Regelungen zur Bezahlung während Einarbeitungszeiten

vom 28.07.2012, 21:19 Uhr

A hat in der Zeitung eine Anzeige gelesen für einen Job in einer großen Produktionsfirma. Es werden Mitarbeiter für das Lohnbüro gesucht. In der Anzeige steht, dass man nach einer Einarbeitungszeit tariflich bezahlt wird. Aber was ist mit der Bezahlung während der Einarbeitungszeit? Bekommt man da weniger? Warum bekommt man dann weniger? Schließlich arbeitet man doch auch schon mit. Weiß einer, wie das mit der Bezahlung während einer Einarbeitungszeit geregelt ist? Kann es sein, dass man während einer Einarbeitungszeit gar nicht bezahlt wird?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Einarbeitungszeit gehört zur Arbeitszeit und wird normal bezahlt, außer wenn es anders geregelt ist, zum Beispiel als Trainee-Zeit. In anspruchsvollen Berufen dauert die Einarbeitungszeit durchaus einige Wochen, manchmal auch einige Monate, diese Zeit wird im Normalfall ganz normal bezahlt. Anders habe ich es zumindest noch nicht erlebt. Als ich vor 35 Jahren bei Siemens angefangen habe, habe ich das erste halbe Jahr sehr viele Kurse gemacht. Die komplette Einarbeitungszeit hat einige Monate gedauert. Trotzdem bin ich normal bezahlt worden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »