Sind Kaninchen nachtragend?

vom 28.07.2012, 20:35 Uhr

Gestern wurde mein 5-jähriges Zwergkaninchen-Männchen kastriert, damit er seine letzten Jahre nicht mehr alleine sein muss und endlich eine Partnerin hat. Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, habe ich mir vor diesen medizinischen Eingriff schon viele Gedanken gemacht - jedoch mit so etwas hätte ich gar nicht gerechnet.

Mein kleiner Liebling hat sich total verändert. Sonst hat er mich immer begrüßt, wenn ich den Raum betretet hatte und streckte sich mir nach, neugierig wie er ist. Beim Füttern oder generell, wenn ich ihn in den Arm nahm, schleckte er mich ab - und machte immer diese Geräusche mit den Zähnen, dass er sich wohl fühle - doch jetzt macht er dass alles nicht mehr. Er interessiert sich gar nicht mehr für mich - Hat er das vielleicht alles mitbekommen, dass ich es organisiert habe und ist mir jetzt deshalb böse? Ich fühle mich nun so schuldig dafür. :shock:

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oje, das tut mir echt leid für dich. Aber du musst dich auf keinen Fall schuldig fühlen, du hast es doch nur gut gemeint. Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass du dein Zwergkaninchen nicht alleine leben lassen möchtest. Viele Kaninchen müssen das und sind bestimmt nicht glücklich darüber. Und artgerecht ist es auch nicht.

Dein Kaninchen ist bestimmt noch etwas müde von der Operation und will vielleicht deshalb erstmal vorerst seine Ruhe haben. Bei meinem Meerschweinchen war es auch so. Nach ein paar Tagen war es dann wieder völlig fit und es verhielt sich so wie vorher. Also, mache dir nicht zu viele Sorgen. Das wird schon wieder. Ansonsten gehst du einfach nochmal zum Tierarzt.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob Kaninchen nachtragend sind, wird keiner so genau wissen. Ich weiß zum Beispiel, dass Kaninchen ihre Partner vergessen, wenn sie mehrere Tage getrennt sind. In deinem Fall wird es eher so sein, dass er noch geschwächt ist. Er muss sich ja auch erst mal an die neue Situation gewöhnen. Eventuell hat er im Moment noch Schmerzen und es ist ja auch eine hormonelle Umstellung. Er verbindet es garantiert nicht mit dir. Achte unbedingt darauf, dass er frisst. Das ist bei Kaninchen sehr wichtig. Viel Glück weiterhin.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ein bisschen nachtragend sind manche Kaninchen schon. Wenn ich mit meinen beim Tierarzt war und sie dazu einfangen musste dann kann ich damit rechnen, dass sie erstmal 3 Stunden vor mir weg laufen und mich erst am nächsten Tag wieder richtig akzeptieren. Vorher bekomme ich dann die kalte Schulter gezeigt :D

Gerade nach einer Narkose sind viele noch geschwächt und wie schon erwähnt wurde ist es auch eine hormonelle Umstellung. Dadurch kann sich natürlich auch der Charakter eines Tieres verändert. Ich hoffe aber mal für dich, dass er sich jetzt nicht so zum negativen verändert sondern einfach noch etwas Zeit braucht sich zu erholen. Auf jeden Fall gut beobachten wie das sonstige Verhalten ist!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Kaninchen waren beinahe allesamt und auch wirklich immer dann nachtragend, wenn ich sie zum Tierarzt gebracht habe, weil irgendein Eingriff notwendig war. Das ist auch heute noch so, allerdings kann ich Anjwins Aussage nicht bestätigen, dass Kaninchen ihre Partnertiere vergessen, wenn sie mehrere Tage getrennt sind. Das ist sicher abhängig vom jeweiligen Kaninchen und nicht verallgemeinernd zu sagen. Aber nachtragend sind sie durchaus, wenn sie denn beleidigt sind, das kann ich nur bestätigen.

So war es bei einem meiner Kaninchen sogar so, dass es dann beleidigt war, wenn mein Ex-Partner und ich mal für zwei, drei Tage verreist sind und das Kaninchen in dieser Zeit von der Mutter meines Ex-Partners versorgt wurde. Wenn ich wiederkam und das Kaninchen begrüßen wollte, drehte es mir demonstrativ den Rücken zu – ging ich um den Käfig herum, drehte es sich entsprechend. Das war schon ein wirklicher Ausnahmefall und ich habe diesen Wesenszug auch bei keinem anderen meiner Zwergkaninchen mehr so heftig erlebt, muss ich sagen.

Bei Tierarztbesuchen ist es übrigens häufig so, dass Kaninchen wirklich Angst davor haben und sich genau merken, welche Ereignisse mit einem Tierarztbesuch verknüpft sind. So wissen meine drei Jungs beispielsweise schon ganz genau, um welche Uhrzeit herum man in der Regel mit ihnen zum Tierarzt fährt und dass sie vorsichtig sein müssen, wenn man mit Straßenschuhen das Wohnzimmer betritt, wo sie frei herumlaufen. Auch, wenn sie eine Transportbox und gleichzeitig Schlüssel hören, bekommen sie Angst, denn all das bedeutet für sie offenbar wohl, dass es zum Tierarzt gehen könnte. Im Anschluss an den jeweiligen Tierarztbesuch haben sie dann vor allem Angst und flüchten, weil sie nicht wieder eingefangen werden wollen. Nachtragend sind sie bis zu einem gewissen Punkt schon auch, aber es ist wohl schwierig, das von dieser Angst und ihren Erscheinungsformen zu trennen und voneinander losgelöst zu betrachten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Denk doch mal bitte nach, so schwer ist es doch nun wirklich nicht der Kleine hat Schmerzen und ist deswegen natürlich nicht in bester Stimmung. Das war ja immerhin ein ganz schöner Eingriff. Natürlich können Tiere auch genervt sein und sicherlich sind sie auch manchmal eingeschnappt, das kenne ich von meinem Hund auch. Mein Hund ignoriert mich manchmal auch, wenn etwas mal nicht nach ihrer Nase ging, aber das ist normal denke ich und so wird es auch bei Kaninchen sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge