Magen- und Darmkrämpfe durch Schokolade?

vom 29.07.2012, 13:02 Uhr

Gestern habe ich mal eine 250gr. Nougat Schokolade so nebenbei weggeputzt und nach etwa einer Stunde ziemlich heftige Magen- und Darmkrämpfe bekommen. Konnte den stechenden Schmerz gar nicht so richtig lokalisieren, auf alle Fälle war es sehr unangenehm und in dieser Form bei mir noch nie aufgetreten.

Ich habe dann jedenfalls mal eine Flasche Wasser hinterher geschickt, musste dann ganz ruckartig zweimal auf das Klo und dann hat sich diese Schmerzattacke so langsam „entspannt“. Also, das passiert mir sicherlich so schnell auch kein zweites Mal. Kennt ihr derartige Phänomene auch, kann Schokolade Magen- und Darmkrämpfe auslösen und welche Mittelchen habt ihr für solche Fälle parat?

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es eher vom Nougat kam als von der Schokolade selber. 250 Gramm ist auch verdammt viel und wenn ich wirklich mal eine 100 Gramm Tafel wegputze ist mir schon flau im Bauch. Da ich aber niemals eine 250 Gramm Tafel wegputzen würde, habe ich diese Probleme auch noch nicht gehabt. Für solche Fälle sollte man eine Wärmflasche bereit halten und Kamillentee trinken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn man sich so viel Schokolade auf ein Mal reinhaut, darf man sich eigentlich ja nicht wundern. Das du so ein Gefühl im Magen hattest war ein Mechanismus vom Körper. Dieser wollte dir sagen, dass du genug hast. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Laktoseintoleranz. Das heißt, du verträgst vielleicht die Laktose in der Schokolade nicht. Dann müsstest du das aber auch bei Milch haben. Ich esse selber keine Schokolade und habe daher noch keine Probleme mit zu viel Schokoladenkonsum gehabt. Ich kenne dieses Gefühl zu viel gegessen zu haben, aber auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kann dir bei jedem Essen passieren, was du zu schnell oder in zu großen Mengen in dich hineinstopfst. Außerdem kommt es darauf an was du vorher gegessen hast. Manche Nahrungsmittel vertragen sich gegenseitig nicht. Ich kann zum Beispiel keine Gurken essen und danach etwas trinken. Da ich einen empfindlichen Magen/Darm habe, habe ich schnell Bauchkrämpfe und Durchfall, wenn ich nicht auf das Essen achte.

Machen kannst du da nicht viel. Viel Wasser trinken nützt nichts, ein Kamillentee ist da besser und eine Wärmflasche. Ansonsten einfach warten, bis der Darm sich entleert hat. Wenn man direkt nach dem Essen die Bauchkrämpfe bekommt, ist das relativ harmlos.

Schlimmer sind wirkliche Nahrungsmittelvergiftungen wie zum Beispiel durch Salmonellen verursacht. Da merkt man die Wirkungen erst später und wesentlich lang andauernder.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man könnte nun natürlich auch auf eine Kakao-Intoleranz oder Unverträglichkeit schließen. Aber ich denke eher, dass du dich einfach nur überfressen hast. Und wenn ich dann auch noch eine Flasche Wasser hinterherschütte, dann muss halt auch mal etwas raus. Ich selbst empfinde 250 Gramm Schokolade schon als recht viel, aber ich darf an sich keine Essen, außer mit Antiallergikum. Außerdem kann man hier auch nur spekulieren.

Wenn du so etwas öfters nach dem Schokoladenkonsum hast, dann kannst du dich ja mal testen lassen, aber im Normalfall denke ich, dass die Kombination Schokolade, andere Lebensmittel und das Wasser einfach ihren Tribut im Darm gefordert haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


kochanie hat geschrieben:Man könnte nun natürlich auch auf eine Kakao-Intoleranz oder Unverträglichkeit schließen.

