Kostet der Austritt aus der katholischen Kirche etwas?

vom 28.07.2012, 22:08 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass der Austritt aus der katholischen Kirche 30 Euro kostet und man zum Amtsgericht gehen müsste, wenn man aus der katholischen Kirche austritt. Dort würde man dann ein Schreiben bekommen, dass man ausgetreten ist und man muss 30 Euro bezahlen. Ist das wirklich so teuer, wenn man aus der Kirche austreten will? Warum kostet das so viel Geld?

Ist das denn überhaupt richtig, dass es 30 Euro kostet oder ist es eine Fehlinformation? Wie rechtfertigen sich denn 30 Euro, wenn es wirklich stimmen sollte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Bayern kostet der Austritt 31 Euro und man muss das beim Standesamt erledigen. In Berlin Brandenburg und Bremen ist der Austritt umsonst . In manchen Bundesländern ist das Standesamt zuständig, in manchen das Amtsgericht, in wiederum anderen kann der Austritt auch direkt bei der Kirchengemeinde vollzogen werden. Ein Austritt per Brief ist nicht möglich. Ich denke, dass die Kosten Bearbeitungsgebühren sind. Es müssen ja nachfolgend zum Austritt Verwaltungstätigkeiten vollführt werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lebe in Nordrhein-Westfalen und bin hier auch vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten, ich habe damals auch die 30 Euro zahlen müssen und es wurde natürlich auch damit begründet, dass es sich um Bearbeitungsgebühren handelt. Wie auch immer, auf jeden Fall kommt man damit schon mal besser weg, als wenn man Kirchensteuern zahlt und da ich mit der Religion eh nichts am Hut habe, waren mir auch die 30 Euro nicht zu schade. :wink:

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^