Wann lässt sich Insulin wirklich absetzen/ ersetzen?
Insulin wird bei Diabetikern gegeben, die ja nicht mehr selbst in der Lage sind, überhaupt Insulin zu produzieren oder wo der Stoffwechsel völlig hinüber ist. Bekanntlich sind Typ 2-Diabetiker zumindest nicht zwangsläufig auf Insulin angewiesen, Typ 1-Diabetiker hingegen schon, da die Bauchspeicheldrüse ja als Insulin produzierendes Organ mit der Zeit eben nicht mehr Insulin produzieren kann.
Halle Berry ist ja eine bekannte Schauspielerin, die selbst Insulin gespritzt hat. Halle Berry wirkt nun nicht gerade wie eine Typ 2-Diabetikerin, denen man ja gern nachsagt, sie habe Übergewicht. Auch hat Halle Berry meines Wissens nach nie erwähnt oder gesagt, welchen Diabetes-Typ sie hat, aber inzwischen ist es bei ihr wohl so, dass sie eben kein Insulin von außen mehr benötigt und es somit abgesetzt werden muss.
Ist Halle Berry jetzt einer Wunderheilung unterlegen? Welche Umstände führen dazu, dass Insulin bei ihr abgesetzt wurde? Kennt Ihr vielleicht einen ähnlichen Fall aus dem persönlichen Umkreis und wie kam es zum Absetzen des Insulins dort? Bei Typ 1-Diabetikern kann es ja nicht der Fall gewesen sein, sodass ich mich eben wirklich frage, wie es so weit kommen kann?
Bei Prominenten Personen wäre ich von Hause aus vorsichtig, ob da nicht die PR Abteilung womöglich eine Story konstruiert hat, um den Star wieder ein wenig mehr in die Öffentlichkeit zu rücken. Gerade an solchen Storys, die über die Klatschpresse verbreitet werden ist oft weniger dran, als man auf den ersten Blick annehmen würde.
Ansonsten würde ich nicht viel Zeit verschwenden, bei diesem Fall nachzuforschen, sondern eher generell zu recherchieren, ob es Fälle gibt, die durch Studien belegt sind, wo so ein Vorgehen sinnvoll war, dass vielleicht eine Ernährungsumstellung alleine ausreichend war.
Es gibt nur einen Fall der mir bekannt ist, wonach man das Insulin dann absetzen kann. Nämlich dann, wenn man unter einem Schwangerschaftsdiabetes leidet und dabei Insulin spritzen muss. Mit der Entbindung normalisiert es sich in den meisten Fällen wieder und das Insulin kann auch direkt abgesetzt werden. Nur in wenigen Fällen behalten es die Frauen hinterher und müssen dann auch weiter Insulin spritzen. Ansonsten ist mir nichts dergleichen bekannt wann man es absetzen kann. Eine Heilung für Diabetes gibt es jedenfalls nicht.
Doch, sicher kann man Insulin absetzen. Das ist oft genug das Ziel einer entsprechenden Kur. Bei Menschen mit Diabetes Typ 1 ist es die Frage, wie gut die körpereigene Insulinproduktion noch funktioniert. Bei ausreichender Restaktivität und einer bisher eher kohlenhydratreichen Ernährung kann eine Ernährungsumstellung für einige Jahre das Insulin ersetzen.
Reicht die Produktion nicht mehr aus, funktioniert das natürlich nicht. Bei Diabetikern mit Typ 2 ist nicht die Insulinproduktion das Problem sondern die Empfindlichkeit der Zellen. Manch Diabetiker spritzt dreimal so viel Insulin wie ein Gesunder überhaupt produzieren kann und hat immer noch bescheidene Werte.
Reduziert man hier das Gewicht, erhöht die Insulinsensitivität durch mehr Bewegung und reduziert den Anteil der Kohlenhydrate auf etwa 20 Prozent der aufgenommenen Energie, erreicht man oft bessere Werte als mit Insulin. Das klappt natürlich nur, wenn man an diesen Stellschrauben noch arbeiten kann und der Mensch diese Art der Ernährung erträgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193694.html