Unbekannte in der Facebook-Freundesliste

vom 29.07.2012, 19:03 Uhr

Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile zwei Tunesier in meiner Freundesliste habe die ich im Urlaub kennengelernt habe (aber außerhalb des Hotels) und deren Anfrage ich einfach mal angenommen habe. Allerdings ist es mittlerweile so, das mir zumindest schon von einem erzählt wurde, dass er gerne nach Deutschland wolle und dort zu arbeiten und zu leben und auch die Frage ob ich ihn dabei behilflich sein könnte.. er hat mir sogar geschrieben dass er sich freuen würde wenn ich mal wieder nach Tunesien kommen würde und in seinem Haus jederzeit willkommen wäre usw. :shhh:

» Dalisay » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,17 »

Ich habe so um die 50 oder 60 Freunde auf Facebook und kenne jeden, teilweise nur flüchtig, aber ich kenne sie. Ich finde es unnötig, weil man Spiele spielt oder einfach viele Freunde möchte, jede Freundschaftsanfrage, die einem gestellt wird, anzunehmen.

» laws » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,68 »

Ich habe über 200 Freunde in meiner Facebookliste und kenne jeden davon persönlich oder zumindest online sehr gut. Ich nutze Facebook hauptsächlich dazu, mich mit Freunden von früher, guten Internet-Bekannten, aber auch aktuellen Kommilitonen, Freunden und Kollegen auszutauschen und über ihr Leben auf dem Laufenden zu bleiben. In regelmäßigen Abständen sortiere ich immer mal wieder einige aus, wenn ich merke, dass ich mit denen gar nichts mehr zu tun habe.

Es gab allerdings mal eine Zeit, in der ich sehr viele Spiele auf Facebook gespielt habe und die funktionieren häufig besser, wenn dort auch viele Freunde von einem spielen. Teilweise fehlten mir dann bei Farmville oder wie sie alle heißen einige Nachbarn und daher habe ich auch schon mal fremde Menschen in meine Freundesliste aufgenommen. Ich hatte allerdings eine extra Liste dafür und hab eingestellt, dass diese Leute nicht wirklich viel von mir sehen konnten. Wenn ich ein Spiel nicht mehr gespielt habe, habe ich auch die unbekannten "Freunde" wieder aus meiner Freundesliste geworfen.

Eine wirkliche Gefahr sehe ich nicht unbedingt darin, fremde Leute als Freunde zu haben, vor allem eben, da man ja sehr genau einstellen kann, wer was überhaupt lesen kann. Aber ich sehe auch keinen Sinn dahinter. Nur damit man in der Liste ein paar Hundert Freunde stehen hat? Für manche ist das anscheinend der Grund. Andere nutzen Facebook als Flirtplattform oder wollen einfach neue Leute kennenlernen. Für mich ist das nichts, mir reichen meine realen Kontakte.

Eine Ausnahme fällt mir gerade noch ein. Wenn ich zum Beispiel in einem Forum unterwegs bin, wo es um ein Hobby von mir geht (in meinem Fall z.B. Scrapbooking), dann "befreunde" ich mich bei Facebook schon mal mit einigen Mitgliedern des Forums um zu sehen, was sie so an neuen Werken posten. Aber mit diesen Mitgliedern hatte ich zumindest vorher in dem Forum schon einen etwas umfangreicheren Austausch.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »

Ich kenne nahezu alle Leute in meiner Freundesliste, auch wenn das um die 100 Personen sind. Es sind entweder Verwandte, Bekannte oder Leute aus meiner Nähe, die ich zumindest vom sehen her kenne. wenn du die Leute nicht kennst kann eigentlich nicht wirklich etwas passieren, außer das sie persönliche Infos von deine Seite lesen können und vielleicht deine Adresse sehen. jedoch solltest du nicht in deinen Status schreiben, dass du nicht zu Hause bist und dein Haus leer ist, da sich auch kriminelle in Facebook herumtreiben.

» Marcelinho » Beiträge: 39 » Talkpoints: 10,40 »

Ich habe gut 400 Freunde in meiner Freundesliste. Ich muss zugeben, einige davon kenne ich nur Flüchtig oder auch durch Freunde. Habe einige Personen z.B. nur kurz wie bei einem Fußballspiel getroffen. Entfernen will ich jene aber nicht da ich den Drang habe, ständig zu wissen, was bei anderen Personen so los ist.

Komme aus dem ländlichen Raum und da ist es schon von Geburt an so, dass man hald von Anderen mehr weiß, als ihnen vielleicht list ist.

» Graf Rüdiger » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,36 »