Ich persönlich hätte da ja jetzt eher an Laktose - Intoleranz als an Kakao gedacht, gibt es überhaupt eine Kakao - Intoleranz?! Interessant wäre es nun zu wissen, ob Dir das öfter passiert oder dies eine einmalige Sache war? Wenn es einmalig war, dann würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und sagen, dass Du Dich einfach nur überfressen hast und dass Dir dadurch dann Magen- und Darmkrämpfe beschert werden ist nicht weiter verwunderlich. Tritt dies allerdings öfter auf, so solltest Du eventuell mal mit dem Arzt sprechen oder erst mal darauf achten, bei welchen Lebensmitteln Du derartige Probleme verspürst.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt zumindest eine Kakao-Unverträglichkeit und das ist eine sehr unwitzige Sache. Neben einer Laktose-Intoleranz vertrage ich auch keinen Kakao. Davon bekomme ich auch Krämpfe und Durchfall. Ein Bekannter von mir verträgt seit Kindesbeinen an keinen Kakao und somit auch keine Schokolade. Ich kann es zumindest mit Medikamenten vermindern, aber ohne Pille keine Schokolade, außer eine widerliche Schokoladensorte ohne Kakao. Scheint aber zum Gück recht selten zu sein, ich wünsche es echt niemandem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich bezweifle, dass man sich von 250 Gramm Schokolade dermaßen "überfressen" kann, dass man solche Probleme bekommt. Man isst ja bei einer normalen Mahlzeit auch mehr als 250 Gramm. Meine Frage ist eher, ob in der Schokolade unter Umständen gewisse Süßungsmittel verarbeitet waren? Es steht ja z.B. oft auf Kaugummis, dass diese bei übermäßigen Verzehr abführend wirken können. Wenn nun der Schokolade, um sie süßer zu machen, ein solches Mittel verwendet wurde, kann das zu den geschilderten Symptomen gut passen. Ich kenne das von meiner Oma, wenn sie die Diät-Schokolade von Ritter Sport isst.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@kochanie Ohjee, das tut mir wirklich leid - schön ist das sicherlich nicht! Ich leide Gott sei dank "nur" an einer leichteren Form der Laktoseintoleranz - nicht schön aber zu überleben.

Und was die Tatsache angeht, dass Lily 250 Gramm Schokolade nicht viel findet: Grundsätzlich, hast Du, bezüglich der Mengenangabe von 250 Gramm und dem Urteil, dass dies nicht soviel sei erstmal recht. 250 Gramm Früchte, Nudeln, Fleisch, Chips - alles irgendwie vertretbar und durchaus nicht ungewöhnlich, dass man das auf einmal zu sich nimmt. 250 g Schokolade allerdings finde ich dann doch reichlich - überleg Dir doch mal: Das sind 2,5 Tafeln Milka! Das ist meiner Ansicht nach definitiv schwerer zu verdauen als 250 g Obst, Gemüse, Fleisch oder sonstiges!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Exakt das, was du beschreibst, würde mir bei einer solchen Menge Schokolade auch passieren. Ich habe solche Probleme auch, wenn ich "nur" eine normale Tafel Schokolade mit 100 Gramm zu mir nehme. Bei mir liegt es daran, dass ich keine Gallenblase mehr habe und fettige Speisen nur sehr schlecht vertrage. Zuerst bekomme ich wahnsinnige Bauchschmerzen und dann muss ich mir auch dringend eine Toilette suchen. Danach verschwinden die Schmerzen meistens sehr schnell wieder. Das selbe Problem habe ich auch mit vielen weiteren Speisen, zum Beispiel auch mit Sachen, die mit Käse überbacken sind oder mit fettreichen Saucen. 

Tritt das Problem bei dir wirklich nur im Zusammenhang mit Schokolade auf, oder reagierst du auf andere fettige Lebensmittel oder auch auf diverse Milchprodukte in gleicher Weise? Ich könnte mir auch vorstellen, dass du einen Laktose-Intoleranz hast. In dem Fall hättest du aber nicht nur mit Schokolade ein Problem. Hast du mal verschiedene Sorten Schokolade ausprobiert? Tritt das Problem überhaupt regelmäßig auf? 

Falls es sich um einen einmaligen Vorfall handelte, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Vermutlich hast du dann einfach nur zu viel Schokolade gegessen. Überlege dir das mal - 250 Gramm Schokolade sind schon extrem viel. Sehr vielen Menschen würde es danach komisch werden. Gedanken würde ich mir an deiner Stelle erst machen, wenn das Problem häufiger auftritt und du auch auf geringere Mengen Schokolade mit Schmerzen und Durchfällen reagierst. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^