Was feiern? Hochzeitstag, Zusammenkommtag oder beides?

vom 28.07.2012, 21:26 Uhr

In der Suche habe ich kein entsprechendes Thema gefunden. Inspiriert durch den Thread über spezielle Hochzeitsdaten, habe ich mir Gedanken zum Hochzeitstag gemacht.

Ich bin nur seit 4 Jahren verheiratet. Unser Hochzeitstag und unser Zusammenkommtag sind verschiedene Daten. Wir feiern keinen von beiden groß. Bevor wir geheiratet haben, sind wir aber am Zusammenkommtag essen gegangen. Heute machen wir das am Hochzeitstag. Wir haben aber auch Freunde, die beide Daten sehr groß feiern. Wie macht ihr das? Das würde mich wirklich interessieren.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also solange man nicht verheiratet ist, ist denke ich klar, dass man den Tag "feiert" an dem man zusammen gekommen ist. Aber sobald es den ersten Hochzeitstag gibt würde ich auch diesen feiern. Das heißt ja nicht, dass man das andere Datum ignorieren muss aber der Hochzeitstag wäre für mich dann bedeutender.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass beide Tage wichtig sein sollten. Man muss ja keine riesen Sache daraus machen, aber man muss sich eben die Zeit nehmen, um mal etwas gemeinsam zu tun und sich vielleicht an diesen Tag zu erinnern. Ich bin noch nicht verheiratet und wir haben als Verlobungstag den Zusammenkommtag, da dieser aber nicht unser Hochzeitstag sein wird, werden wir wohl beide Tage "feiern", wobei der Tag des Zusammenkommens sicherlich nur für das Paar gedacht ist und man den Hochzeitstag ja auch mit Verwandten verbringen kann, wenn es eine bestimmte Jahreszahl betrifft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Früher haben mein Ex-Partner und ich grundsätzlich unseren Jahrestag, also den Tag, an dem wir zusammengekommen sind, gefeiert. Er wusste allerdings gar nicht, welcher Tag das wirklich war und wir hätten diesen Tag auch nicht feiern können, wenn ich das nicht gewusst und sogar notiert hätte, denn er hätte mir dieses Datum gar nicht geglaubt. Als wir dann geheiratet haben, haben wir unseren Hochzeitstag gefeiert und den Jahrestag nicht mehr, allerdings sind wir auch höchstens Essen gegangen und haben ansonsten nichts weiter unternommen, egal, ob nun am Jahrestag oder später dann am Hochzeitstag.

Ich finde auch, dass das so vollkommen ausreichend ist und ich kann auch verstehen, wenn es Paare gibt, die gar nichts Besonderes an diesen Tagen unternehmen. Ich selbst finde es symbolisch gesehen aber doch ganz schön, einen dieser Tage feierlicher zu begehen und diesem Tag zu gedenken, denn er bietet Paaren doch eine irgendwann eher seltene Gelegenheit, sich ihrer Beziehung zu besinnen und sich bewusst zu machen, wie schön es doch ist, dass sie sich gefunden haben und nun schon längere Zeit miteinander denselben Weg gehen.

Dass man sich, solange man nicht verheiratet ist, den Jahrestag als Feiertag nimmt, halte ich auch für recht geläufig und ich denke, dass die meisten Paare, die überhaupt irgendeinen besonderen Tag in ihrer Beziehung feiern wollen, auch diesen Tag als Feiertag nehmen werden. Das liegt nun auch wirklich nahe, und Paare, die gar nicht heiraten, weil sie das Heiraten vielleicht grundlegend ablehnen, hätten ja nun keinen Tag, wenn sie nicht den Tag ihres Zusammenkommens nehmen wollten, um ihn feierlicher zu begehen. Ansonsten wird es vermutlich kaum Tage geben, die man mit dieser Beziehung in irgendeinen Zusammenhang stellen kann, die man feiern könnte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich selbst bin nicht verheiratet, deshalb feiern wir nur unseren Zusammenkommtag. Wären wir verheiratet würden wir aber den Hochzeitstag feiern, allerdings nicht groß, sondern wohl eher mit einem Tag für uns, ohne Kind und mit leckerem Essen. Ich denke wenn man verheiratet ist, ist der Hochzeitstag der wichtigere Tag, schließlich ist die Hochzeit der nächste Schritt in der Beziehung und "verdrängt" damit quasi den Zusammenkommtag.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie feiern beide Tage, allerdings nicht besonders groß. Es geht nur darum ein wenig Zeit zu zweit miteinander zu verbringen. Da der Tag an dem wir zusammen gekommen sind im Winter liegt und der Hochzeitstag im Sommer sind das einfach passende Anlässe um mal wieder Essen zu gehen oder sich was zu gönnen und mal was zu bestellen. Ich bekomme an beiden Tagen Blumen, aber wir haben beschlossen uns nichts zu schenken, dazu sind Geburtstage da.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wirklich gefeiert wird hier keiner der Tage. Früher sind wir an unserem Jahrestag gerne mal essen gegangen oder haben uns eine Kleinigkeit geschenkt, aber spätestens nach der Hochzeit war das nicht mehr so wichtig.

Mittlerweile feiern wir eher den Hochzeitstag, wenn es sich zeitlich anbietet. Es kommt aber auch tatsächlich vor, dass wir beide nicht wirklich daran denken und der Tag einfach so vergeht. Ich denke nächstes Jahr, wenn es ein etwas runderes Jubiläum ist, werden wir uns mal etwas gönnen und in ein besonderes Restaurant gehen. Aber am liebsten verbringen wir auch solche Tage einfach als Familie irgendwo.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin zwar noch nicht verheiratet, aber ich habe mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht, denn wenn ich mal heiraten sollte, dann wird das sicher an einem anderen Tag sein, als der Tag, an de wir zusammen gekommen sind. Wir sind nämlich Anfang Dezember zusammen gekommen und abgesehen von dem Weihnachtsstress, in dem man zu dieser Zeit steckt, ist dort auch nicht gut genügendes Wetter um zu heiraten. Daher wird unser Hochzeitsdatum auf jeden Fall einige Monate von dem Tag, an dem wir zusammen gekommen sind, entfernt sein.

Demnach wäre es dann auch nicht so schlimm, wenn wir beide Tage in irgendeiner Art und Weise feiern würden. Aber das werden wir wahrscheinlich nicht machen. Wir feiern auch jetzt schon nicht großartig, wenn der Tag kommt, an dem wir vor ein paar Jahren zusammen gekommen sind. Wir versuchen zwar die Termine so zu legen, dass wir an diesem Tag Zeit füreinander haben, aber mehr als ihn zusammen zu verbringen und vielleicht etwas zusammen zu kochen oder auch mal essen zu gehen machen wir eigentlich nicht. Wenn jetzt das Studium bald beginnt, dann kann es auch sein, dass ich zu der Zeit gar nicht zu Hause bin und dann sehen wir uns an dem Tag womöglich gar nicht. Und Nachfeiern ist in so einem Fall ja auch doof, immerhin geht es speziell um den Tag.

Ich finde es übertrieben, aus beiden Tagen ein großes Event zu machen. Es ist schön, wenn man versucht an diesen Tagen dem Partner mehr Zeit zu widmen als gewöhnlich, aber das würde mir schon genügen. Ich finde nicht, dass da ein Tag wichtiger oder weniger wichtiger ist als der andere. Bei dem Hochzeitstag gibt es ja auch noch die Frage, ob man den Tag der kirchlichen Trauung feiert oder der Tag, an dem man standesamtlich geheiratet hat.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir machen es eigentlich so, dass wir mittlerweile nur noch unseren Hochzeitstag feiern. Ich denke, dass wenn man verheiratet ist, dass man ursprünglichen "Zusammenkommtag" nicht mehr groß feiern braucht, denn der Hochzeitstag ist in meinen Augen weitaus wichtiger und höher gestellt. Ich finde es viel schöner, wenn man den Hochzeitstag jährlich schön feiert und mache dies auch sehr gerne. Allerdings ist es natürlich wichtig, dass jeder diese Sachen so macht, wie es für ihn am schönsten ist.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte vorige Woche meinen 24. Hochzeitstag, außer ein befreundetes Ehepaar dachte niemand daran, auch meine Frau und ich nicht. Zum Glück messen wir dem Tag auch keinerlei Bedeutung zu, das war auch schon immer so. Ich verstehe auch nicht warum da so ein Gewese darum gemacht wird. Der Tag ist doch für die Protagonisten nur mit Stress verbunden und es wird nur amtlich besiegelt was schon lange offensichtlich ist.

An den „Zusammenkommtag“ kann ich mich auch nicht mehr richtig erinnern, viel wichtiger ist für mich der Kennenlerntag. Das war am 11. September 1986 und den halte ich in Ehren. Im Gegensatz zu den anderen Jubiläen kann ich mich noch an jede Einzelheit deutlich erinnern und meine Frau auch, auch wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht so gerne darüber spricht.

Natürlich werden wir im nächsten Jahr unsere Silberhochzeit mit den Familienangehörigen und später auch noch einmal mit einem befreundeten Ehepaar feiern, eben weil es erwartet wird. Aber uns ist dieses Jubiläum völlig schnuppe und deshalb werden wir an diesem Tag auch ganz weit außer Landes sein. Grundsätzlich finde ich es aber gut zumindest sich an einen dieser Tage und dem gegebenen Versprechen zu erinnern. Es gibt ja auch Paare die wirklich alles und jedes noch so kleine Jubiläum feiern müssen, auch dass ist in Ordnung wenn es beide wollen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge