Hund bedankt sich mit Schmatzer

vom 29.07.2012, 00:02 Uhr

Ich finde es immer wieder fazinierend, wenn ich dem Hund meines Neffen ein Leckerli gebe und er bedankt sich mit einem Schmatzer. Jedenfalls sehe ich das so, dass es ein Dankeschön ist. Kann das so sein, was meint ihr? Oder interpretiere ich da etwas hinein, was der Hund nicht empfindet? Mir wird das jedenfalls so gesagt.

Ebenso ist es, wenn er mich sieht, dass er seinen Knochen holt und zu mir kommt und den Kopf und Schwanz vor Freude hin und her bewegt. Für kurze Zeit gibt er mir den Knochen, fordert ihn aber sofort zurück und wedelt dann weiter. Dann denke ich, dass er stolz auf seinen Knochen ist und ihn mir zeigen möchte. Könnte das so sein oder ist es nur eine allgemeine Begrüßung? Da ich selbst keinen Hund habe, kenne ich das nicht so genau und nehme es nur an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich selbst habe zwar keinen Hund, denke aber, dass es durchaus sein kann, dass Hunde Gefühle in dieser Art zeigen können. Hunde sind keineswegs dumme Tiere und können sehr schnell lernen. Meistens sieht man es Hunden an, wenn sie traurig sind, oder sich aber freuen. Ich habe schon wirklich oft gesehen, dass Hunde vor Freude fast ausflippen, wenn sie ihr Herrchen oder Frauchen nach längerer Zeit wieder sehen. Warum sollte sich ein Hund nicht also auch bedanken können?

Ich bin mir recht sicher, dass Hunde uns viele Zeichen geben, von denen wir wahrscheinlich nicht immer alle verstehen. Dass der Hund sich bedanken möchte, würde mich aber wirklich sehr freuen. Wahrscheinlich ist der Hund gut erzogen und weiß, wie er dem Menschen etwas zu verstehen geben kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^