde ich wohl sicher mitmachen. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch der Organisation anschließen und euer Leben auf hoher See riskieren? Wenn nicht, warum?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So wie du das hier erzählst, scheint diese Organisation ja sehr lobenswert zu sein. Ich finde, Wale sind faszinierende Geschöpfe und man sollte alles tun um sie zu retten, damit sie nicht aussterben wie gefühlte 1000 andere wundervolle Tiere.

Ich persönlich würde zwar viel spenden um diese Leute zu unterstützen, aber selber auf die offene See und mein Leben riskieren? Das wäre mir viel zu riskant. Dafür müsste ich viele Personen, Freunde und Familie, zurücklassen und das könnte ich nicht. Wenn ich wüsste, das zu 100 % nichts schiefgeht, und es nur für einen kurzen Zeitraum wie zum Beispiel 1 Monat oder 2, dann würde ich sicher daran teilnehmen und somit mehr über den Kampf gegen Tierquäler lernen. Es hängt halt immer von bestimmten Faktoren wie Zeit oder ähnlichem ab.

» grancentenario » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^