Auf welcher Doppelbettseite liegt bei euch der Mann?
Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Bekannten. Wir haben uns darüber unterhalten, wer wo im Ehebett schläft. Sie arbeitet im Bettenhandel und erzählte mir, dass es verschiedene Theorien gibt. Zum Beispiel soll der Mann näher an der Tür schlafen, um die Frau zu beschützen. Das soll noch aus der Steinzeit stammen, als der Mann den Höhleneingang bewachte.
Eine andere Theorie besagt, dass der Mann immer auf der Herzseite der Frau schläft, um ihr Herz zu schützen. Da kann ich mir aber gerade nicht vorstellen, wo genau der Mann denn dann schläft. Links von ihr? Sie erzählte aber, dass trotz aller Theorien bei bestimmt 90% der Menschen denen sie Betten verkauft, der Mann links schläft und die Frau rechts. Egal wo die Tür ist. Gemeint ist, wenn man vor dem Bett steht.
Wie ist das bei euch? Bei uns stimmt es nicht. Ich schlafe links und mein Mann rechts und ich liege auch näher an der Tür. Gemeint sind die Positionen beim tiefen und festen Schlafen.
Bei mir schläft der Partner auf der linken Seite. Das war aber schon immer so, weil ich schon seit meiner Kindheit die rechte Seite des Bettes beschlagnahme. Ich bin einfach ein Mensch, der auf der rechten Seite nach rechts gedreht am Besten schlafen kann. Und in diesem Fall denke ich, dass die Theorie deiner Bekannten nun nicht wirklich zutrifft, zumindest was die genannten Aspekte angeht.
Mein Mann schläft nicht näher an der Tür, sondern am Fenster. Ich schlafe auf der Türseite, das ist in unserem Bett die rechte Seite. Vielleicht ist das aber trotzdem die Beschützerseite, weil die Wohnung im Erdgeschoss liegt, so dass es wahrscheinlicher ist, dass Einbrecher durch das Fenster anstatt durch die Türe kommen.
Leider ist meine "Position" gar nicht verfügbar. Aus mir unbekannten Gründen kann ich in offenen Betten nicht schlafen. Damit meine Ich positionierte Betten, welche einen Zugang von beiden Seiten haben. Nein, mein Bett, oder zumindest dass, in dem ich nächtige, muss an der Wand sein, zumindest auf einer Seite.
Und in der geschlossenen Seite, dass ist meine Seite. Als kleines Kind habe ich immer vor einem Monster unterm Bett geträumt und mir immer Gedanken darüber gemacht, wie das "Ding" da unten wohl vorgehen wird, wenn es mich nie erwischt, da ich immer in der Mitte geschlafen habe. Später irgendwann, habe ich mich einfach unwohl noch gefühlt, wenn ich zum Boden oder irgendwas anderem blicken konnte, außerhalb der Bettkante.
Aus diesem Grund haben dann meine Eltern mein Bett damals einfach an die Wand gestellt und somit konnte ich mich an die Wand reihen und dort -witzigerweise- den besten Schlaf meines Lebens erleben. Das hat sich bis heute so geregelt - sei es im Urlaub, in meiner Wohnung oder bei Verwandte - ich schlafe an der Wand. Und wenn das keiner wusste, dann stell ich gerne auch mal mitten in der Nacht die Möbel um.
Momentan habe ich keinen Partner aber bisher war es immer so, dass der Mann links geschlafen hat und auch näher an der Tür. Liege ich allein im Bett ist es mir relativ egal aber sobald ein Partner dabei ist wähle ich instinktiv die Seite die weiter von der Tür weg ist. Auf der anderen Seite fühle ich mich dann nicht wohl und irgendwie ausgeliefert
Im Urlaub war es auch immer die Seite die weiter von der Tür weg ist. Manchmal einigte man sich komplett ohne Worte für eine Bettseite und trotzdem war die Verteilung immer wie oben beschrieben. Das geht schon ganz instinktiv.
Sind beide Seiten gleich weit von der Tür weg (z.B. wenn sie genau gegenüber vom Fußende ist) dann wähle ich die Seite die an der Wand liegt. Ich denke schon, dass es etwas damit zu tun hat, dass man sich dann beschützt fühlt.
Wenn man am Fußende des Bettes steht, liege ich grundsätzlich auf der rechten Seite des Bettes, welche also vom Kopfteil aus gesehen die linke Seite ist. Bisher war diese Seite des Bettes immer in der Nähe des Fensters und nicht der Tür. Warum ich mir allerdings diese Seite aussuche, kann ich nicht sagen, das ist vermutlich noch am ehesten eine Frage meiner ganz persönlichen Gewohnheit. Meine Partner hatten damit bisher auch kein Problem, weil sie eben die andere Seite des Bettes gewohnt waren, und somit hat das ganz gut gepasst.
Diese Theorien, die Du hier genannt hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen und ich halte sie auch eher für Humbug, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Vielmehr glaube ich, dass jeder irgendeine Seite des Bettes bevorzugt, wofür jeder sicherlich ganz unterschiedliche Gründe hat, teilweise vielleicht auch unbewusste, die eher etwas mit einem Gefühl zu tun haben.
Bei meinem Partner und mir ist es so, dass wir uns einfach gefragt haben, wer denn wo schlafen möchte und so hat es sich dann auch ergeben. Ich wollte ganz gern in der Fensternähe schlafen und als wir das Bett dann anders gestellt haben, wollte ich ebenfalls wieder die Fensterseite haben. Dass mein Partner nun näher an der Tür schläft, ist wohl ein doofer Zufall. Nicht selten ist es übrigens so, dass ich auch gern mal auf seiner Seite schlafe und mich dann nicht auf meine Seite lege, da wir nicht jede Nacht zusammen verbringen können.
Hätte es sich so ergeben, dass das Fenster und die Tür quasi gleich entfernt wären, hätte ich mich dennoch für die Seite zum Fenster hin entschieden. Aber ich finde die These Deiner Bekannten schon interessant, kann aber nicht sagen, auch aus dem Umfeld, dass sie nicht immer zutrifft. So fallen mir prompt zwei Paare ein, bei denen die Frau ebenfalls links und der Mann recht schläft.
Mein Verlobter liegt näher an der Tür als ich, aber das liegt daran, dass ich gerne an der Wand liege. Bei mir geht es also gar nicht so sehr um das Beschützen, da ich auch einen Hund habe und daher von der Seite aus auch an der Tür schlafen könnte, aber ich liege eben eher lieber an der Wand. Wir können beide so gut schlafen und haben das auch so besprochen, wir haben dabei nicht an meinen Schutz gedacht.
Bei uns schläft tatsächlich der Mann an der Türe und zwar links. Also das mit dem näher an der Türe kann ich noch nachvollziehen, das mit links oder rechts hängt aber wohl tatsächlich eher davon ab wo bei uns das Bett im Zimmer steht. Mein Mann schläft nämlich lieber an der Türe und ich lieber am Fenster, da es ihm immer zieht wenn das Fenster auf ist und ich aber gerne mit offenem Fenster schlafe.
Während meiner Schwangerschaft und im ersten Babyjahr habe ich übrigens an der Türe geschlafen, damit ich schneller beim Kind bin.
Dazu gibt es übrigens auch eine Theorie. Wenn der Mann nicht da ist, ist es wohl oft so, dass die Frau im Bett des Mannes schläft um näher am "Eingang" zu sein. Das habe ich allerdings noch nie gehört. Von denen wo der Mann näher an der Tür schläft, macht das jemand von euch? Interessant, die Umfrage zeigt ja bisher, dass tatsächlich bei der Mehrheit der Mann näher an der Tür wohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193738.html