Wie lagere ich Zwiebeln im Kühlschrank.....

vom 28.07.2012, 13:00 Uhr

Wie kann ich Zwiebeln, die angeschnitten sind im Kühlschrank lagern, ohne dass gleich der ganze Kühlschrank nach Zwiebeln riecht? Ich habe eine Gemüsezwiebel angeschnitten und nun noch mehr als die Hälfte übrig, die ich dann in eine Tupperschüssel mit festem Deckel getan habe und in den Kühlschrank getan habe. Leider stinkt jetzt, nach ca. einer Stunde schon der ganze Kühlschrank nach Zwiebeln.

Wie kann man so eine angeschnittene Zwiebel lagern, ohne dass alles nach frischen Zwiebeln stinkt? Wie macht ihr das oder schmeißt ihr angeschnittene Zwiebeln wegen des Gestankes weg?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich werfe die Zwiebel nicht weg, sondern wickle sie in eine Plastikfolie ein. Bei mir hat der Kühlschrank noch nie danach gerochen. Ich habe allerdings auch immer eine offene Schüssel mit Kaffeepulver im Kühlschrank stehen, so dass der Kühlschrank eigentlich nie unangenehm riecht. Es wundert mich, dass die Tupperdose den Geruch nicht in sich behält, wenn sie fest verschlossen ist, das sollte sie eigentlich

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich wickle die Zwiebel meistens auch in eine Folie ein und mache es dann zusätzlich noch in eine kleine Dose. Ich hatte dadurch noch keinen Gestank im Kühlschrank. Das mit dem Kaffeepulver habe ich auch schon gehört, ein Kumpel von mir macht das auch und bei ihm riecht es wirklich nicht im Kühlschrank.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich mache es genau so, wie meine Vorredner es zum Teil auch machen und wickle eine angefangene Zwiebel immer in Frischhaltefolie. So habe ich noch nie Ärger mit Zwiebelgeruch im Kühlschrank gehabt. Eher kam es vor, dass ich diese halbe Zwiebel vergessen habe und sie am Ende schlecht war. In eine Tupperdose habe ich noch nie eine angefangene Zwiebel getan, da mir dafür der Platz fehlen würde. Frischhaltefolie ist da doch um einiges platzsparender.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst esse eigentlich auch sehr häufig Zwiebeln und mache diese so gut wie an alles, was ich esse, von daher überlebt bei mir eigentlich eh keine Zwiebel besonders lange im Kühlschrank. Aber wie du schon sagtest, ist der Geruch doch ziemlich stark und intensiv und verseucht den Kühlschrank innerhalb kürzester Zeit. Früher habe ich die Zwiebel immer ordentlich in Aluminium-Folie eingewickelt, um diese zu isolieren. Das hat auch sehr gut geklappt und der Geruch ist nach kürzester Zeit auch wieder aus dem Kühlschrank verflogen, allerdings wurde die Folie dann auf die Dauer doch etwas zu teuer, wenn man täglich ein großes Stück braucht um die neu angefangene Zwiebel ein zu wickeln.

Jetzt haben wir extra für Zwiebeln eine kleine Dose, die man sehr gut und dicht verschließen kann. Hierbei handelt sich sogar um eine richtige Dose, extra für Zwiebeln, aber ich denke mal, dass man auch jede andere, normale Dose mit festem Deckel benutzen kann, der wirklich auch in der Lage ist, luftdicht zu verschließen. Wer den Geruch von Zwiebeln aber nicht mag, sollte beim öffnen dieser Dose erst mal einige Sekunden lang die Nase aus dem Weg nehmen, da der Geruch, der dort aus der Dose kommt einen sonst echt zu viel werden könnte :D.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meistens verbrauche ich immer direkt eine ganze Zwiebel, da bleibt bei mir nie etwas angeschnittenes zurück. Wenn ich doch mal etwas übrig habe, dann wickel ich dieses Stück in Alufolie ein, da kommt kein Geruch durch und sie schrumpelt auch nicht unschön ein. Für Zwiebeln gibt es allerdings auch spezielle Zwiebeldosen, ob die aber wirklich notwendig sind ist die andere Frage.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lagere angeschnittene Zwiebeln immer in einer kleinen Tupperdose, die ich dann direkt in den Kühlschrank stelle. Also eigentlich genauso wie du es beschrieben hast. Allerdings hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Zwiebelgeruch im Kühlschrank, wenn ich sie so gelagert habe. Deswegen wundert es mich ehrlich gesagt, dass das bei dir scheinbar nicht geklappt hat. Eigentlich müsste der Deckel einer kleinen Tupperdose fest verschließen, sodass keine Gerüche nach außen gelangen können. Zumindest habe ich so etwas noch nicht erlebt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Jemand der einen Hauswirtschaftskurs mitgemacht hat, sollte das schon wissen. Wie es dort gehandhabt wurde, weiß ich nicht. Aber ich mache es genau so wie hier schon beschrieben . Zwiebel in Folie einpacken oder in eine Tupperdose legen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich wickele meine angeschnittenen Zwiebeln mit Frischhaltefolie ein und lege sie in den Kühlschrank. Eine Tupperdose verwende ich nicht, gerade weil ich schon festgestellt habe, dass manchmal doch Gerüche herausdringen können, auch wenn sie recht gut verschlossen ist. Ob der Deckel der Dose dicht ist, beurteile ich nicht, es interessiert mich auch nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also hier kannst du unter "Verwendung" nachlesen, dass man die Zwiebel eigentlich gar nicht im Kühlschrank aufbewahren sollte, wenn sie bereits angeschnitten ist, weil sie den schlechten Geruch auf andere Nahrungsmittel überträgt und auch selber einen anderen Geschmack annimmt.

Dadurch, dass es wirklich selten vorkommt, dass eine halbe Zwiebel übrig bleibt (bei mir jedenfalls), würde ich echt die andere Hälfte gleich weg schmeißen, falls mir wirklich einmal eine Zwiebel übrig bleibt. so lange es nur um Pflanzen geht, die unbegrenzt wieder angebaut werden können, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich so etwas weg werfe und allzu teuer sind die Zwiebeln ja jetzt auch nicht.

In einem anderen Forum habe ich außerdem hier gelesen, dass sich bei der Zwiebel bei einer falschen Aufbewahrung Blausäure frei setzt, die ja giftig ist. Bewiesen oder durch eine Internetseite nachweisen, kann ich das aber auch nicht. Allerdings habe ich es auch schon öfters von anderen Leuten gehört, die auch schon in einem Gasthaus gekocht haben, dass sie keine angeschnittenen Zwiebeln aufbewahren würden.

In dem Forum steht aber auch, dass man Tupperschüsseln verwenden sollte. Ich würde es nicht machen, weil ich generell finde, dass eine Zwiebel nach dem Aufbewahren nicht mehr gleich schmeckt, wie eine frisch angeschnittene und schaue somit immer, dass ich die ganze Zwiebel gleich verwerte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »