Blu Ray Brenner für den PC lohnenswert?

vom 29.07.2012, 17:56 Uhr

Da ich in letzter Zeit am überlegen bin, mir ein Blu Ray Brenner für den PC zu kaufen, frage ich mich zunehmend, ob sich das schon lohnt, da ich mit 150 Euro und aufwärts rechnen müsste und auch die Rohlinge bei ca. 4-5 Euro nicht gerade billig sind. Wird für den PC Blu ray schon relevant oder findet dies eher Einzug in die Filmbranche? Ab wann würde es sich lohnen einen Blu ray Brenner zu kaufen oder ist ein Combolaufwerk eher empfehlenswert?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also zum einen gibt es Bluray Brenner von LG zum Beispiel bereits deutlich unter 100 Euro. Die Rohlinge bekommst du in recht guter Chinaqualität zum Beispiel auf dem Trödel für ca. 1,20,- das Stück. Wenn du damit Filme kopieren willst solltest du allerdings ein passendes Programm zum verkleinern haben, denn die 50 GB Rohlinge sind deutlich teurer, die kosten um die 8 Euro das Stück.

Ich selbst habe mir für meine Musiksammlung auf der PS3 abzuspielen einige wiederbespielbare geholt, die sind ebenfalls super für alles andere geeignet, also ich bin zufrieden mit meinem LG Bluray Brenner, kann ich nur weiterempfehlen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie schon beschrieben wurde, gibt es in der Tat wirklich Möglichkeiten, wesentlich günstiger an die Rohlinge zu kommen, welche dann durchaus Kapazitäten von bis zu 50 GB haben. Hier sollte man sich aber vielleicht auch vorher erkundigen, ob diese Rohlinge wieder bespielbar sind, oder nur einmal zum bespielen taugen. Ich selbst habe zwar ein Laufwerk im Rechner, welches in der Lage ist, Blu-Ray-Filme abzuspielen, einen Brenner hingegen benötige ich aber nicht. Ich selbst weiß nicht, was ich damit sollte und wenn man mal drüber nachdenkt, wird kaum jemand ernsthaft häufiger diesen Brenner benötigen, oder brennst du ständig 50 GB große Dateien auf Rohlinge?

Hier kann ich mir einfach nicht vorstellen, wieso es eine einfache DVD nicht auch bringen sollte. Filme in guter Blu-Ray-Qualität hat man ja eigentlich eher weniger auf dem Computer und wenn man nicht ständig auch endlos lange Filme mit einer guten Kamera, selbst in HD-Qualität aufnimmt, lohnt sich dies für mich kaum. Auch wenn man hiermit Musikdateien, etc. brennen möchte, frage ich mich doch ernsthaft, wer eine 50 GB große Musiksammlung brennen will?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge