Patchworkfamilie und Namen der weiteren Kinder
Meine Cousine hat eine Tochter, die Marie-Sophie heißt. Vom Kindsvater ist sie schon länger getrennt. Sie hat einen neuen Partner und Marie- Sophie sieht diesen auch eher als Vater an. Meine Cousine hat sich von ihrem Mann getrennt, weil der eine Beziehung mit ihrer besten Freundin begonnen hat. Die ehemals beste Freundin hat ebenfalls eine Tochter, die nur wenige Tage jünger als Marie-Sophie ist. Die beiden Mädchen wuchsen die ersten Lebensmonate wie Schwestern auf. Das änderte sich erst, als meine Cousine merkte, dass ihr Göttergatte was mit ihrer Freundin hat.
Nun ist meine Cousine wieder schwanger. In spätestens zwei Monaten wird ihr zweites Kind auf die Welt kommen. Momentan laufen die Namensdiskussionen mit ihrem Lebensgefährten und Vater des ungeborenen Kindes. Wenn es ein Junge wird, dann soll er Felix heißen. Wenn es ein Mädchen wird, soll sie Ann-Kathrin heißen. Nun ist die ehemals beste Freundin ebenfalls schwanger vom Vater von Marie-Sophie. Allerdings wird das Kind erst im November auf die Welt kommen.
Nun hat meine Cousine über Facebook erfahren, dass sie ihr Kind entweder Felix oder Sophie nennen wollen. Meine Cousine ist irgendwie wie vor den Kopf gestoßen, weil die Halbschwester von Marie-Sophie dann einen ähnlichen Namen hat oder der Halbbruder denselben Namen, wie Marie-Sophies anderes Halbbruder. Meine Cousine weiß nun nicht wirklich, wie sie sich verhalten soll. Die Namen stehen an sich fest. Sie würde es auch recht eigenartig finden, wenn zwei Töchter des selben Mannes, so ähnliche Namen haben. Wie würdet ihr handeln? Was würdet ihr denken?
Handeln kann man da gar nicht. Denn man kann dem Vater der älteren Tochter keine Vorschriften machen, wie er das nächste Kind nennen darf. Sicherlich ist die Situation nicht einfach, vor allem, wenn beide Frauen einen Sohn bekommen sollten. Aber man muss es einfach so hinnehmen. Zumal eben die betroffenen Kinder nicht im selben Haushalt leben.
Zudem schreibst du auch nichts, wie das Verhältnis zwischen deiner Cousine und dem Vater der Tochter ist. Wenn sie vernünftig miteinander reden können, dann kann man das Thema ruhig ansprechen. Aber ob es etwas bringt, bezweifle ich. Wenn jetzt mein Ex-Mann nochmal eine Familie gründen würde, wäre es mir persönlich auch recht egal, wie die Kinder genannt werden.
Jeder kann den Namen seines Kindes selber entscheiden und von daher kann man ja nicht viel machen. Man kann natürlich das Gespräch suchen, aber das macht sicherlich bei der Vorgeschichte keinen Sinn. Ich denke mal, dass man ja auch nicht wissen kann, dass man sich auch den Namen Felix ausgedacht hat. Sophie ist ja nicht wie Marie-Sophie, und wenn das Mädchen auch nur beim ersten Namen angesprochen wird, ist es sicherlich auch nicht schlimm.
Ansonsten kann man natürlich auch innerhalb der Familie zwei Kinder mit demselben Namen haben, auch wenn es im ersten Moment sicherlich komisch wirkt, ist man ja dennoch getrennt und wird daher nicht ständig damit konfrontiert sein. Wenn die Kinder damit leben können, ist es in Ordnung und man sollte sich auch nicht an so Kleinigkeiten stören.
Mein Bruder hat auch ein Kind bekommen und hat genau den Namen für seinen Sohn genommen, den ich immer haben wollte. Ich habe dann Pech gehabt. Nun bekommt er noch ein Mädchen, da habe ich auch schon lange einen Wunschnamen für mein Kind und hoffe, dass sie anders heißen wird. Aber wenn er denselben Namen nimmt, werde ich beim Mädchennamen nicht von meinen Wunschnamen abweichen. Da müssen die Kinder dann durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193764.html