Viel Zeit im Flugzeug, wenig Zeit im Urlaub
Bereist man einen anderen Kontinent, ist man unter Umständen zwei Tage mit dem Flugzeug inklusive Zwischenstops unterwegs. Solch eine Reise habe ich noch nicht unternommen und ich weiß auch nicht, ob ich einmal dazu komme, obwohl ich schon ganz gern einmal Neuseeland sehen möchte. Dahin ist man auch sehr lang unterwegs. Allein vier Tage müsste man bereits für die Anreise und Abreise einplanen, sodass man unter Umständen gar nicht mal richtig zwei Wochen dort verbringen kann. Vermutlich würde sich eine Reise eher dort lohnen, wenn man mindestens 21 Tage Urlaub am Stück nehmen kann, oder?
Welche Reiseziele habt Ihr bereits kennengelernt, zu denen eine lange Anreise benötigt wurde und wie konntet Ihr den Urlaub beziehungsweise den Aufenthalt dort genießen? Habt Ihr Euch eher schnell oder eher langsam vom Flug erholt? Hat sich der lange Flug gelohnt oder würdet Ihr so etwas nicht mehr wieder machen? Schrecken Euch vielleicht sogar lange Flugzeiten davon ab, zu einem sogenannten Traumziel zu reisen? Wie lang würdet/ könntet Ihr maximal fliegen?
Mich persönlich würde so ein langer Flug nicht abhalten dort Urlaub zu machen. Momentan als Student sind es eher die Preise, die dafür sorgen, dass ich es nicht mache. Ich finde jetzt 2 Tage hin und 2 Tage zurück nicht wirklich so schlimm. Wen man nicht mehr als 2 Wochen Urlaub nehmen kann, fährt man halt nur für 10 Tage, ist ja nichts o schlimm. Und wen man es eine 2 Wochen will, nimmt man sich einfach 18 Tage frei.
Also wie gesagt ich finde die lange Zeit nicht hinderlich. Meist kann man es auch so legen, dass man einen längeren Aufenthalt in einer Großen Stadt in Asien zum Beispiel hat, und sich diese noch ein wenig ansehen kann. Klar sind so lange Flüge und die Aufenthalte Anstrengend, allerdings bekommt man vor Ort ja auch viel Geboten, was die Anstrengung wieder einigermaßen wegmacht, finde ich zum Beispiel. Aber da ist wohl auch jeder anders.
Eine lange Anreise zum Urlaubsland würde mich jetzt auch nicht abhalten, das jeweilige Land zu besuchen. Gerade planen wir für das nächste Jahr eine Reise nach Bolivien. Da beträgt die Anreise auch ca. 2 Tage, da wir im Land dann auch noch den Zug nehmen müssen, um dann endgültig nach Sucre zu gelangen.
Was ich viel schlimmer finde, ist die Zeitumstellung, der so genannte Jetlag. Die ersten Tage bin ich immer sehr müde und gehe halt alles etwas langsamer an. Dann verkraftet man die Umstellung auch gut.
Mein letzter Flug nach Australien hat 23 Stunden gedauert, wobei die reine Flugzeit vielleicht an die 20 Stunden gedauert hat und wir noch einige Stunden in Singapur warten mussten. Wahrscheinlich ist das auch von der Linie abhängig mit der man fliegt und natürlich auch davon, wo genau man in Deutschland wohnt und los fliegt, eventuell muss man auch mit weniger Wartezeit rechnen. Eine Flugzeit von zwei Tagen kann ich mir daher nicht vorstellen, da müsste man wohl schon einige Zwischenstopps einlegen und das kann man ja umgehen, wenn man gezielt plant. Abgesehen davon kann man diese Zwischenstopps ja auch mehr oder weniger als Urlaub bezeichnen, weil man Zeit zur freien Verfügung hat.
Mich bringen derartig lange Flugzeiten ehrlich gesagt nicht davon ab, ein bestimmtes Ziel zu bereisen. Ich denke, ich würde lieber die vier Tage reisen (obwohl ich das eben wie gesagt mit einem Flugzeug sehr unrealistisch finde) und dann weniger Zeit für den Urlaub haben, anstatt eben gar nicht zu reisen und das Land nicht zu sehen. Natürlich hat man aber mehr davon, wenn man sich auch dementsprechend den Urlaub plant und sich dann mehr Zeit nimmt, was wohl auch machbar sein sollte, wenn man eine solche Reise machen möchte.
Angenommen aber ich hätte die Möglichkeit nicht und mein Urlaub wäre aufgrund der Anreisezeit enorm eingeschränkt, würde ich vermutlich dennoch nicht darauf verzichten wollen, wenn ich das Land dann gar nicht mehr sehen würde. Ich meine, besser kurz als gar nicht, oder? Und für den Fall dass es einem dort gar nicht so sehr gefällt und man eventuell mit dem Klima oder so gar nicht zurecht kommt, ist so ein kurzer Urlaub ja vielleicht sogar besser. Dennoch sollte man bedenken, dass die Flugkosten eben auch nicht gerade günstig sind und für einen kurzen Urlaub ist das mitunter vielleicht schon etwas viel.
Ich selbst hatte damit bisher aber eben keine Probleme, wir haben gut vorgeplant und wenn wir wo hin gefahren sind, wo man mit einer längeren Anreisezeit rechnen musste (bisher Australien, USA), hatten wir dann auch keinen Kurzurlaub über ein bis zwei Wochen geplant, sondern eben schon ein bisschen mehr. Es waren aber eben wie gesagt nach Australien bei uns nur um die 23 Stunden und da ich persönlich im Flugzeug viel geschlafen habe, war das für mich jetzt nicht so wild und ich war fit, als wir da waren. Nach USA sind es immerhin 12 Stunden gewesen, das finde ich dann schon gar nicht mehr wild. Flüge mit langen Aufenthaltszeiten an Zwischenstopps kann man ja auch gezielt beim Buchen meiden, so dass es gar nicht erst dazu kommt, dass man vier Tage lang anreisen muss, es sei denn die Orte der Zwischenstopps interessieren einen.
Wir sind früher öfters nach Australien in Urlaub geflogen. Die Reisezeit betrug insgesamt 24 Sunden. Wir sind dann aber immer sechs Wochen geblieben. Die ersten Tage habe ich immer unter dem Jetlag gelitten, weil der Flug nach Osten ging, geht's in den Westen, ist der Jetlag nicht so schlimm. Zwei Wochen hätten sich meiner Meinung nach nicht gelohnt, nicht wegen der Länge des Flugs, das war ganz gut zu verkraften, sondern wegen des Jetlags und der Klimaumstellung.
Wenn ich in ein Land reisen würde, das ziemlich weit weg ist, würde ich auch mindestens zwei Wochen dort bleiben. Meiner Meinung nach, lohnt es sich überhaupt nicht, nur für eine Woche nach beispielsweise Australien zu fliegen. Die Hälfte der Zeit geht allein für den Flug drauf. Dazu kommt noch die Umstellung mit der Zeit und dem Klima. Bis man sich daran gewöhnt hat, geht es schon wieder zurück nach Deutschland. Sogar zwei Wochen sind etwas knapp, finde ich. Ich denke, dass man, wenn man richtig was von dem Urlaub haben möchte, schon etwa drei Wochen dort bleiben sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193715.html