Den Kartoffelsalat aufpeppen - aber womit?

vom 28.07.2012, 14:09 Uhr

Für meine kleine Geburtstagsfeier morgen habe ich eben schon einmal den Kartoffelsalat vorbereitet. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert und momentan schmeckt mir der Salat noch überhaupt nicht. Er ist recht wenig gewürzt und man schmeckt den puren Kartoffelgeschmack noch sehr stark raus. Ich habe noch genug Zutaten um einen komplett neuen Salat zu zaubern, aber gerne würde ich den Salat einfach etwas aufpeppen. Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte?

Momentan befinden sich im Kartoffelsalat als Sauce eine Mischung aus Zwiebeln und Gurken, Gurkenwasser, Gemüsebrühe, Pfeffer, Essig und Öl. Meint ihr ich sollte einfach etwas mit diesen Zutaten variieren um einen besseren Geschmack zu zaubern, oder habt ihr einen Tipp welche Zutat den Geschmack noch verändern könnte? Es soll später noch Mais und Eier in den Salat und zudem sollen noch einige Kräuter hinein. Auf jeden Fall wollte ich noch Maggikraut und Petersilie rein machen. Was habt ihr noch für Tipps, wie ich den noch etwas lasch schmeckenden Salat zu einem leckeren Salat machen kann?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn Dein Kartoffelsalat noch zu lasch ist, solltest Du vielleicht etwas Salz hinzufügen. Denn das habe ich in der Tat bei der Aufzählung vermisst. Allerdings kommt mir Dein Problem insofern bekannt vor, dass ich das Problem habe, wenn ich die Kartoffeln zu dick geschnitten habe. Sind die Kartoffeln hauchdünn geschnitten, bereite ich manchmal auch eine Salatsauce ohne Mayonnaise zu, also einen bayrischen dann in meinem Fall und bei wirklich dünnen Scheiben ist der Geschmack nicht mehr allzu sehr nach reinen Kartoffeln schmeckend.

Meistens ist es ja auch so, dass der Salat noch durchzieht und sich der Geschmack dann entwickelt. Er wird ja bis morgen wohl kalt gestellt werden, sodass Du eine nachträgliche Würze oder einen nachträglichen Geschmack wirklich erst vor dem Servieren noch hinzufügen solltest. Mit gekochten Eiern wird es wohl schon angenehmer werden, ansonsten kannst Du vielleicht noch mit Tomaten etwas herausholen, wenn Du die magst und da hast.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Generell finde ich, sollte man gerade bei einem Kartoffelsalat ruhig erst mal ein paar Stunden abwarten, denn dann ist er richtig durchgezogen und hat erst den richtigen Geschmack entwickelt. Was du an Zutaten drin hast, klingt eigentlich gut und entspricht dem, was mir dazu einfiele. Vielleicht brauchst du auch mehr Säure und mehr Würze, Kartoffeln scheinen gerade Salz immer einfach zu absorbieren. Ich würde noch mal mit Brühe ab schmecken für den Anfang.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Danke schon mal für die Tipps. Salz hatte ich noch keines rein gemacht. Dies kam in meinem Rezept nicht vor und ich dachte mit Brühe (enthält ja viel Salz) würde es reichen. Aber ich werde es in jedem Fall noch nachsalzen. Die Kartoffeln habe ich mit einem Eierschneider geschnitten. Dann habt ihr eine Vorstellung wie dick/dünn die Scheiben sind.

Passt Tomate tatsächlich rein? Ich hätte jetzt eher noch an Paprika gedacht. Was haltet ihr davon? Natürlich ist es immer Geschmackssache! Ich probiere einfach in 2 Stunden noch mal und würze dann noch nach!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich habe oftmals Kartoffelsalate gesehen, die Tomaten als Zutat mit dabei hatten. Mein Fall ist es nicht und ich mag auch eher die Kartoffel-Gurke-Variante, aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

Den Salat kannst Du ja erst einmal so stehen lassen, und ziehen lassen, ich würde wirklich erst kurz vor zu Bett gehen schauen, wie es mit dem Salat genau aussieht und dann kannst Du noch nachwürzen. Ich gebe auch immer noch zusätzlich etwas Salz dazu, die Gemüsebrühe ist zwar schon kräftig, aber bei vielen Gerichten, wo ich die verwende, habe ich den Eindruck, da fehlt noch immer etwas Salz. Nicht mehr ganz so viel, aber doch noch etwas, sodass ich beides nehme.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge