Unbekannte in der Facebook-Freundesliste
Ich habe bis auf drei Leute eigentlich bei FB nur Leute in meiner Liste die ich eigentlich mehr oder weniger kenne. Es heißt ja immer man solle keine Anfragen von Unbekannten bei FB annehmen aber warum eigentlich? Welche Sachen können da überhaupt passieren, die nicht auch mit Leuten passieren können die man kennt?
Ich bin ja ansonsten mit meinen Daten vorsichtig, habe nur einige wenige Fotos von mir auf FB und schreibe ansonsten auch nix Privates. (Lade auf FB meistens nur Videos und lustige Fotos hoch die aber nicht von mir sind)
Ich selbst habe einige Leute bei Facebook in meiner Freundesliste, die ich selbst nicht kenne. Damals hatte ich diese Leute hinzugefügt, um mehr Spielpartner zu haben. Damals habe ich aber auch viele Spiele wie Farmeville gespielt, die ich heute nicht mehr spiele. Aus diesem Grund würde ich nun auch keine Leute mehr in meine Freundesliste aufnehmen, die ich nicht kenne.
Was bei so etwas passieren kann, wenn man Leute aufnimmt, die man nicht kennt, weiß ich nicht. Allerdings sehe ich nun auch keinen Sinn mehr dahinter, unbekannte Leute in meine Freundesliste aufzunehmen. Mit Fremden schreibt man meistens sowieso nicht. Warum sie dann auch in der Liste haben?
Passieren kann eigentlich nichts, nur dass diese Fremden dann alle Daten sehen können, die für Leute deiner Freundes-Liste bestimmt sind. Was bringt es aber, wenn man Fremde als Freund aufnimmt? Davon hat man doch gar nichts? Man hat zwar eine höhere Anzahl an Freunden, aber es sind ja doch nur Freunde auf dem Papier.
Naja, hin und wieder kommunizieren wir schon meistens kommentieren von links usw. wenn mich was interessiert oder umgedreht. Insofern ist die FB-Freundschaft nicht komplett sinnlos.
Die meisten Menschen in meiner Freundesliste sind entweder Verwandte, Freunde oder Bekannte von mir, die ich auch im realen Leben sehr gut kenne und auch regelmäßigen Kontakt habe, einige der Freunde habe ich aber auch erst über Facebook kennen gelernt und dann deren Freundschaftsanfrage bestätigt. Dies habe ich aber auch erst getan, nachdem ich mich mit ihnen regelmäßig dort unterhalten habe, sonst würde ich auch keinen Sinn darin sehen, jemanden mal eben so in die Freundschaftsliste aufzunehmen.
Ich würde schon allein aus dem Grund keine unbekannten Personen in meine Facebook Freundesliste aufnehmen, weil ich keine Ahnung hätte, wieso mich diese anfragen. Ich meine, dass heißt ja Freundesliste und hat wohl auch irgendwo ihren Sinn. Ich bin nicht viel auf Facebook unterwegs, aber wenn ich dort unterwegs bin, dann mache ich manchmal auch sinnvolle Meldungen, dass heißt, wenn ich weiß, dass ich nur Freunde in meiner Freundesliste bin, kann ich diese auch alle zu meinem Geburtstag einladen, ohne das ich erst wie blöde schauen muss, wen ich daraus überhaupt kenne und wen nicht und davon mal abgesehen wüsste ich auch nicht, wieso ein völlig fremder Mensch Statusmeldungen und so weiter von mir empfangen sollte.
Das finde ich irgendwie blödsinnig und daher würde ich bei mir auch keine Leute annehmen, die ich nicht kenne. Schaden anrichten könnten sie beispielsweise, in dem sie meine Fotos ''klauen'' oder unerwünschte Dinge auf meiner Pinnwand posten, ich denke das würden meine Freunde jetzt nicht unbedingt machen. Davon mal abgesehen ist es jetzt ja auch nicht unüblich, dass Arbeitgeber einen bei Facebook ausspionieren wollen und wer weiß, ob ich denen nicht schon unsympathisch bin, wenn ich die Freundschaftsanfrage einer fremden Person auch nur annehme? Wie auch immer, ich würde es nicht machen, denn ich habe keine Lust auf Freundesammler, die jedem eine Anfrage schicken, der bei Facebook auftaucht.
Naja man darf nicht vergessen, dass das Wort Freunde vollkommen falsch bei Facebook ist. Es ist eine anonyme Plattform, die Daten sammelt und auswertet.
Passieren kann bei den falschen Freunden viel. Arbeitgeber werfen immer gerne einen Blick auf das Facebook-Profil. Vor allem auf die Freunde. Denn für den Arbeitgeber ist es durchaus interessant, mit wem man sich umgibt. Sind bei den Freunden dann alkoholreiche Bilder oder sogar eine Drogen-Verharmlosung zu erkennen, landet die Bewerbung in der Ablage P.
Auch bei Krediten gehen die Sachbearbeiter ab und zu gerne seit geraumer Zeit einfach mal auf das Facebook-Profil. Hier lässt sich vieles erkennen, was für die Kreditbeurteilung wichtig ist.
Ich habe nur Leute in meiner Facebook-Liste, die ich gut kenne. Alles andere halte ich für gefährlich. Wenn ich einen Terroristen meinen Facebook-Freund nenne oder einen Rechtsradikalen, habe ich ziemlich bald bei bestimmten Stellen einen bestimmten Ruf, den ich nur sehr, sehr schwer, wenn überhaupt, loswerde. Facebook wird total verharmlost. Es interessieren sich mehr Stellen für dieses Netzwerk, als die meisten Menschen, vor allen Dingen junge Leute, glauben.
Ich habe bei Facebook fast ausschließlich Freunde und gute Bekannte verlinkt. Eine seltene Ausnahme ist zum Beispiel ein guter Freund eines Bekannten von mir. Wir haben irgendwann mal angefangen, miteinander zu schreiben. Als er mich anschrieb, habe ich ihm geantwortet, weil er nett wirkte und weil dieser gemeinsame Bekannte ihn auch kennt und viel von ihm hält. Nach ein bis zwei Wochen haben wir uns dann auch gegenseitig in der Freundesliste gespeichert. Ich kenne ihn bisher nicht real, weil er, ebenso wie der gemeinsame Bekannte, den ich natürlich persönlich kenne, leider weiter entfernt wohnt. Aber ich denke, dass wir uns auch mal treffen werden - vielleicht dann auch zu dritt. Das ist ein Fall, in dem ich es nicht schlimm finde, jemanden in meiner Freundesliste zu haben, den ich nicht kenne. Ein persönlicher Bezug muss aber auf jeden Fall vorhanden sein.
Ich halte aber nichts davon, wahllos irgendwelche fremden Leute in meine Freundesliste aufzunehmen. Ich würde natürlich nicht jede Person, die bei mir als Freund verlinkt ist, auch als richtigen Freund im eigentlichen Sinn des Wortes bezeichnen. Bei einigen davon handelt es sich auch schlichtweg um Bekannte. Daher würde ich diesen Begriff "Freundesliste" nun auch nicht überbewerten. Dennoch möchte ich dort auch nur Leute verlinkt haben, mit denen ich auch etwas zu tun habe. Ich nehme keine Freundschaftsanfragen von Leuten an, die ich nicht kenne und mit denen ich nichts zu tun habe.
Für mich ergibt es gar keinen Sinn, unzählige Leute zu speichern, obwohl man die Leute vielleicht nicht einmal kennt. Einen guten Eindruck macht das auch nicht, ich finde es eher peinlich, wenn jemand so etwas nötig hat. Wenn mir ein Unbekannter eine Freundschaftseinladung schickt, nehme ich diese nicht an. Ich habe nun keine großen Bedenken dabei, aber ich finde es einfach unsinnig, so etwas zu machen. Von einem Namen in einer Liste hat man schließlich nichts und wenn es sich nur um das handelt, ist das komplett sinnfrei.
Wie bereits angedeutet, sehe ich selbst eigentlich kein großes Risiko darin, fremde Leute zu verlinken. Ich teile aber auch nicht mein ganzes Leben mit der Facebook-Welt. Die Dinge, die ich bei Facebook teile, können nicht negativ auf mich zurückfallen. Anders sieht das sicher bei den kleinen Selbstdarstellern aus, die ihr ganzes Dasein im Internet und speziell bei Facebook breittrampeln. Die müssen sich nicht darüber wundern, wenn ihr Online-Verhalten dann vielleicht sogar negative Konsequenzen hat, weil sich zum Beispiel ein potentieller Arbeitgeber im Internet umgeschaut und das Profil mit peinlichen Aussagen und peinlichen Fotos entdeckt hat. Ich halte auch nichts davon, Masseneinladungen zu irgendwelchen Feiern zu verschicken, aber auch das könnte zum Problem werden, wenn dann direkt hundert Facebook-"Freunde" auf der Matte stehen.
Ich gehöre bei FB nicht zu denen die 500 und mehr Freunde haben, so was sehe ich aber oft. Viele die dich vielleicht 1x irgendwo gesehen haben schicken dir gleich am nächsten Tag eine Anfrage. Ich kriege auch öfters kommentarlose Anfragen von Unbekannten, meistens nicht mal aus Deutschland. Meistens Männer und man kann sich ja denken worauf das hinausläuft. Ich muss aber sagen ich selber habe zwei Marokkaner in meiner Liste und einen Inder die ich vor Monaten mal angenommen habe weil sie mir sympathisch erschienen.
Ich dachte mir, warum nicht. Vielleicht mag das ja ganz interessant sein aber die reichen mir. Ich habe sowieso es vor Tagen so eingestellt, dass Fremde mir keine Freundesanfragen mehr schicken können. Es wäre schon etwas peinlich wenn sich in der Freundesliste nur Inder, Araber und andere unbekannte Freunde tummeln und das ist ja auch nicht mein Anliegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193805.html