Kaninchen: Kastrationswunde blutet leicht
Vor circa drei Tagen wurde mein süßes Kaninchen-Männchen kastriert. An sich war die Operation super verlaufen - es gab keine Probleme. Nur jetzt gibt es ein paar Probleme. Neben den anderen Problemen, welche ich bereits in anderen Threads genannt habe, bemerkte ich so eben ein Weiteres.
Mein Kaninchen-Böckchen blutet ein wenig. Generell wehrt er sich gegen die Einsicht der Wunde, von mir. Aber ich muss es eben ansehen - nicht, dass es sich entzündet hätte oder so. Jedoch glaube ich, dass er die selbst auflösende Nähte aufgebissen hat. Er schleckt generell dort unten, an der Wunde ständig rum. An der Wunde ist etwas Blut - aber nicht viel. Ist das in Ordnung so, oder muss ich ihn zur Notstelle bringen?
Setze das Kaninchen nicht in Streu, sondern auf Handtücher. Durch das Streu kann es pieken und es juckt. Dann gehe bitte sofort zum Tierarzt und lass die Nähte überprüfen. Wenn es sich die Fäden selber zieht, kann es schlimm werden. Es sollte wirklich von einem Tierarzt überprüft werden und man sollte ihm ggf ein Antibiotikum geben.
Ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt gehen, keiner wird dir hier etwas anderes sagen können, weil wir die Wunde nicht sehen können. Generell würde ich aber auch auf das Streu achten, eine bessere Unterlage ist etwas Weiches, was nicht an der Wunde kratzt. Wenn das Kaninchen immer an der Wunde leckt, kann es sich diese schnell auflecken, was zu einer Blutvergiftung führen kann, wenn die Wunde wieder offen ist. Für Hunde gibt es in dem Fall eine Tüte um den Kopf herum, ich weiß nicht, ob es das auch für Hasen gibt, aber das wäre sicher sinnvoll. Der Tierarzt gibt sicher etwas gegen die Schmerzen wird das Jucken aber nicht verhindern können. Jucken heißt, dass es heilt und das ist ja gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193777.html