Gemüse Antipasti haltbar machen
Ich habe mich dieses Jahr mal am Zucchini Anbau versucht und wahrscheinlich auch Dank des feuchten Sommers hat das wesentlich besser funktioniert als erwartet. Ich habe nur zwei Pflanzen, aber ich kann im Moment wirklich fast jeden Tag mindestens eine Zucchini ernten.
Aus diesem Grund haben wir in dieser Woche häufiger die klassischen Antipasti mit gegrillten Zucchini in einer öligen Marinade gemacht und ich frage mich gerade, ob es nicht möglich wäre diese auch länger aufzubewahren. Also wenn man sterilisierte Gläser nehmen würde und die Zucchini darin dann komplett in der Marinade bedeckt aufbewahren würde müssten die sich doch länger halten, oder? Es gibt ja auch diverse Lebensmittel zu kaufen, die in Öl eingelegt sind und ziemlich lange haltbar sind.
Hat jemand damit denn schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was man beachten muss? Sollte man die Zucchini wie gewohnt salzen oder ist es vielleicht besser komplett ohne Salz zu arbeiten und das dann erst dazu zu geben, wenn man die Antipasti serviert? Meine Marinade besteht aus einem neutralen Öl, das mit Olivenöl gemischt wird und außerdem Kräuter und Knoblauch enthält.
Sicherlich gibt es Antipasti zu kaufen die auch länger haltbar sind. Diese sind aber in einer Fabrik herstellt und abgepackt worden, bei denen sterile Bedingungen herrschen. Somit ist die Bakterien- und Keimzahl geringer beim Abfüllen als bei dir Zuhause. Entsprechend hält sich das ganze auch nicht so lange, wenn man das Zuhause selbst macht. Im groben und ganzen kannst du auf diese Weise das ganze 4-6 Wochen haltbar machen. Länger würde ich das ganze nicht liegen lassen, natürlich bei entsprechend geeigneter Lagerung.
Damit das ganze wirklich lange hält müsstest du die Zucchini einkochen, das funktioniert aber nicht mit Öl sondern dann solltest du tatsächlich mit einem Sud aus Wasser oder Essig damit anfangen. Damit sind diese dann auch über ein Jahr haltbar. Salzen kannst du vorher bereits, allerdings musst du damit auch rechnen das sich das Salz entsprechend auch im Öl absetzt und deswegen wohl mehr brauchst, damit die Zucchini das ganze annimmt. Da man sich dabei auch schnell verschätzen kann, würde ich es ehrlich gesagt erst salzen wenn ich das Glas dann wieder öffne und anbiete.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193702.html