Zum Hochzeitstag einladen und groß feiern?
Zur Silberhochzeit oder Goldhochzeit kenne ich es, dass man auch eventuell einlädt und diesen Tag mir Freunden und Verwandten feiert. Aber wir haben nun eine Einladung von Bekannten (nicht mal Freunden) bekommen, die uns zum 3. Hochzeitstag einladen. Dieser soll als Gartenfeier groß gefeiert werden.
Mein Mann und ich werden nicht hingehen. Erstmal denke ich, dass ein Hochzeitstag etwas für die Paare selber ist und zweitens haben wir mit den beiden auch nicht so viel am Hut. Das dritte Argument, warum ich nicht dort hingehen werde ist, weil diese Einladung so aussieht, als ob man Geschenke erwartet. Denn ich kenne es absolut nicht, dass man einen "normalen" Hochzeitstag mit Leuten feiert, die nicht mal zur Hochzeit dabei waren.
Feiert ihr eure Hochzeitstage mit eurem Partner alleine und eventuell mit den Kindern oder feiert ihr einen Hochzeitstag groß mit anderen Leuten? Wann feiert ihr einen Hochzeitstag auch mit anderen Leuten? Denkt ihr, dass man nur zu bestimmten Hochzeitstagen wie der 25. oder 50. mit anderen feiern sollte?
Ich würde einen dritten Hochzeitstag keinesfalls mit allen Verwandten feiern. Dass man dann auch noch scheinbar Geschenke möchte, finde ich wirklich übertrieben und nicht angemessen. Natürlich feiert man so etwas wie Silberhochzeit oder die goldene Hochzeit, aber andere Hochzeitstage sollte man meiner Meinung nach doch bitteschön mit dem Partner verbringen. Dazu wäre auch zu erwähnen, dass ich keinen einladen würde, den ich nicht sooft sehe und den ich auch nicht so wirklich kenne.
Eigentlich ist es üblich, dass man nur die besonderen Hochzeitstage feiert. Alle anderen sind eher intimere Sachen zwischen den beiden Partnern. Vor allen Dingen größere Geschenke von Bekannten oder Freunden sind da unangebracht. Wenn die Beiden feiern möchten und zur Feier einladen, wäre das okay, wenn sie nicht durchblicken ließen, dass sie nicht nur normale Mitbringsel wie eine Flasche Wein, einen Strauß Blumen oder Ähnliches erwarten, sondern größere Geschenke. In diesem Fall finde ich deinen Entschluss absolut nachvollziehbar, dass du die Einladung dankend ausschlägst.
Ich kenne es zwar auch nicht so, dass man solche „normalen“ Hochzeitstage mit anderen Menschen feiert, aber die Aussage, dass man diesen Tag den beiden Beteiligten allein überlassen sollte, finde ich irgendwie auch nicht ganz richtig. Jemand, der etwas zu feiern hat, sollte doch wohl die Option haben, dazu auch andere Menschen einzuladen, um mit ihnen irgendeine Freude zu teilen. Das möchte ich jedem grundlegend selbst überlassen und ihm nicht vorwegnehmen, indem ich bestimme, wie sehr ich einen Anlass nun als feiernswert empfinde oder nicht. Insofern meine ich aber, dass man wohl auch den zweiten oder den fünften oder den zwölften Hochzeitstag sicherlich mal mit Bekannten und Freunden feiern „darf“, wenn man das möchte. Allein, dass es sich hierbei nicht um einen allgemein als feiernswert angesehen Anlass handelt, wäre für mich nun kein Grund, einer solchen Einladung keine Folge zu leisten.
So gesehen finde ich außerdem auch, dass man eigentlich gar keinen Grund hat, irgendeinen Hochzeitstag mit anderen Menschen zu feiern und ich verstehe nicht, weshalb es ausgerechnet der 25. oder der 50. Hochzeitstag sein darf, an dem ich mir aussuchen kann, dass ich dazu Gäste einlade. Genaugenommen wird es ja sogar beinahe schon vorausgesetzt, dass man Silber- und Goldene Hochzeit mit anderen Menschen zusammen feiert, aber was, wenn man das als Ehepaar gar nicht will? Ich denke, dass es doch auch in diesen beiden Fällen legitim sein sollte, wenn man sich dazu entscheidet, keine Feier mit anderen Menschen haben zu wollen. Genauso denke ich aber, dass es wohl erlaubt sein wird, wenn ich meinen dritten oder den siebten Hochzeitstag mit irgendwelchen anderen Menschen feiern will, die ich einlade. Vielleicht habe ich ja irgendeinen konkreten Grund für diese Feier, den ich nicht breittreten mag. Wer mich mag und sich mit mir freut, wird sicherlich zu dieser Feier erscheinen, denke ich, und darin liegt wohl auch der Sinn der Feier solcher Anlässe: Dass man sie mit Menschen feiert, die einem nahestehen und denen man selbst nahesteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193774.html