Sicherheit und Funktionsweise einer Wegfahrsperre

vom 28.07.2012, 21:37 Uhr

Der Freund meines Freundes hat sich ein gebrauchtes Auto gekauft. Dieses Auto hat keine Wegfahrsperre und darüber ist er nicht gerade erfreut. Ich kann aber nicht verstehen, was an einer Wegfahrsperre so gut ist. Wenn man das Auto abschließt, sollte es doch vom Zugriff Dritter, die keinen Schlüssel haben gesichert sein. Aber welche Sicherheit bietet eine Wegfahrsperre und welche Funktionsweise hat eine Wegfahrsperre an einem Auto? Ist diese wirklich so sicher und wichtig?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich hat auch eine Wegfahrsperre einen Sinn, sonst hätte man sie nicht gemacht. Bestimmt hast du mal von einer Lenkradkralle gehört. Da wird das Lenkrad durch ein Schloss so befestigt, dass man es nicht mehr drehen kann. So kann ein Unbefugter nicht mit dem Wagen fahren.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Stahlstab als Wegfahrsperre zu benutzen. Der wird dann zwischen Lenkrad und Pedal eingespreizt. Somit ist es nicht möglich, zu fahren. Da das auch von außen sichtbar ist, vergrault es vielleicht schon vorab einen Autoknacker. Bei einer Gangschaltungssperre blockiert ein Stahlbolzen den Rückwärtsgang. Auch die Automatikschaltung kann mit einer Sperre versehen werden.

Der Ventilwächter lässt die Luft aus den Reifen entweichen und das bis 500 Meter nach dem Losfahren. Das ist die Masche von Ordnungsämtern und Stadtverwaltungen. So wollen sie Verwarnungsgelder und Kraftfahrzeugsteuer säumiger Fahrer eintreiben. Das finde ich nicht gut, weil das vielleicht Unfälle durch leere Reifen herbeiführen kann. Der Ventilwächter kann erst bei Erreichen von 15 km/h tätig werden. Da manche in dem Fall einfach das Rad gewechselt haben, bedient man sich jetzt der Parkkrallen/Radkrallen.

Auf Drängen der Versicherungen ist bei Neufahrzeugen ab dem 1.1.1998 die elektronische Wegfahrsperre vorgeschrieben. Diese Sperre wird automatisch aktiviert nach Zündungsabschaltung. Es gibt immer wieder neue Geräte, die Dieben das Auto-Klauen erschweren sollen. Trotzdem wurde 2014 18.549 Autos gestohlen, ungefähr 850 weniger als 2013, die meisten in Berlin und NRW. VW, Audi und BMW waren hauptsächlich die meist gestohlenen Autos. Auch die Diebe schlafen nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^