Auf welcher Doppelbettseite liegt bei euch der Mann?
Anjwin hat geschrieben:Dazu gibt es übrigens auch eine Theorie. Wenn der Mann nicht da ist, ist es wohl oft so, dass die Frau im Bett des Mannes schläft um näher am "Eingang" zu sein. Das habe ich allerdings noch nie gehört. Von denen wo der Mann näher an der Tür schläft, macht das jemand von euch? Interessant, die Umfrage zeigt ja bisher, dass tatsächlich bei der Mehrheit der Mann näher an der Tür wohnt.
Interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber ich glaube, das liegt einfach nur am Platzangebot. Wir haben zu Zweit ein Bett in der Breite von einem Meter vierzig und da kann es dann schon mal passieren, dass ich während des Schlafes mich so bewege, dass ich dann auf der Seite meines Partners liege. Bewusst lege ich mich eigentlich nicht auf seine Seite, außer, ich möchte vielleicht noch etwas lesen oder so, aber einschlafen kann ich am besten, wenn ich auf meiner Seite liege.
Mein Freund schläft rechts und nicht an der Tür. Das haben wir deshalb so geregelt, weil ich Nachts häufiger als er raus zum Pieschen muss. Unsere Gründe waren also rein "natürlich". An und für sich hätte ich sonst aber auch nichts dagegen, nicht an der Türseite zu schlafen, aber da wir halb unter Schrägen schlafen, wäre es einfach zu umständlich für mich, schlaftrunken den Kopf einzuziehen und dann noch um das Bett herumzuwandeln, bevor ich rausgehen kann.
Wir haben die Positionen jetzt gewechselt. Während ich früher immer an der Außenseite (eine Seite von unserem Bett steht an der Wand) geschlafen habe, habe ich ihn immer komplett gegen die Wand "gequetscht". Jetzt haben wir die Positionen getauscht, wir kommen so besser klar. Ich erdrücke ihn nicht mehr und er kann beruhigt schlafen und mich vor dem Herausfallen (was ich auch gut konnte) schützen.
Auch ich habe schon öfter von dieser Theorie gehört, dass der Mann näher an der Tür schläft, um die Frau zu beschützen. Ich schlafe eigentlich immer an der Bettseite, die am nächsten an der Wand ist. Ich fühle mich so einfach am wohlsten. Leider geht es meiner Freundin genau so und darum möchte sie eben immer auf meiner Lieblingsseite des Bettes schlafen.
Wenn wir bei ihr übernachten, schläft sie immer auf ihrer Lieblingsseite und wenn wir bei mir schlafen, machen wir es eben umgekehrt. Das ist überhaupt kein Problem und jeder ist zufrieden.
Ich schlafe am liebsten alleine, so dass es eine feste Schlafposition praktisch nicht gibt, wenn ich doch mal einen Übernachtungsgast habe. Außerdem spielt das Geschlecht meiner Übernachtungsgäste keine große Rolle und ich frage mich, wie man eine solche Regelung dann auf gleichgeschlechtliche Paare übertragen kann. Mir ist es egal, wer näher an der Tür liegt. Je nachdem wie das Schlafzimmer eingerichtet ist, liegen auch beide im gleichen Abstand zur Tür. Außerdem finde ich diesen ganzen Beschützerschwachsinn lächerlich. Eine Frau, die nicht stark ist und sich nicht selbst beschützen kann, wäre für mich so unattraktiv, dass sie sicher nicht in meinem Bett landen würde.
Ich muss aber zugeben, dass ich am liebsten in der Ecke liege, sofern das Bett mit der Längsseite an der Wand steht. Ich mag es einfach, wenn ich in einer Art Höhle liege und nicht an der offenen Kante. Bei mir zu hause schlafe ich daher fast ausschließlich in meiner gewohnten Ecke, sofern ich nicht in einem anderen Zimmer schlafen, wenn jemand bei mir übernachtet. Es kommt manchmal auch vor, dass ich an der Kante einschlafe, dann allerdings nur, wenn einer von beiden am "falschen" Ort einschläft. In dem Fall lege ich mich dann dorthin, wo Platz ist. Am besten schlafe ich aber, wenn ich alleine im Raum bin und in meiner Ecke liege.
Mein Partner schläft rechts und somit näher an der Tür. Ich schlafe auf der Linken Seite und habe dort aber auch eine Tür, die nach draußen führt. Es ist quasi eine Art Terrassentür, an der Seite, an der ich schlafe. Wir haben es allerdings bisher immer so gehalten, dass mein Freund an der Seite der Tür schläft. Allerdings hat das er eher praktische und funktionelle Gründe. Er steht einfach früher auf, wenn er zur Arbeit muss und so hat er einen kürzeren Weg zum Kleiderschrank und eben zur Tür.
Da er morgens auch nicht immer gleich richtig wach ist, würde er sich wohl auch am Bett stoßen, wenn er erst darum herum laufen müsste, um zum Schrank und zur Tür zu kommen. Aber die Theorie, dass der Mann an der Seite der Tür schläft, um die Frau als das starke Geschlecht zu schützen, habe ich auch schon gehört.
Wenn man vor dem Bett steht, dann ist es immer so, dass mein Freund auf der rechten Seite liegt und ich auf der linken Seite. Ich kann gar nicht erklären, warum das so ist, irgendwie legen wir uns immer schon automatisch so ins Bett. Und dabei ist es egal, um welches Bett es sich nun handelt, ich schlafe immer auf der linken Seite und er auf der rechten Seite, also sowohl wenn er bei mir übernachtet, als auch wenn ich bei ihm übernachte oder auch wenn wir ganz woanders schlafen.
Die Entfernung zur Tür spielt dabei gar keine Rolle. Je nachdem, wie das Bett steht, ergeben sich dann unterschiedliche Entfernungen zu der Tür. Manchmal bin ich näher an der Tür und manchmal er, das ist ganz unterschiedlich. Darauf habe ich ehrlich gesagt auch noch nie geachtet und ich fühle mich nun auch nicht unsicher, wenn ich näher zur Tür liege, als mein Freund. Schon allein durch seine Anwesenheit geht es mir meistens eigentlich wunderbar. Aber wir leben ja auch nicht mehr in der Steinzeit, daher ist die Theorie wahrscheinlich einfach nur veraltet.
Interessant finde ich aber, dass es wirklich so ist, dass Paare immer an derselben Position im Bett liegen, egal um welches Bett es sich nun handelt. Klar ist irgendwann Gewohnheit vorhanden und man wechselt nicht ständig die Seiten des Bettes, aber gerade wenn man im Urlaub ist, könnte man rein theoretisch doch einfach mal sich anders herum hinlegen. Das machen aber interessanterweise die wenigstens, auch ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193738-10.html