Kennt ihr die Geschichte von "Bonnie und Clyde"?

vom 28.07.2012, 09:47 Uhr

Gestern saß ich mal wieder vor dem Fernseher und schaltete durch um zu sehen was so schönes kommt. Auf einem Sender, auf denen sehr oft Dokumentationen laufen, stieß ich auf eine Vorschau von "Bonnie und Clyde". Der Name an sich kam mir ein klein wenig bekannt vor aber wirklich zuordnen oder mir etwas darunter vorstellen konnte ich in diesem Moment nicht wirklich. Das ganze sah aber so interessant aus, dass ich wartete bis die Dokumentation begann und sie ansah. Man erzählte, dass die Geschichte doch sehr bekannt war und sehr weit verbreitet. Mir selber war sie allerdings nicht wirklich bekannt.

Bonnie und Clyde war ein Gangsterpaar, welches in den 30er Jahren für viel Aufmerksamkeit sorgten. Die beiden zogen mit ihrer Bande los und machten einen Überfall nach dem anderen. Ihr Hauptziel waren vor allem die Banken im Südwesten der Vereinigten Staaten. Dort ermordeten sie auch skrupellos einen Menschen nach dem anderen. Auch Polizisten waren für die beiden kein Tabu und erschossen auch solche. Das besondere an dieser Geschichte ist, dass sie so lange vor der Polizei entkommen konnten. Der Hauptgrund war wohl zu dieser Zeit die sehr schlecht ausgestattete Polizei. Waffen und Ausrüstung mussten sie sich selber kaufen. Clyde war mit einer BAR, einer Art Maschinengewehr, ausgerüstet. Die Polizei hingegen nur mit einfachen Pistolen.

Nach einigen Jahren der Flucht, Verfolgung und zahlreichen Toten gelang es der Polizei sie dann schlussendlich doch noch zur Strecke zu bringen. Man lauerte sie am Straßenrand auf und eröffnete ohne Warnung das Feuer. Beide starben in ihrem Fahrzeug und die Geschichte nahm ihr Ende. Diese lange und auch erfolgreiche Flucht ist schon eine Leistung für sich. Man muss allerdings die "schwach" Polizei der damaligen Zeit berücksichtigen. Ich denke nicht, dass heute noch so eine lange und "offene" Flucht vor der Polizei möglich ist.

Habt ihr schon einmal von der Geschichte von "Bonnie und Clyde" gehört, oder interessiert sie euch gar nicht wirklich? Ist eurer Meinung nach so eine lange Verbrechensserie heutzutage überhaupt noch möglich? Weckt diese Geschichte ein wenig euer Interesse oder ist sie eher genauso langweilig wie andere Gangstergeschichten? Auf mich macht sie doch einen leicht anderen Eindruck. Vielleicht war es einfach nur die Darstellung durch die Dokumentation, was den Fall so interessant macht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bonny und Clyde ist mir schon lange ein Begriff. Die Toten Hosen haben sogar ein gleichnamiges Lied geschrieben. Ich finde die Geschichte schon sehr spannend und interessant. Natürlich ist es nicht schön, wenn so etwas passiert, aber es ist eben auch abenteuerlich.

Ich gehe nicht davon aus, dass man heutzutage noch so lange damit Erfolg hätte. Man hat heutzutage bessere Möglichkeiten Täter zu finden. Natürlich bleiben einige unentdeckt, aber dann meistens bei kleineren Taten und nicht bei einer solchen Serie, die ja vom Muster her gleich ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe schon als Kind oder Jugendlicher von dieser Geschichte gehört, da es unter dem Titel "Bonnie und Clyde" auch einen Film mit Warren Beatty und Faye Dunaway gibt. Der Film ist schon ein wenig älter, nämlich von 1967, aber er lief dennoch ab und zu mal im Fernsehen und ich habe ihn mir dann auch ein- oder zweimal angeschaut. Den Film fand ich damals eigentlich ganz gut, ich weiß aber nicht, ob ich das mittlerweile immer noch so sehen würde. Anschauen kann man sich den Film aber auf jeden Fall mal.

Eine Dokumentation habe ich, sofern ich mich recht entsinne, noch nicht über Bonnie und Clyde gesehen. Wie gut diese ist, kann ich daher auch nicht beurteilen. Ich bin mir aber sicher, dass solche Sendungen in der Vorschau immer interessanter wirken als das dann letztendlich der Fall ist, wenn man sich die Dokumentation komplett anschaut. Vielleicht ist diese entsprechende Dokumentation auch ganz nett, aber ich würde da eigentlich nicht zu viel erwarten, nur weil der Trailer spannend war.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bonnie und Clyde ist das berühmteste Verbrecherpaar überhaupt. Es wundert mich, dass jemand noch nichts davon gehört hat. Die Geschichte wird meistens maßlos übertrieben romantisiert dargestellt. Man muss immerhin bedenken dass die beiden Verbrecher zahllose Menschen auf dem Gewissen hatten und überaus skrupellos waren.

Heutzutage wäre eine so lang erfolglos laufende Ermittlung bei der Polizei nicht mehr möglich, weil ganz andere technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen und der Informationsfluss und die Vernetzung der Welt mit den damaligen Zuständen gar nicht mehr vergleichbar ist. Spätestens nach Ausstrahlung der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst würde sie geschnappt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Cologneboy2009 hat geschrieben:Eine Dokumentation habe ich, sofern ich mich recht entsinne, noch nicht über Bonnie und Clyde gesehen. Wie gut diese ist, kann ich daher auch nicht beurteilen. Ich bin mir aber sicher, dass solche Sendungen in der Vorschau immer interessanter wirken als das dann letztendlich der Fall ist, wenn man sich die Dokumentation komplett anschaut. Vielleicht ist diese entsprechende Dokumentation auch ganz nett, aber ich würde da eigentlich nicht zu viel erwarten, nur weil der Trailer spannend war.

Ich habe die Dokumentation doch angeschaut. Der Trailer hat lediglich mein Interesse geweckt. Die Dokumentation an sich fand ich sehr interessant und auch spannend. Klar, man kann einen Trailer interessanter darstellen als die Geschichte oder die Dokumentation am Ende wirklich ist. Das mit der übertriebenen romantischen Darstellung hat durchaus seine Richtigkeit, aber sind es nicht genau solche Geschichten, die die Leute hören wollen und somit unterhalten werden?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zohan hat geschrieben:Das mit der übertriebenen romantischen Darstellung hat durchaus seine Richtigkeit, aber sind es nicht genau solche Geschichten, die die Leute hören wollen und somit unterhalten werden?

Viele Leute wollen das mit Sicherheit, aber es stellt sich die Frage, wie weit man sich dann von der Wahrheit entfernt. Ich finde Sendungen und Bücher über reale Kriminalfälle insgesamt interessant, solange sie möglichst nüchtern die Fakten auflisten. Schön ist es, wenn raffinierte Tötungsmethoden oder besonders ausgefeilte Taten ins Spiel kommen. Bei Bonnie und Clyde hingegen gibt es von dieser Seite nicht so viel zu berichten und daher wird die Geschichte sicher auch romantisch verklärt. Dazu kommt noch, dass es zu der Zeit, als Bonnie und Clyde ihr Unwesen trieben, auch nicht alltäglich war, dass Frauen Verbrechen dieser Art begingen. Das ist wiederum etwas, das diese Geschichte sicher nach wie vor interessant macht und zum Mythos von Bonnie und Clyde beiträgt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge