Geburtstagsgeschenk kaufen - Ja oder Nein?

vom 05.04.2008, 18:22 Uhr

Hallo!
Also, überhaupt nichts mitzubringen, find ich schon hart - zwar muss es ja nicht gleich ein Ferrari sein ;-), aber eine kleine Aufmerksamkeit sollte schon drin sein, gerade unter Freunden.

Wir haben mal was ähnliches erlebt, als wir in unsere neue Wohnung gezogen sind und am Anfang eine Einweihungsparty gegeben haben - da sind auch einige Leute "einfach so" ohne Mitbringsel aufgelaufen - was ich damals besonders krass fand, war, daß die Leute, die uns beim Umzug geholfen hatten, sogar mit einem richtig schönen Geschenk vor der Tür standen!

Liebe Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



luna1213 hat geschrieben:Hallo,

ich finde es auch unverschämt ohne irgendetwas aufzutauchen. Denn sie kommen ja zu dir als Gast, und man bringt dem Gastgeber doch immer eine Kleinigkeit mit. Es kann ja auch was selbstgemachtes sein, oder eben die klassische Flasche Wein für dem Herrn, oder der Blumenstrauss für die Frau. Ganz und gar so zu kommen ohne was zu geben ist nicht gerade die feine Art.

Aber wie hast du denn dann eigentlich reagiert? Hast du das mal abgeklärt, oder sind die einfach so unbedarft, das sie meinen es so richtig zu machen? Bist du auch mal bei denen eingeladen, und bringst du dann was mit, und wie nehmen die dein Geschenk dann an?

Naja, wenn du das nicht leiden kannst, dann lade sie einfach nicht mehr ein

Liebe Grüß Luna


Ich habe es noch nicht abgeklärt, das werde ich aber demnächst nach holen. Ich bringe immer etwas mit, wenn ich zu einem Geburtstag gehe. Ich habe das Geschenk auch immer 1 bis 2 Monate vorher schon hier stehen. Meine Freunde freuen sich eigentlich immer sehr, weil ich auch immer schaue, das ich das richtige kaufe.
Vielen Danke für eure Zusprüche und natürlich auch für die Glückwünsche.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es mittlerweile so, daß ich mich fast aufrege, wenn einer Geburstag hat. Wir müssen immer mehr bezahlen, da irgend jemand immer Geburtstag hat. Von Kindergeburstagen ganz zu schweigen. Meine Kinder haben viele Freunde und sind im Jahr schon auf ca. 12 Kindergeburtstagen. Das macht auch ein Geschenk von 8 Euro mindestens im Monat. Andere Geburstage von Familien und Freunden kommt dann auch dazu. Wir sind nicht geizig, aber Geld wächst bei uns leider nicht auf den Bäumen. Mittlerweile sehe ich es so, wenn ich Geburstag habe, möchte ich nicht mal mehr feiern.

Da steht man den ganzen Tag in der Küche und jeder bringt ein Quatsch, wo man eh nicht braucht. Dann ist es besser sie geben Geld oder jeder spart sein Geld selber und kauft sich selber was man braucht. Das ist noch besser. Man kann doch auch zum Geburtstag gehen ohne was. Oder man bringt einfach nur Pralinen oder Blumen mit. Das ist eine Kleinigkeit. Ausarten sollte die Schenkerei aber nicht. Da braucht man sonst wirklich einen Geldesel.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich wollte auch nichts teures oder großes, es ging mir alleine um die Geste. Ich hätte mich auch über eine Karte gefreut, aber es kam rein gar nichts. Und die besagten Freunde haben keine Kinder, sie haben jediglich weitere Freunde, Partner und ihre Eltern.

Ich hätte mich auch über eine Tafel Schokolade aus dem Aldi gefreut, auch wenn ich keine Schokolade mag. Der Gedanke zählt, aber wenn gar nichts kommt, fühlt man sich echt verar****. Zumal ich diesen Freunden auch immer was zu Geburtstag kaufe. :wink:

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo..
Erstma wünsche ich dir alles, alles liebe nachträglich zu deinem Geburtstag. Ich kenn dein Problemchen nur zu gut. Bei uns in der Clique ist es auch so, dass zum feiern immer gern alle kommen, aber wenns halt nur son Sit-In ist wird auch nichts mitgebracht. Ich nehme meistens immer eine Kleinigkeit mit, weil ich es doof finde, wenn man ganz ohne Geschenk auftaucht. Es muss ja wirklich nur eine Kleinigkeit sein. Was viele allerdings ganz ganz anders sehen. Schade eigentlich. :-( Aber scheint immer normaler zu werden.
Liebe Grüße

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hm also ich wäre mir da auch sehr doof vorgekommen. Wenn ich zu einem Geburstag eingeladen bin, dann spreche ich immer alles vorher mit den anderen Gästen, die ich auch kenne ab und wir überlegen uns zusammen eine schöne Überraschung, die dem Anderen viel Freude macht.

Es muss auch wirklich nichts großes sein, meistens investieren wir nicht mehr als 5€ pro Person aber zusammen kann man da eben etwas draus machen. Am Wochenende hatte zum Beispiel eine Freundin Geburtstag und wir haben ihr ihren Lieblingskuchen gebacken und eine Collage aus unseren gemeinsamen Fotos gebastelt. Und sie hat sich gefreut wie ein kleines Kind. Und wenn ich zu jemandem eingeladen werde, den ich nicht so gut kenne, bringe ich meistens Süßigkeiten und/oder eine schöne Flasche Wein mit, denn das passt eigentlich zu jedem und zeigt, dass man sich Gedanken gemacht hat und einem derjenige nicht egal ist.

Immerhin wird man ja bei einem Geburtstag auch bewirtet, bekommt Essen und Trinken und verbringt einen schönen Abend, da gehört es sich einfach, dem Geburtstagskind eine Aufmerksamkeit mitzubringen. Ich wäre da jetzt an deiner Stelle auch etwas erbost und traurig zugleich und würde mich fragen, woran das liegen kann, dass keiner dir etwas mitgebracht hat.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich sehe es wohl so wie die meisten hier und kann voll und ganz nachvollziehen das du enttäuscht bist das dir keiner etwas mitgebracht hat. Ich würde es allerdings auch direkt sagen, das ich darüber enttäuscht bin.

Ich feier mittlerweile gar nicht mehr und daher kommt auch keiner zu Besuch, wenn ich Geburtstag habe. Dieses Jahr war mein Opa zu besuch, das war dann auch der einzige der hier war. Freunde mit denen ich feiern würde, die habe ich hier nicht, die sind noch in meiner alten Heimat und ich glaube kaum das jemand wegen einem Tag, der auch noch mitten in der Woche war, mal schnell 500 km fährt ;)

Ansonsten handhabe ich es so, dass ich immer eine Kleinigkeit mitbringe. Wenn wir spontan irgendwo auf einen Geburtstag eingeladen sind, dann tut es auch notfalls eine Flasche Wein oder Sekt die dann noch besonders hübsch eingepackt ist, ebenso kommt eine Karte mit dazu. Wenn wir sonst mal so eingeladen sind, dann bringe ich im allgemeinen nichts mehr mit, weil wir dann was essen und dafür wird halt irgendwas gemacht, allerdings ist dann meist schon die Gegeneinladung ausgesprochen :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich seh das genauso. Ich wäre auch regelrecht beleidigt, wenn mir niemand was mitbringt. Aber ich bring ja auch immer was mit. Das gehört sich einfach so. Find ich zumindest. Wenn ich bei jemandem zum Geburtstag eingeladen bin, dann bring ich auch was mit. Und wenn es nur ein paar Blümchen sind oder ne Flasche Wein.

Da ich aber auch sehr gern bastel gibt es meistens ne schöne selbst gemachte Karte und irgendeine Kleinigkeit. Aber ich würde nie ohne was auftauchen. Und genau das erwarte ich auch von meinen Gästen. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

lg

sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo tussy,

von mir auch noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch. Auch ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ich finde es schon armselig, wenn man auf einem Geburtstag auftaucht und so gar nichts mitbringt. Wie du ja geschrieben hast, erwartet man ja keine großen Geschenke, alleine die Geste zählt. Ich würde mir da auch etwas vera.... vorkommen. Zumal ich, wenn ich feiere immer viel vorbereite und viel Zeit investiere.

Wenn ich zu einem Geburtstag eingeladen bin, bringe ich immer etwas mit. Wenn es Freunde sind, überlege ich mir auch genau, womit ich ihnen eine Freude machen könnte oder speche mich mit anderen Gästen ab, ob evt. für ein größeres Geschenk zusammengelegt wird. Und das wird dann auch rechtzeitig besorgt. Bei Bekannten bringe ich in der Regel entweder Blumen oder eine Flasche Alkoholisches mit. Ich würde mir wirklich sehr blöd vorkommen, wenn ich mit leeren Händen dastehen würde.

Mir ist es bisher noch nie passiert, daß jemand ohne Geschenk bzw. kleines Mitbringsel auftauchte, ich wüßte auch gar nicht, wie ich reagieren würde.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen tussy und alles Liebe und Gute nachträglich auch von mir,

ich sehe es so wie meine Vorredner. Es muß ja nichts großes und teures sein, aber allein die Geste zählt finde ich. Wir sind den Samstag vor Sylvester abends um halb acht noch in die Geschäfte gestürzt, da wir für den Sonntag ganz spontan eingeladen wurden. Und hätten wir nichts gefunden, hätten wir an dem Sonntag noch irgendwo was organisiert. Ich hätte mich nicht wohl gefühlt ohne Geschenk beim Geburtstag aufzutauchen.

Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^